Eine Hand voll Späne

Zahnersatz, Kardanwelle...

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sixpack
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#46

Beitrag von sixpack »

... hatte nur davon gehört dass man das machen "kann". Welcher Aufwand dafür betrieben werden muß, das wissen die Fachleute sicher besser

Grüße...Gerhard/sixpack :D
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gelpont19
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#47

Beitrag von gelpont19 »

Freun.de

...das Getriebe samt OD sind jetz komplett zerlegt. GSD sind die Zahnräder, Synchronringe und Schnecke des Tachoantriebs unbeschädigt. Vom Nadellager allerdings haben wir NICHTS gefunden. "Schwarzes Loch" an der Stelle - nichts vorhanden... ;D
Erstaunlich, dass das Getriebe so gelaufen ist. Nachfolgend noch ein paar Fotos, für die, die sich für den Aufwand interessieren :

Bild

Abzieher (selbstgestrickt) Lager Hauptwelle...

Bild

OD Pumpe...

Bild

Zahnradsatz mit Synchroringen...

Bild

OD zerlegt...

Bild

OD Komponenten

Jetz is putzen angesagt.3. Synchroring + die 3 Lager OD habe ich sicherheitshalber bestellt. Ebenso die Vorgelegewelle, da die 17 Zähne hat, können wir Wiel´s mit 16 Zähnen nicht verwenden. Wenn noch einer ne 17 Zähne rumliegen hat, und die nicht ausgenudelt ist, wie meine, wäre ich interessiert, die zu erwerben.

Kommentare - wie immer - gern...

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#48

Beitrag von mn-nl »

Hi Win,

du solltest doch lieber Vorlege und das dazu gehorende Zahnrad an der Hauptwelle als Paar austauschen?

Ich schaue morgen mal, könnte sein das noch was da ist!

Grüsse, Marc
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#49

Beitrag von gelpont19 »

Ja - Marc - das wäre besser, aber die werden sich einlaufen (hoff ich) und ein bisschen Geräusche macht mich nich krank. Auspuff is lauter... ;D

Nur zum 3. 10. wird knapp... :(

win
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Willi
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#50

Beitrag von Willi »

gelpont19 hat geschrieben:...Ebenso die Vorgelegewelle, da die 17 Zähne hat, können wir Wiel´s mit 16 Zähnen nicht verwenden. Wenn noch einer ne 17 Zähne rumliegen hat, und die nicht ausgenudelt ist, wie meine,....
Versteh ich nicht. Ist wohl mein Alter...

Was ist an Deiner Vorgelegewelle "ausgenudelt"? Doch wahrscheinlich der Lagersitz? Der kann repariert werden. Ist allerdings nicht einfach; die Welle ist saumäßig hart. Rede mal mit Volker Hermann. Nach meiner Kenntnis kannst Du die "16 Zahn Welle" (Anzahl der Zähne auf der Vorgelegewelle?) verwenden, wenn Du das erste Gangrad mit auswechselst.

Oder redest Du von der Eingangswelle (primary motion shaft) und dem dazugehörigen Zahnrad auf der Vorgelegewelle? Nur die sind in der Produktion gepaart und sollten nicht getrennt werden. Manchmal passt es, aber meist ist der Auspuff nicht laut genug (been there, done that, got the t-shirt..).

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#51

Beitrag von gelpont19 »

...natürlich Willi - du bist ja jünger ;D

Wenn ich das richtig verstehe ist das matchen auf den 1. Gang + Vorgelege - passend entweder mit 16 oder mit 17 Zähnen wechselbar ?

...das rechte....

Bild

...matched mit dem hier links...

Bild

...richtig ? Egal ob 16 Zähne (bei beiden) oder 17 Zähne (bei beiden) ?

Wo für gab´s dann die Variante ?

