Endlich - Minite Felgen mit deitschem TÜV Gutachten!

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Endlich - Minite Felgen mit deitschem TÜV Gutachten!

#1

Beitrag von Josa »

Endlich hat es Maxilite geschafft, auch für die TRs die Minilite Felgen mit deutschen TÜV Gutachten zu versehen.

https://shop.maxilite.ch/index.php?page ... 3jnu64m4i0

Leider nur die 5,5" /ET14 Felge, damit max. Reifendimension 195/65R15.

Diese Reifen sind wohl zugelassen:

165 R15, 1675/65R15, 175/70R15, 185/65R15, 185/70R15, 195/60R15 und 195/65R15.

Gruß Josa
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2689
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#2

Beitrag von crislor »

...und das "Deutsche Lager" ist Saarland ? Da gibt's die Felgen ja auch mit Gutachten......
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3

Beitrag von Josa »

jepp, das lager ist bei B... im Saarland, die machen ja auch schon viel Werbung... :D
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 750
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4

Beitrag von roulli »

Hallo,

liege ich richtig, dass es sich hier um Minator Felgen handelt?
Wenn ja, dann frag ich mich, was der technische Mehrwert ist, gegenüber den Original 5 1/2 Stahlfelgen, ausser dass eine Minilite-Optik angeboten wird.

Was Qualität anbelangt sollen die Minators auch nicht dem Stand der Technik entsprechen (hab ich früher mal hier im Forum gelesen).

Zum Cruisen wird's natürlich reichen.

Wenn es aber darum geht auch mal ohne Vibrationen über 150km/h zu fahren oder einen 205/65er Reifen besser aufzuziehen, als auf eine 5 1/2 Zoll Felge, dann ist einem mit dem Produkt nicht geholfen.

Hier wurde meines Erachtens wieder halbherzig gearbeitet und das Billigste genommen, anstatt eine Strassenzulassung für original Minilite oder Compomotive Felgen in 6Zoll zu erstellen.

Sorry, wollte nicht auf die Parade pinkeln, aber bin halt enttäuscht, da ich mich auch auf die angekündigte TÜV Freigabe gefreut hatte (für 6 Zoll)

Trotzdem, schönen Abend

Patrick
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8507
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich - Minite Felgen mit deitschem TÜV Gutachten!

#5

Beitrag von MadMarx »

Josa hat geschrieben:.... auch für die TRs die Minilite Felgen mit deutschen TÜV Gutachten zu versehen.....
ich habe mir die felgen aus dem saarland angeschaut.
machen einen soliden eindruck.
laut saarländischem hersteller in der gleichen felgenschmiede gemacht in der auch BMW gießen läßt.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 750
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6

Beitrag von roulli »

also doch keine Minators?
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8507
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von MadMarx »

roulli hat geschrieben:also doch keine Minators?
nein. echtes in deutschland entwickeltes Produkt
Zuletzt geändert von MadMarx am 17.10.2013, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 750
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8

Beitrag von roulli »

ok danke für die Aufklärung, dann nehme ich mein Lamentieren über die Qualität weiter oben zurück

Trotzdem schade dass es (noch) keine 6 Zoll Variante gibt

Patrick
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8507
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von MadMarx »

das hängt mit dem FIA anhang k zusammen. 5.5 ist die maximale maulweite für den TR4. die 6" darf man nur in der TC fahren.
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#10

Beitrag von Niederrheiner »

Ich finde etwas verwirrend. Hat die Felge Festigkeitsgutachten = keine Eintragung oder tatsächlich eine ABE? Als Felgen-Leidgeprüfter könnte ich noch hinzufügen: Selbst die ABE ermöglicht nur die Eintragung, möglicherweise aber bezahlt mit dem Verlust des H-Kennzeichens.

@Chris deutsches Produkt oder German Engineering and Czech production?? Den Hinweis auf BMW finde ich nicht zielführend. BMW schickt nämlich noch ein QA/QC Team dem Auftrag hinterher. Kann ich mir irgendwie bei dem Saarländer Unternehmen nicht so richtig vorstellen.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8507
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von MadMarx »

Niederrheiner hat geschrieben:Ich finde etwas verwirrend. Hat die Felge Festigkeitsgutachten = keine Eintragung oder tatsächlich eine ABE? Als Felgen-Leidgeprüfter könnte ich noch hinzufügen: Selbst die ABE ermöglicht nur die Eintragung, möglicherweise aber bezahlt mit dem Verlust des H-Kennzeichens.

@Chris deutsches Produkt oder German Engineering and Czech production?? Den Hinweis auf BMW finde ich nicht zielführend. BMW schickt nämlich noch ein QA/QC Team dem Auftrag hinterher. Kann ich mir irgendwie bei dem Saarländer Unternehmen nicht so richtig vorstellen.
ich habs hier liegen...

teilegutachten nach §19
ist ein festigkeitsgutachten und hat sogar noch eine bescheinigung mit historischem bildmaterial am ende um das H-kennzeichen zu erhalten.

mehr schreibe ich dazu nicht.....als absoluter gegner der ISO 9001
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#12

Beitrag von Niederrheiner »

Chris, mit 19.2, meint Einzelabnahme, sieht es heutzutage eher traurig aus. Historische Dokumente und Fotos interessieren nicht nach meiner Erfahrung. 19.3 wäre ohne Eintragung und unbedenklich.

Wie ist denn nun mit Fertigung. Mit ISO 9000ff hat das ja nix zu tun. QA/QC eh nicht.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8507
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von MadMarx »

ist eine 19 (3) bescheinigung.
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von TR6Chris »

Warum ruft Ihr nicht bei Rainer an und fragt ihn?

Das wäre das einfachste.

Gruß Chris
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von TR_6000 »

TR6Chris hat geschrieben:Warum ruft Ihr nicht bei Rainer an und fragt ihn?

Das wäre das einfachste.

Gruß Chris
Weil "der Rainer" persönlich nicht erreichbar ist und sein Verkaufspersonal alle Anfragen abwimmeln lässt! :P:baeh:

Warum allerdings keine 205er Reifen freigegeben sind, bleibt mir noch schleierhaft...ich würde ja gern den Rainer fragen...denn auf einem 6er sehen 195/65er etwas zu klein aus.
Egal, ich muss das nicht verstehen! :)
Gruß
Robert
Antworten

Zurück zu „Räder“