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Radmuttern für Speichenradadapter

Verfasst: 14.09.2013, 16:48
von HansG
Hi,
habe wegen Verzahnungsspiel hinten rechts auf einen noch vorhandenen Adapter gewechselt, das Spiel ist erst mal beseitigt.
Beim jetzt montieren Adapter ist die Grundplatte aber deutlich stärker, was zu Folge hat, das meine Radmuttern darin versinken und sich nur soeben noch anziehen liessen.
Meine Radmuttern haben auf beiden Seiten diesen Bund und der Sechskant ist nur etwa 7 mm stark.
Hat jemand passende Radmuttern mit nur einem Bund herumliegen, die er nicht mehr benötigt oder kennt jemand eine Quelle, wo ich solche Radmuttern bekommen kann?
Danke!

Verfasst: 14.09.2013, 17:04
von wankelspider
ich hab die selben Muttern, aber noch nie Probleme gehabt. Man muss darauf achten dass man die korrekte Sechskantnuss dafür hat, ist ne Zwischengrösse.

Verfasst: 14.09.2013, 17:12
von Eckhard
Das kenne ich auch.
Habe deshalb die Nuss etwas nachgearbeitet

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Eckhard

Verfasst: 14.09.2013, 17:27
von hp958
Hallo,
bei Bastuck gibt es Radmuttern die nur auf einer Seite angefast sind. Außerdem sind die in Schlüsselweite 17 ausgeführt. Da passt dann jede handelsübliche Nuß. Durch die nur einseitige Anfasung ist die Angriffsfläche, sprich die Sechskantfläche entsprechend größer. Habe meine Adapter komplett auf diese Muttern umgerüstet. Klappt prima.

Gruß
Holger

Verfasst: 14.09.2013, 17:40
von Z320
Hallo Hansgerd,

du schreibst "Bund" (einen Absatz / Überstand), meinst aber sicher "Fase" (eine abgeschrägte Kante). Entschuldige die die Belehrung, so korrekt darf man aber sein?

Ich wusste um Eckhards Problem und habe dieses Jahr in Beaulieu nach einseitig angefasten Muttern geschaut, z.B. am Stand vom TR-Shop London, habe aber keine gefunden.

Ich selbst habe dieses Problem mit meinen neuen Radadaptern nicht,
allerdings damit dass die neuen Radmuttern von Rimmer Fasen von 44 - 47° hatten.
Habe die alten genommen, die neuen reklamiert und zurück geschickt.

Dafür waren die neuen Radadapter mit geschätzt 118° gesenkt (normaler Bohrer)
:kopfklatsch
Hier habe ich genervt selbst nachgearbeitet/nachgesenkt.

Grüße
Marco

Verfasst: 14.09.2013, 18:41
von HansG
Danke Alle,
das Problem habe ich nur beim ausgetauschten Adapter, die anderen haben eine dünnere Grundplatte und das funktioniert.

@ Wankelspider - habe die richtige Größe, liegt nur daran, dass die Mutter nicht genug herausschaut

@ Eckard - das is eine gute Idee - das probiere ich

@ Holger - da rufe ich mal an, wäre die beste Lösung

@ Marco - bin technischer Laie, aber hier ist eine Radmutter, die aussieht wie meine aussehen sollte - mit Kegelbund - jedenfalls schreibt das ATU

Verfasst: 14.09.2013, 18:57
von Z320
Hallo Hansgerd,

jeder kann dazulernen, auch ich, und ich will jetzt auch nicht Recht haben, aber:

Aktuelle Pkw haben Radschrauben mit "kleinem" 6-Kant als Schlüsselfläche
mit (dicken) Bund (Absatz), wobei der Bund zur Felge / Schraube hin kegelförmig gedreht ist.
100% richtig und aktueller Stand der Technik.

Meine Radmuttern für den TR4A sind ganz einfache "6-Kantstücke" mit Innengewinde
und Fase auf beiden Seiten. Einen Bund (Absatz/Verdickung) gibt es hier nicht, einen Kegelbund auch nicht.

Es gibt aber auch Radmuttern mit Kegelbund auf einer Seite, oft verchromt.
Ich glaube der Spiti hat so was? Der TR6 auch?

Kann aber sein, dass ich mich mit den Begrifflichkeiten täusche,
bin ja auch kein Kfz-Geselle/Meister. Leider hast du "hier ist eine Radmutter"
nicht bebildert.

Grüße
Marco

Verfasst: 14.09.2013, 21:33
von HansG

Verfasst: 14.09.2013, 21:40
von Z320
Genau so meine ich das!

"Radschraube":
Bild 1, 3 und 4 mit Kegelbund,
Kegel-/Kugel- ist mir auch jetzt erst klar, vielen Dank
Bild 2 nur mit Fase (=TR4A) / ohne Kugel-/Kegelbund

Ups, Nachtrag: der Text scheint mir nicht ganz "sicher":

Radschraube: Sind das Bindeglied zwischen Felgen und Fahrzeug. Bei den Radschrauben/muttern unterscheidet man zwischen Kegelbund- (....) und Kugelbundradschrauben/muttern.

Verfasst: 15.09.2013, 06:55
von tr_tom
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EDIT:

https://www.demon-tweeks.co.uk/motorspo ... ccessories

Hier findet man weitere Typen: Klick auf "wheel nut" links unten...

Verfasst: 15.09.2013, 08:50
von Gyula
Hi!

Heißt das, dass es irgendwo Speichenradadapter gibt, auf denen die Räder kein Spiel haben?

Ich habe 2010 Dayton Räder samt Adapter von Morgenpark bekommen. Die Räder haben aber einiges an Luft auf den Adaptern. Ich dachte das ist so.....
Ich würde gerne Adapter kaufen, die genau passen. Also, wenn jemend eine gute Quelle hat, bitte ich darum.


Die Radmuttern sind bei mir beidseitig angefast. Ich denke das ist auch richtig so, da sonst die Muttern an den Felgen ankommen. Zumindest ist das bei mir so.
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Gyula

Verfasst: 15.09.2013, 09:08
von sixpack
Das Thema hatten wir vor Jahren schon. Die guten, alten Adapter waren angeblich aus geschmiedetem Stahl, heute nichtmehr. So die Erklärung als ich das Spiel der Verzahnung bei den Daytons reklamierte. Ich habe dann für hinten 2 neue bekommen montiert, die aber nach 4 Wochen Einfahren genauso klackten.
Ich fragte den freundlichen Mann vom Morgan Park warum sie denn nicht selbst eine vernünftigen Adapter fertigen lassen würden. Dabei ist es wohl geblieben...

Grüße...Gerhard/sixpack :D

Verfasst: 15.09.2013, 10:04
von hp958
Gyula hat geschrieben:Hi!

Heißt das, dass es irgendwo Speichenradadapter gibt, auf denen die Räder kein Spiel haben?

Ich habe 2010 Dayton Räder samt Adapter von Morgenpark bekommen. Die Räder haben aber einiges an Luft auf den Adaptern. Ich dachte das ist so.....
Ich würde gerne Adapter kaufen, die genau passen. Also, wenn jemend eine gute Quelle hat, bitte ich darum.


Die Radmuttern sind bei mir beidseitig angefast. Ich denke das ist auch richtig so, da sonst die Muttern an den Felgen ankommen. Zumindest ist das bei mir so.
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Gyula
Hallo Gyula,

bei meinen einseitig angefasten Muttern kommt es zu keinem Kontakt mit den Felgen. Ggf. liegt das an den unterschiedlichen Felgenherstellern, ich weiß das aber nicht. Jedenfalls hat es bei mir funktioniert.

Gruß
Holger