Stehbolzen in Aluschwinge

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Stehbolzen in Aluschwinge

#1

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

bei der Montage der Radlagereinheit in der Schwinge haben sich einige Stehbolzen rausgezogen, obwohl ich sie nur mit 20 Nm angezogen habe.
:boese: :boese: :boese:

So ein Mist!
Diese ca. 8mm kleinen Bolzen halten die gesamte Radlagereinheit und damit das Rad am Fahrzeug. - Mutige Konstruktion!
Die zölligen 8 mm Bolzen lassen sich durch metrische mit Time-Sert Einsätzen von Würth ersetzen. Sollte dann zur Sicherheit noch Material zur Verstärkung auf die Schwinge geschweißt werden, damit die Bolzen am Ende nicht noch rausbrechen? :hm:

Andreas
Benutzeravatar
ReinerG
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 26.12.2012, 00:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS Bj. 66
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stehbolzen in Aluschwinge

#2

Beitrag von ReinerG »

Hi Andreas,
AndreasP hat geschrieben:Sollte dann zur Sicherheit noch Material zur Verstärkung auf die Schwinge geschweißt werden, damit die Bolzen am Ende nicht noch rausbrechen?
wenn die Schadensstelle keinen größeren Durchmesser als der Kernlochbohrer aus dem Rep-Satz hat: nein.

Die Gewindeeinsätze haben einen wesentlich höheren Auszugswiderstand als das Originalgewinde.

Übrigens gibt es zumindest vom BaerCoil auch zöllige Einsätze. 5/16 brauchst du.

Viele Grüße
Reiner

ps Wenn mein WHB nicht lügt, sind 35 Nm das geforderte Drehmoment.
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#3

Beitrag von AndreasP »

Hallo Reiner,

3 Bolzen wurden irgendwann gegen Reparaturbolzen ersetzt. Diese haben in der Schwinge knapp 10 mm Feingewinde ( 3/8 ? ) und zur Radlagereinheit das 5/16 Gewinde. Von diesen hat sich auch einer rausgezogen und das bei dem bescheidenen Anzugsdrehmoment. Mit 35 Nm ziehe ich die anderen auch raus.
Am liebsten würde ich den ganzen Feingewinde Mist gegen metrische Rep. Einsätze tauschen. Für den rausgezogenen größeren Bolzen habe ich mir bereits M 8 / M12 Stahlhülsen gefertigt, wobei aber dann das Alu zu sehr geschwächt werden könnte. Daher die Überlegung mit dem Aufschweißen.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
ReinerG
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 26.12.2012, 00:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS Bj. 66
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von ReinerG »

Hi Andreas,

da ist aber etwas grundsätzlich faul.
Kontaktkorrosion zwischen Stehbolzen und Schwinge durch eingedrungenes Wasser? An der Stelle zwar eher unwahrscheinlich, aber wer weiß...

Ich würde mir jemanden suchen, der die Löcher komplett zuschweißt und danach neue Gewinde schneiden bzw. direkt mit UNF-BaerCoil-Einsätzen versehen.
Der Schweißer kann dir dann auch etwas zum Allgemeinzustand des Alu sagen.

Viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von mn-nl »

M12 ist viel grösser wie einen Helicoil oA

Ich wurde das Sackloch so gering wie möglich erweitern, und Helicoil der richtige Grösse einsetzen. Ggf. auf UNC wechseln statt UNF da das UNC mehr für Alu geeignet ist.

Auf Metrisch umstellen bereitet der nächste Besitzer nur unnötig Schwierigkeiten (auch wenn's an meinen TR der eine oder andere Metrische Schraube gibt, sind die nie an relevante Bauteile!).

Aufschweissen der Schwinge bringt nach meiner Meinung nichts den das bringt nie eine stabile Verbindung im Bereich der Löcher an der Schwinge. Dan eher noch einen Streifen Alu kleben, weil sich mit den richtigen Kleber über der gesamte Kontaktflache eine Verbindung herstellen lasst.

Aber mit Helicoil oA geht das auch ohne kompliziertes Materialauftragen!

Marc
Benutzeravatar
ReinerG
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 26.12.2012, 00:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS Bj. 66
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von ReinerG »

Hi,
mn-nl hat geschrieben: Ggf. auf UNC wechseln statt UNF da das UNC mehr für Alu geeignet ist.
ich habe mal im Lieferprogramm von Baer gestöbert.

Für solche Problemfälle bieten die BaerCoil screw-grip an. Die haben neben dem Durchgangsgewinde noch "Klemmgänge" als Gewindesicherung.

Maße hier: https://www.baercoil.com/de/abmessungen_unf.html

Und von Helicoil heißen die Sachen dann screw-lock.

https://www2.boellhoff.com/web/centres. ... D-0101.pdf

Wenn die nicht halten, kann man immer noch schweißen lassen.
Da stimme ich Marc absolut zu: Das ist die letzte Lösung.

Viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#7

Beitrag von peterq »

Hallo Andreas,

Schau mal unter gewindebohrer-shop.de, bei Reparatursatz. Wie Reiner schon sagt, darf das Loch nicht grösser sein als der neue Kernbohrer.