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#52

Beitrag von Willi »

Win,

wir reden wie öfter aneinander vorbei. Du allerdings mit Bildern... ;D

Was Du mit "4" bezeichnest ist ja kein Gangrad, sondern lediglich der Antrieb der Vorgelegewelle. Der 4te Gang ist ein Direktgang. Das Vorgelege dreht sich zwar mit, hat aber im 4. Gang mit der Übersetzung nichts zu tun. Die Vorgelegewelle dreht sich immer mit, überträgt aber nur in den ersten 3 Gängen Drehmoment.

Dieses Antriebszahnrad "4" ist auf das Vorgelege gesteckt und sollte nur in Verbindung mit der Getriebeeingangswelle getauscht werden. Beide Teile kommen in einer Verpackung und sind in der Produktion aufeinander geläppt. Ein Tausch eines Teils kann zu spektakulären Geräuschen führen, obwohl das Getriebe einwandfrei funktioniert. Kann, muß aber nicht.

Dem gegenüber kann das Zahnrad des ersten Ganges auf der Hauptwelle (von Dir korrekt mit "1" bezeichnet) ohne weiteres getauscht werden.

Jetzt weiß ich immer noch nicht, was bei Dir (ich meine natürlich bei Deinem Getriebe) "ausgelutscht" ist.

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#53

Beitrag von gelpont19 »

Willi - (ohne Bild) - die Vorgelegewelle und die Vorgelegeachse - das hintere Lager hat es zermalen und das hat die (Hohl-)Welle innen so gross gemacht, daste das (neue)Lager rein schmeissen kannst.

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#54

Beitrag von Willi »

Wenn die Reparatur nicht möglich ist kannst Du in dem Fall die 16 Zahn Vorgelegewelle von Wiel nehmen und das erste Gangrad mit tauschen. Wenn Wiel keins hat ruf mich an.

Willi
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#55

Beitrag von Afshin72 »

Hallo Win,
das Gegenrad für 16 Zähne Vorgelege hat 33 Zähne und für 17er Vorgelege 32 Zähne.
Ausserdem sind die Durchmessern einzelnen Räder unterschiedlich.
Für ein 16er Vorgelege brauchst Du somit ein 33er Gegenrad.

Grüße,
Afshin

P.S. Ich hätte eventuell ein 33er Rad da, wenn Du es brauchst, lass es mich wissen.
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#56

Beitrag von batcave »

..ich hatte mal ein Austauschgetriebe, da hat das mit den unterschiedlichen Vorgelegen der Zusammenbauer wohl nicht gewusst (Ist ja auch nur ein Zahn....). Hat auch nicht besonders lange gehalten (>1000km).
Seitdem lieber das eigene überholen (lassen)

Viel Erfolg

Achim
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#57

Beitrag von gelpont19 »

Erstmal Danke an alle Schreiber...

Getriebe is doch verdammt komplexer, als der Motor...
Wenn der Wiel also das passende 4. Zahnrad noch hat - also mit 33 Zähnen, wäre das die Paarung die gemached ist und keinen Lärm macht.
Der kommt aber erst morgen vom Oktoberfest zurück und braucht sicher nen Ruhetag... :)

Hab aber noch zwei Optionen im Ärmel, da Sascha Hoffmann für mich ne Paarung sucht und Marc NL mir Getriebeteile aus seinem alten Getriebe schickt.

Gibt´s ne Möglichkeit die Laufgeräusche zu testen (Bohrmaschine) oder treten die erst unter Belastung auf ?

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#58

Beitrag von Schnippel »

Hallo Win,

nur bei Belastung hörst du was und dazu muss das Getriebe auch noch warm sein.Dickes Öl dämpft auch noch mal.


VG
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#59

Beitrag von gelpont19 »

O.K. - dann muss es also eingebaut werden zum testen...
GL-4 - oder ein spezielles Oel zum Einlaufen ?

Bisher hab ich Castrol Manual 80W90 verwendet.

win
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#60

Beitrag von Schnippel »

Hallo ,

das Öl ist gut. Was ich verwende weisst du ja :)

VG
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