das war ein Blau Metallic. Hat Dein Monitor
schon ein H-Kennzeichen?
Mein Vater hat unzählige Bleche selbst gedengelt und in den Unterboden
eingeschweißt. Irgendwann war Er es leid, und es kam ein Audi 100,
dann war Schluss mit rostig.
War eine Zeitlang, so Mitte der Neunziger, ein TR-BX Freund.
Wenn ich daran zurückdenke, wird mir immer noch abwechselnd heiß und kalt, wobei an diesem Phänomen die ersten beiden Buchstaben keinerlei Anteil hatten.
An einem schönen herbstlichen Sonntag mit dem damals ca. 9 Jahre alten BX einen netten kleinen Ausflug gemacht, ca. 150 km Autobahn und Landstraße. Wir waren übrigens zu viert im Fahrzeug.
Völlig problemlos.
Nächster Tag (natürlich Arbeitstag, natürlich Montag...) den BX morgens gestartet und wie immer sänftengleich in die 7 km entfernte Arbeitsstätte geschwebt.
100 m vor der Firmenzufahrt, an der roten Ampel, macht es dieses berühmte, fast unhörbare "Zing" im Motorraum und zum ersten Mal ward ich der Dramatik der berühmten roten Kontrolleuchte angesichtig (schön formuliert....)
Ansichts des rettenden Hafens in Schleichfahrt mit dem BX aufs Firmengelände gerobbt, die Karre abgestellt und ausgestiegen, dabei lustiges Geplätscher unterhalb des Fahrzeugs vernommen.
Ein Blick unter den BX zeigt eine lustig sprudelnde Hydroelastic (oder wie das System geheißen hat).
Ich war damals bei einem Bauunternehmen, die hatten sogar eine eigene Werkstatt, den BX draufgeschoben und hochgehoben, dort das Grauen in Form einer aufgeplatzten Leitung aus nächster Nähe betrachtet, das Gesicht unseres Werkstättenleiters sprach Bände über die Sinnhaftigkeit etwaiger Reperaturbemühungen.
Ich, mit einem frischen Weiß im Gesicht, musste angesichts dessen die ganze Zeit nur "Was-wäre-passiert-wenn-das-gestern-vollbesetzt-auf-der-Autobahn-geplatzt wäre?" denken.
Du hättest anhand der Stop-Lampe erkannt, dass der Hydraulikdruck abhanden kommt, hättest kontrolliert mit dem Restdruck das Fahrzeug auf Ausfahrt/Parkplatz/Pannenstreifen zum Halten gebracht, den Pannendienst Deines Automobilclubs gerufen und mit deren Hilfe Gäste, Dich und Auto nach Hause bzw. zur Werkstatt verbracht. Nach Reparatur der Leitung wärst Du weiter geschwebt.
.Citroen war sich dieser Problematik bewusst, zumindest der Bremskreis im SM hat einen eigenen Druckspeicher der auch bei Druckausfall in der Zentralhydraulik noch Druck für ca 50 Bremsvorgägnge vorhält. Das reicht üblicherweise bei weitem aus, wenn man die rote STOPP Leuchte beherzigt.
..allerdings wird die Lenkung unmittelbar sehr schwergängig, die Federung hält je nach zustand der Dichtungen ebenfalls noch 5-40 Minuten durch.
Die Hydropneumatik ist vom Federungskomfort meines Erachtens nach wie vor unerreicht, der SM ist das einzige Auto mit dem ich vor den "Speedbumps" nochmal Gas gebe, der steckt die völlig ungerührt weg....