Weil das neue Gewinde rund ist kann es viel höher belastet werden als ein metrisches oder UNF Gewinde. Wenn Aluteile hoch belastet werden, bekommen diese manchmal sofort Helicoils, ein Helicoil ist also nicht nur für Reparatur gedacht.

Von Schweissen würde ich auch abraten, die Materialzusammensetzung ist nicht bekannt und du bekommst mit Sicherheit Spannungen im Teil.

Gruß, Peter.
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#8

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

ich glaube, daß die time-sert Einsätze von Würth die beste Festigkeit liefern, da sie keine Spiralen sind und ebenso die inneren und äußeren Gewindegänge parallel verlaufen. Bei einer Eigenbau Buchse ist das nicht der Fall, da hierbei das innere und äußere Gewinde unterschiedliche Steigung hat.

Welchen Sinn das original UNF Gewinde haben soll verstehe ich nicht. Wäre UNC für Alu nicht viel sinnvoller??? Oder ist man damals davon ausgegangen, daß ein TR nach spätestens 10 Jahren in der Presse landet?

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
ReinerG
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 26.12.2012, 00:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS Bj. 66
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von ReinerG »

Hi Andreas,

Hülseneinsätze haben den Nachteil (oder Vorteil, wenn die Schadensstelle größer ist), dass sie eine größere Bohrung brauchen.
Da Coils auch in der Produktion zur Gewindepanzerung in Leichtmetall genutzt werden, ist das schon ok und immer noch fester, als Gewinde in Alu pur.
Aber das ist zugegebener Maßen eine Philosophiefrage.

UNF wird genommen, da es auf der Stahlseite ca. 12% mehr Anzugsmoment verträgt als UNC. Ist vergleichbar mit M8 x 1 und M8 X 1,25.

Viele Grüße
Reiner
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#10

Beitrag von AndreasP »

ReinerG hat geschrieben: Hülseneinsätze haben den Nachteil (oder Vorteil, wenn die Schadensstelle größer ist), dass sie eine größere Bohrung brauchen.
Hallo Reiner,

Das stimmt, bei vielen Hülsen ist das so!
Aber die Hülsen von Würth haben nur 0,75 mm Wandstärke und brauchen daher nicht größer vorgebohrt werden, als z.Bsp. die Heli coil Einsätze.
Zusätzlich erhoffe ich mir mehr Festigkeit, weil es nicht eine Spirale ist.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 980
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#11

Beitrag von BayernTR7 »

Servus Andreas,

ich denke dass die Heli-coil-Einsätze schon die bessere Alternative sind als Buchsen. Nicht umsonst sind sie auch in der Automobilindustrie das Mittel der Wahl wenn die Auszugfestigkeit des Gewindes erhöht werden soll bei kleinstem Eingriff in die Substanz.

Die von Heli und den anderen Anbietern angebotenen Sätze enthalten i.R. auch den benötigten Bohrer und das Eindrehwerkzeug. Du bekommst damit höhere Auszugwerte als das originale Gewinde hatte. Der Einbau ist wirklich einfach.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#12

Beitrag von Eckhard »

Nun ist es so dass der Einbau eines HeiliCoil oder eines anderen Einsatzes schon Wissen und Können angesagt ist
Das Problem beginnt schon mit aufbohren des beschädigten Gewindes und endet mit dem rechtwinkligen einbringen des Einsatzes

Für einen TR-Freund habe ich mal einen speziellen Bolzen angefertigt. Nebst einer Hilfsvorrichtung mit Führung für den Bohrer nebst einer Hülse für den Gewindebohrer. Damit ist gewährleistet dass das neue Gewinde korrekt sitzt

Der Bolzen hat eine Gesamtlänge die dem Original entspricht
Die Seite welche in die Schwinge kommt hat M9 mal 0,75 mit entspechnder Länge. Das Kernloch muss nur wenig aufgebohrt werden, nämlich 8,2 mm
Der Rest wie gehabt UNF 5/16

Richtig ausgeführt ist die Sache besser als vorher

Auf meine Vorrichtung und meinen Gewindebohrer warte ich noch heute. Wohlgemerkt alles ohne Bezahlung. Schön, gell ?
:boese: :boese:

Eckhard
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3316
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

#13

Beitrag von S-TYP34 »

Eckhard
Dann war es kein TR-Freund,
dem Du das Werkzeug und Material zur Verfügung
gestellt hast!!

Habe mal orig.Spezialwerkzeug für die Diffdehnung
an einen TR-Freund verliehen,und?

Mein spezial Diff-Werkzeug kam auch mit Wasserpumpenzangen
kerben auf dem 6-kant zurück und die Markierungen
sind jetzt kaum noch lesbar.
Jetzt bekommt keiner was geliehen,man lernt halt.
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2689
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#14

Beitrag von crislor »

Ja, dann war es kein TR-Freund. Ich habe meinen HeliCoil-Koffer schon mehrfach ausgeliehen und auch die Einsätze sowie das Porto bezahlt bekommen. Es gibt sie noch - die guten Dinge im Mann :klatsch:
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#15

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

mit 20 Nm konnte ich alle 6 Bolzen rausziehen! :boese:
Der Knaller sind die 3 "Reparaturbolzen" mit 10x1 in der Schwinge und 5/16 außen. Da ist für eine Buchse kein Platz mehr!

Andreas
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“