Umbau Normalgetriebe auf J-Overdrive

Zahnersatz, Kardanwelle...

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cliff-TR6
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Umbau Normalgetriebe auf J-Overdrive

#1

Beitrag von cliff-TR6 »

Hallo TR´s,

zur Zeit bau ich an mein Standardgetriebe ein J-Overdrive an und das läuft bisher ganz gut. Aber eine Frage habe ich dann doch noch und zwar fehlen mir die genaue Positionen der Overdrive-Schalter 2./3./4.Gang auf der Schaltkulisse. Ich habe da schon Abbildungen gesehen wo ein Schalter weiter hinten sitzt, Mittig kurz vor den seitlichen Schalter.

Kann mir da jemand mitBildern oder Abmessungen helfen?


Grüße Ralf
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gelpont19
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#2

Beitrag von gelpont19 »

Moin Ralf,

...das Gewünschte :

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gutes Gelingen

win
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mn-nl
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#3

Beitrag von mn-nl »

Hi Ralf,

J-typ am besten nur im 3 und4 gang!

Du nimmst die position vorne an der schaltkulisse, da ist schon eine runde erhabene stelle. Richtig zentrieren und gewinde m18x1,5 dachte ich.

Bilder habe ich nicht bereit hier:-)

Marc
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#4

Beitrag von mn-nl »

Win und ich streiten uns in der regel nicht.....
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#5

Beitrag von cliff-TR6 »

Bis hier schon mal Danke !!

Ich bin auch immer von den erhabenen Positionen ausgegangen aber wie ich schon schrieb gibt es auch andere Positionen.

Aber wo liegt der Schalter 3./4. Gang genau, gibt es da einen Anhaltpunkt oder muß ich die Schaltkulisse auch noch auseinander nehmen??

Gruß Ralf
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#6

Beitrag von Afshin72 »

mn-nl hat geschrieben:Hi Ralf,

J-typ am besten nur im 3 und4 gang!

Du nimmst die position vorne an der schaltkulisse, da ist schon eine runde erhabene stelle. Richtig zentrieren und gewinde m18x1,5 dachte ich.

Bilder habe ich nicht bereit hier:-)

Marc
Gewinde ist M16x1,5
Die Stelle ist da, wo die Schaltkulisse erhaben ist und zwar zentral auf der runden Erhabung ganz vorn mittig in der Nähe von Glocke, wenn die Kulisse aufs Gehäuse montiert ist. Dafür musst Du auf jeden Fall die Kulisse auseinander nehmen, da Du sonst nicht bohren kannst respektive die Gewinde nicht schneiden kann.


Es gibt Kulissen, da sitzt der Schalter in der Nähe von Schaltmechanismus wie das Bild oben, diese sind die späte Versionen. Da kann man nicht einfach Bohren, ich würde immer die vorderste Position nehmen, wenn Du da an der Stelle keine Bohrung/Gewinde hast.
Ich hoffe dies war verständlich genug........

Grüße,
Afshin
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#7

Beitrag von cliff-TR6 »

Danke!!!

Dann werd ich das mal vorne versuchen
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getriebe

#8

Beitrag von BramTR4 »

Gewinde ist M16x1,5
Bei TR4/4A ist das Gewinde M16x2. :?

@ Marc: Schöne Ferien :wave:

Grüsse aus NL. Bram

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#9

Beitrag von Afshin72 »

Ja, sorry ich meinte natürlich M16X2
Die Gewinden sind bei allen Modellen gleich.

Grüße,
Afshin
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seidelvc69
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#10

Beitrag von seidelvc69 »

Bist du sicher Afshin, dass es sich um ein metrisches Gewinde handelt?
Kann es nicht z.B. ein 5/8 " UNC Gewinde sein? Immerhin wurden diese
Schalter ja von Lucas/England hergestellt. Gruß Dieter
Schnippel
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#11

Beitrag von Schnippel »

Hallo Dieter,

du hast Recht es sollte ein 5/8 UNC Steigung 2,3 mm sein .
Das M16 x 2 hat aber fast die gleichen Maße.
Da die Schalter mit einem sehr toleranten Gewinde hergestellt sind, geht das. 8O

VG
Ralf
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#12

Beitrag von seidelvc69 »

Also ich will ja nicht besserwisserisch sein Ralf, aber da hab` ich so meine
Bedenken. Wenn das Gewinde nur irgendwie geht ist es entweder zu locker:
Dann bekommt man eine Schraube nie richtig angezogen und sie lockert
sich irgendwann unkontrolliert.
Oder das Gewinde ist zu eng: Dann frisst es und ist schnell zerstört.
Einen M16 Gewindeschneider hat man ja meistens nicht in der Werkzeugkiste liegen d.h. er muss sich ja eh` einen Gewindeschneider
kaufen, dann kann er sich ja gleich den Richtigen besorgen.
Übrigens hab` ich auch noch genau so eine komplette Schaltkulisse in meinem
Fundus liegen. Gruß Dieter 0171 4928185
Zuletzt geändert von seidelvc69 am 19.07.2013, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Schnippel
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#13

Beitrag von Schnippel »

Hallo Dieter,

sehe ich grundsätzlich absolut genauso.

Nur bei dem Deckel kann man sich, wenn man keinen zölligen Gewindeschneider in der Nähe hat so helfen. Dieser Schalter wenn eingeschraubt und eingedichtet sitzt.

LG
Ralf
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#14

Beitrag von Afshin72 »

Hallo Dieter,
mit M16X2 funktioniert wunderbar und es gibt keine Probleme.....
Bis jetzt ist mir keine Gewinde herausgerissen... (zu minsdestens in diesem Bereich ;D )

Grüße,
Afshin
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#15

Beitrag von ts27952 »

5/8 UNC = 15,875 x 2,309
Johannes

TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
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