Seite 1 von 1

Heizungsschläuche Sado-Maso

Verfasst: 08.09.2013, 17:22
von Ingo_Mark
Nur mal ein Erfahrungsbericht.

Hatte vor einiger Zeit meinen vollkommen zugesetzten Wärmetauscher für die Heizung wieder durchgängig gemacht, in dem ich ihn immer wechselseitig mal von der einen Seite und mal von der anderen Seite mit Leitungswasser 4 bar, durchspült habe. Das ganze an den Schläuchen im Motorraum angeschlossen, unterstützt von reichlig Essig. Nachdem, oh Wunder, die Heizung vorher gar nicht ging, hatte ich nun einen wärmenden Erfolg. Ist zwar noch nicht nötig, aber was fertig ist ist fertig. Dachte ich.

Nun waren wir Gestern mit meinem TR4 und einem Freundespärchen in ihrem MGB auf nach Hamburg zum Oldtimer Grand Prix. Ein toller Tag und Morgens um 8 mit warmen Füssen auf dem Weg dort hin.

Zurück hatte ich aber das Gefühl, dass mir der Wärme doch ein wenig zu viel wurde. Es wurde sogar verdammt heiß. Bis ich merkte, es war das Kühlwasser, welches sich auf meine nackten Knöchel in einem feinen Sprühnebel ergoss.

Mann ist ja nicht dumm und auch nicht masochistisch veranlagt, also schnell auf den nächsten Rastplatz und mit den Schläuchen, den Innenraum umgangen.

Nun, es waren natürlich die Schläuche, die vom Schottblech an den Wärmetauscher führen. Schnell mal eben rausgenommen, dachte ich.
Nun wurde es doch noch masochistisch. Hat das schon mal einer gemacht?
Kopfüber im Fußraum. Der Hintern auf dem Beifahrersitz und die Handbremse war ständig dabei mir die Rippen brechen zu wollen. Natürlich hat jemand die oberste Schlauchschelle so angebracht, dass ich die Schlitzschraube nur mit einem Winkelschraubendreher hinter all den Kabeln (ich weiß, dass heißt Leitungen, Kabel sind in der Erde, aber das verstehen sonst die meisten ja nicht), Seilzügen und Lüftungsrohren nur Milimeter um Milimeter bewegen konnte. Damit es auch so richtig schön lange dauert. Wenn ich den jemals erwische............

Jetzt erst mal ein schönes Glas Wein ;-)

Ingo

Verfasst: 09.09.2013, 10:41
von Willi
Warum hast Du nicht die Schläuche vor der Schottwand abgenommen und den "Kurzschluß" da gemacht? Keine Handbremse, kein Kopf im Fußraum, und an die Schrauben kommst Du auch dran.

Willi

Verfasst: 09.09.2013, 10:50
von TR155PS
... das kann ja jeder!

Verfasst: 09.09.2013, 12:38
von Ingo_Mark
Willi

Den "Kurzschluss" habe ich natürlich im Motorraum gemacht. Mensch, bin doch nich blöd ;-)

Die Akrobatik kam dann zu Hause in der Garage beim Ausbau des defekten Schlauches im Fussraum. Ich frag mich was eigentlich die Schottplatte soll. Zwei runde Durchführungen mit Gummitüllen, durch die die Schläuche geführt würden währen sicher besser. Oder die Öffnung hinter der Platte müsste so groß sein, dass man die Schlauchschellen ein wenig in den Motorraum ziehen kann um die Schlauchschellen zu lösen, aber soo?

Naja, gehe davon aus, dass man das nicht all zu oft machen muss. So wie sich die beiden kleinen Schläuche am Wärmetauscher anfühlten, waren das wohl noch die originalen ab Werk. So alt sind die.

Gruß, Ingo