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Handbremskontrolleuchte

Verfasst: 21.05.2013, 21:21
von Rallye78
Hallo Freunde,
mein TR6 hatte offenbar früher eine Handbremskontrolleuchte eingebaut gehabt: jedenfalls befindet sich ein Schalter hinter und unterhalb des Ausgleichhebels, in den die Bremszüge eingehängt sind.
[/img]Bild

Leider komme ich nicht dahinter, wie der Schalter funktionieren soll, da ich nichts entdecke, was den Schalter bei angezogener Handbremse nach hinten schiebt und den Kontakt auslöst.
Hat jemand ne Idee oder ein Bild, anhand dessen man die Funktionsweise erkennen kann ?
Danke und Gruß
Eugen

Verfasst: 21.05.2013, 22:11
von mn-nl
Hallo Eugen,

Der Schalter ist schön grundiert!

Wenn die Handbremsseile eingehackt sind, liegt das Blech-dreieckding am Schalter. Wird der Handbremse gezogen, kommt der Taster am Schalter nach aussen.

Ich denke daher das dieser Schalter anders herum funktioniert, heisst: Kontakt wird verbrochen wenn der Handbremshebel gelöst wird.

Einfach den Schalter mal prüfen auf Wiederstand!

Funktion usw. ist mir unklar, ich kenne keinen TR mit Handbremswarnlampe :?

Marc

Verfasst: 21.05.2013, 22:18
von peterq
Hallo Eugen,

Original hat es da keinen Schalter gegeben, sie wird in den Elektrik Plänen nicht ersichtlich. Es gibt auch keine Leuchte für die Handbremse.

Direkt hinter der Handbremse hat es bei einigen Autos eine Innenleuchte auf dem Tunnel gegeben. Vielleicht hat der Schalter damit was zu tun.

Gruß, Peter.

Verfasst: 22.05.2013, 06:33
von exel
nein, die Innenleuchte hinter der Handbremse hat damit nichts zu tun, da geht eine seperate Leitung hin.

Gruß
Rupert

Verfasst: 22.05.2013, 07:37
von Harry
;D
Hi Eugen,

ich denke die Funktionsweise ist wie von Marc schon beschrieben.
Schaltung siehe US Schaltplan von 1976. Der Schalter geht mit an den PDWA Schaltkreis, BRAKE-Leuchte.
Merkwürdig ist nur das dein CKD für Belgien von 1973 das schon hatte.
Besondere Vorschrift für Belgien? Ersatzkarrosse?

mfG
Harry

Verfasst: 22.05.2013, 08:07
von mn-nl
Eugen,

Ich habe mal die Geschichte in deinen Profil gelesen - könnte es sein das vielleicht eine ganze Karosse als Ersatz angedacht würde - einer aus die USA von BJ 1976?

Es sollte eine Nummer an der Karosse sein - im Motorraum an der Spritzwand.

Unterschied zu die Belgische Karosse wäre vor allem im Frontblech wegen andere Blinker.

Oder die Vorschrifte damals waren in Belgien anders und es musste eine Handbremswarnblinker geben. CKD Auto's sind leider schlecht belegt. Wie auch immer, wenn du den orginalen Kabelbaum weiter nimmst wirst du fündig, wenn du eine neue Kabelbaum nimmst kannst du den Schalter wahrscheinlich vergessen ;D

Marc

Verfasst: 22.05.2013, 09:23
von gelpont19
Moin Eugen,

...hatte ich gestern nich aufm Schirm. Harry liegt da 100% richtig. Hier der Auszug aus dem 76er Schaltplan... welch ein Komfort :)

Bild

Die BRAKE Leuchte müsste die Linke sein .....

Bild

Die Fkt. wurde schon von Marc erkannt. Der Schalter ist ein sogenannter "Öffner" Gegenteil von "Schliesser". Ist die Handbremse gezogen, wandert das Dreieck nach vorn. Der Schalter ist unbetätigt und geschlossen. Die Lampe leuchtet.
Wird die Handbremse gelöst wandert das Dreieck nach hinten und betätigt den Schalter. Der Schalter öffnet den Stromkreis. Die Lampe erlischt.
Schalter werden ihrer Fkt. nach Ansteuerung benannt. In diesem Fall also "Öffner". Er wird betätigt und öffnet. Rückstellung über Feder.
Der Schalter im PDWA ist ebenfalls ein Öffner - schaltet die gleiche Lampe.

win

Verfasst: 22.05.2013, 11:07
von Rallye78
Der Schalter ist schön grundiert!
@Marc:
Tja, nachdem der Besitzer (fast) alles ausgebaut hatte, dachte er, jetzt ist es genug und hat die eine oder andere Kleinigkeit beim Grundieren noch dringelassen.
Ich habe mal die Geschichte in deinen Profil gelesen - könnte es sein das vielleicht eine ganze Karosse als Ersatz angedacht würde - einer aus die USA von BJ 1976?
das würde ich aufgrund der bisherigen Aussagen absolut ausschließen und davon ausgehen, daß alles so original war. Ob diese Ausstattung allerdings drin war, als mein TR6 das Werk verlassen hat, oder ob evtl. der Händler anschließend am Werkeln war, weiß ich natürlich nicht.

@Harry & Win:
Danke für die Infos, werde versuchen, ihn genau so wieder einzusetzen. Es muß wohl so gewesen sein, daß der Schalter von Anfang an drin war. Habe mal mit dem Vorgänger noch Kontakt aufgenommen, mal sehen was er sagt. Aber ich bin aufgrund der bisherigen Kontakte sicher, daß er nichts nachträglich eingebaut hat.
Sinn machen tut so ein Ding ja eigentlich nur bei Automatikfahrzeugen oder – ähm – als Nerven- und Kupplungsschoner - falls die Frau Gemahlin ausnahmsweise doch mal ans Steuer darf (muß) ……. vielleicht hat der Erstbesitzer es aufgrund seiner bisherigen schlechten Erfahrungen vorausschauend gleich mitbestellt.

Gruß Eugen

Verfasst: 29.05.2013, 06:19
von Rallye78
Sodele, gereinigt und eingebaut. Ist ein "Öffner" nach Win's Definition.
Musste ihn hochsetzen, damit er korrekt funktioniert- vermutlich auch, weil jetzt neue Handbremsseile drin sind. Laut Vorbesitzer war der Schalter drin, als er das Fahrzeug vom Erstbesitzer erworben hatte. Ob ab Werk, weiß er nicht.
Bild

Danke nochmals für eure Mühe
Gruß Eugen

Verfasst: 29.05.2013, 07:53
von Pusztablitz
moin.
im vergleich zu meinen bremsseilen..
fehlen da an den bremsseilen am ende der spiral...ung endkapen.
ob die wichtig sind also gegen herausruschten aus
den " einhäng löchern"
kann ich aber nicht sagen...
marc..??? was meinst du ;-)