Seite 1 von 2

Endlich - Minite Felgen mit deitschem TÜV Gutachten!

Verfasst: 14.10.2013, 22:02
von Josa
Endlich hat es Maxilite geschafft, auch für die TRs die Minilite Felgen mit deutschen TÜV Gutachten zu versehen.

https://shop.maxilite.ch/index.php?page ... 3jnu64m4i0

Leider nur die 5,5" /ET14 Felge, damit max. Reifendimension 195/65R15.

Diese Reifen sind wohl zugelassen:

165 R15, 1675/65R15, 175/70R15, 185/65R15, 185/70R15, 195/60R15 und 195/65R15.

Gruß Josa

Verfasst: 15.10.2013, 07:16
von crislor
...und das "Deutsche Lager" ist Saarland ? Da gibt's die Felgen ja auch mit Gutachten......

Verfasst: 15.10.2013, 08:15
von Josa
jepp, das lager ist bei B... im Saarland, die machen ja auch schon viel Werbung... :D

Verfasst: 15.10.2013, 20:29
von roulli
Hallo,

liege ich richtig, dass es sich hier um Minator Felgen handelt?
Wenn ja, dann frag ich mich, was der technische Mehrwert ist, gegenüber den Original 5 1/2 Stahlfelgen, ausser dass eine Minilite-Optik angeboten wird.

Was Qualität anbelangt sollen die Minators auch nicht dem Stand der Technik entsprechen (hab ich früher mal hier im Forum gelesen).

Zum Cruisen wird's natürlich reichen.

Wenn es aber darum geht auch mal ohne Vibrationen über 150km/h zu fahren oder einen 205/65er Reifen besser aufzuziehen, als auf eine 5 1/2 Zoll Felge, dann ist einem mit dem Produkt nicht geholfen.

Hier wurde meines Erachtens wieder halbherzig gearbeitet und das Billigste genommen, anstatt eine Strassenzulassung für original Minilite oder Compomotive Felgen in 6Zoll zu erstellen.

Sorry, wollte nicht auf die Parade pinkeln, aber bin halt enttäuscht, da ich mich auch auf die angekündigte TÜV Freigabe gefreut hatte (für 6 Zoll)

Trotzdem, schönen Abend

Patrick

Re: Endlich - Minite Felgen mit deitschem TÜV Gutachten!

Verfasst: 15.10.2013, 20:48
von MadMarx
Josa hat geschrieben:.... auch für die TRs die Minilite Felgen mit deutschen TÜV Gutachten zu versehen.....
ich habe mir die felgen aus dem saarland angeschaut.
machen einen soliden eindruck.
laut saarländischem hersteller in der gleichen felgenschmiede gemacht in der auch BMW gießen läßt.

Verfasst: 15.10.2013, 20:54
von roulli
also doch keine Minators?

Verfasst: 15.10.2013, 21:12
von MadMarx
roulli hat geschrieben:also doch keine Minators?
nein. echtes in deutschland entwickeltes Produkt

Verfasst: 15.10.2013, 21:17
von roulli
ok danke für die Aufklärung, dann nehme ich mein Lamentieren über die Qualität weiter oben zurück

Trotzdem schade dass es (noch) keine 6 Zoll Variante gibt

Patrick

Verfasst: 15.10.2013, 21:23
von MadMarx
das hängt mit dem FIA anhang k zusammen. 5.5 ist die maximale maulweite für den TR4. die 6" darf man nur in der TC fahren.

Verfasst: 16.10.2013, 18:50
von Niederrheiner
Ich finde etwas verwirrend. Hat die Felge Festigkeitsgutachten = keine Eintragung oder tatsächlich eine ABE? Als Felgen-Leidgeprüfter könnte ich noch hinzufügen: Selbst die ABE ermöglicht nur die Eintragung, möglicherweise aber bezahlt mit dem Verlust des H-Kennzeichens.

@Chris deutsches Produkt oder German Engineering and Czech production?? Den Hinweis auf BMW finde ich nicht zielführend. BMW schickt nämlich noch ein QA/QC Team dem Auftrag hinterher. Kann ich mir irgendwie bei dem Saarländer Unternehmen nicht so richtig vorstellen.

Verfasst: 16.10.2013, 19:09
von MadMarx
Niederrheiner hat geschrieben:Ich finde etwas verwirrend. Hat die Felge Festigkeitsgutachten = keine Eintragung oder tatsächlich eine ABE? Als Felgen-Leidgeprüfter könnte ich noch hinzufügen: Selbst die ABE ermöglicht nur die Eintragung, möglicherweise aber bezahlt mit dem Verlust des H-Kennzeichens.

@Chris deutsches Produkt oder German Engineering and Czech production?? Den Hinweis auf BMW finde ich nicht zielführend. BMW schickt nämlich noch ein QA/QC Team dem Auftrag hinterher. Kann ich mir irgendwie bei dem Saarländer Unternehmen nicht so richtig vorstellen.
ich habs hier liegen...

teilegutachten nach §19
ist ein festigkeitsgutachten und hat sogar noch eine bescheinigung mit historischem bildmaterial am ende um das H-kennzeichen zu erhalten.

mehr schreibe ich dazu nicht.....als absoluter gegner der ISO 9001

Verfasst: 16.10.2013, 20:21
von Niederrheiner
Chris, mit 19.2, meint Einzelabnahme, sieht es heutzutage eher traurig aus. Historische Dokumente und Fotos interessieren nicht nach meiner Erfahrung. 19.3 wäre ohne Eintragung und unbedenklich.

Wie ist denn nun mit Fertigung. Mit ISO 9000ff hat das ja nix zu tun. QA/QC eh nicht.

Verfasst: 16.10.2013, 20:22
von MadMarx
ist eine 19 (3) bescheinigung.

Verfasst: 16.10.2013, 20:25
von TR6Chris
Warum ruft Ihr nicht bei Rainer an und fragt ihn?

Das wäre das einfachste.

Gruß Chris

Verfasst: 17.10.2013, 08:19
von TR_6000
TR6Chris hat geschrieben:Warum ruft Ihr nicht bei Rainer an und fragt ihn?

Das wäre das einfachste.

Gruß Chris
Weil "der Rainer" persönlich nicht erreichbar ist und sein Verkaufspersonal alle Anfragen abwimmeln lässt! :P:baeh:

Warum allerdings keine 205er Reifen freigegeben sind, bleibt mir noch schleierhaft...ich würde ja gern den Rainer fragen...denn auf einem 6er sehen 195/65er etwas zu klein aus.
Egal, ich muss das nicht verstehen! :)
Gruß
Robert