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Luftdruck
Verfasst: 11.04.2013, 06:02
von Marschall
Hallo allerseits,
auf dem TR6 fahre ich Reifen in der Größe: H205/70x15. Ich bin noch etwas am Rumprobieren mit dem Luftdruck.
Welchen Druck würdet Ihr den empfehlen für den typischen "Cruiser", den selten mal der sportliche Ehrgeiz packt?
Viele Grüße - aus der hoffentlich bald warmen Pfalz,
Dieter.
Verfasst: 11.04.2013, 07:26
von wie
ovi-wan hat geschrieben:gefühlt würde ich 1,8 - 1,9 bar sagen... allerdings lasse ich es damit auch krachen.
Die Größenordnung fahre ich auch, vo 1,7-1,8, hinten knappe 2.
Gruß
Achim
Verfasst: 11.04.2013, 07:47
von skorpion
Hallo,
bei den 185 R15 hatte ich mit vo und hi jeweils 2 Bar und war gut zufrieden damit.
Was sagen denn die Reifenhersteller?
Gruß
Hubert
Verfasst: 11.04.2013, 11:28
von Triumphator
ich bin 2,2 gefahren, auch gut...
Grüße
Wolfgang
Verfasst: 11.04.2013, 12:12
von TR6Chris
Hallo zusammen,
fahre bei 205/70er 2 bar rundum und bin zufrieden.
Gruß
Chris
Verfasst: 11.04.2013, 12:24
von wie
Dieter hatte ja nach den 205/70R15 gefragt, also einem halbwegs modernen Reifenformat.
Bei den 185er Originalpellen (also praktisch Ballonreifen
) hatte ich deutlich niedigere Drücke, vo 1,5, hi 1,8. Steht auch so etwa in der Betriebsanleitung, bzw. dem WHB wenn ich mich richtig erinnere.
Verfasst: 11.04.2013, 12:49
von Triumphator
je weniger Luft, umso mehr walkt der Reifen, umso mehr Walkberührungen gibt es mit dem Schlauch. Da wir idR. schlauchlose Reifen mit eingezogenen Schläuchen fahren, ist die Gefahr des Durchscheuerns des Schlauchs bei niedrigem Luftdruck deutlich größer.
Abhilfe: Den Reifen innen glätten.
Gruß
Wolfgang
Verfasst: 11.04.2013, 20:37
von sixpack
196/65
v 2,1,
h 1,9
Warum haben manche von Euch hinten mehr Druck drauf als vorne? Gibt es dafür eine plausible Erklärung
Macht mich stutzig weil doch gerade vorne das schwere Gußeiserne Werk namens Motor kräftigst von der Erdanziehungskraft nach unten gezogen wird...
Grüße...Gerhard/sixpack
Verfasst: 12.04.2013, 08:40
von wie
Das dürfte doch wohl eher mit dem Antriebskonzept zu tun haben. Mein BMW verlangt auch hinten deutlich mehr Druck als vorne, beim Frontkratzer-Audi ist es umgekehrt.
Verfasst: 12.04.2013, 09:02
von snooker
sixpack hat geschrieben:
Warum haben manche von Euch hinten mehr Druck drauf als vorne? Gibt es dafür eine plausible Erklärung
Hallo Gerhard,
schaust Du ins WHB Seite 04.3 bei 185SR15 Reifen
==> Front: 20 lbs/sqin
==> Rear: 24 lbs/sqin
Grüße
Uli
Verfasst: 12.04.2013, 10:07
von Matthew
Hallo Uli
==> Front: 20 lbs/sqin, das sind 1,38 bar
==> Rear: 24 lbs/sqin, das sind 1,65 bar
das finde ich etwas wenig.
Ich fahre mir 205/65x15: Front mir 1,8 bar und hinten mit 1,9 bar,
genau wie Ovi.
Viele Grüße, Matthias
Verfasst: 12.04.2013, 16:19
von kawedo
sorry falscher Thread
Verfasst: 12.04.2013, 19:02
von sixpack
Mein Werkstattbuch sagt
165HR 15SP oder XAS bei "Allgemeinen Betriebsbedingungen"
vorne 1,547 kg/cm2
hinten 1,828 kg/cm2
bei "Höchstgeschwindigkeit"
vorne 1,969 kg/cm2
hinten 2,250 kg/cm2
Aha, da haben wir`s ja! Ich bleibe bei meinen Werten. Den Niedrigwert halte ich für deutlich zu gering, reicht für Kirchturmfahrten aber wohl aus. Heutige Empfehlungen (Reifentestberichte usw usw) liegen nahezu immer 0,2 Bar über Werksangabe. Wenn man den Sportwagen auch Sportwagen lassen will ist ein Wert v/h um die 2 Bar wohl unverzichtbar. Dazu kommt dass die Einen hinten noch teilweise schlabbrige Hebeldämpfer haben, andere Gasdruck. Denke dass das für die Hinterachse mit eingerechnet werden muß.
Grüße...Gerhard/sixpack
Verfasst: 13.04.2013, 18:12
von sixpack
Harry, sicher hinkt das irgendwo. Meine Werte habe ich mir erfahren für bestmögliche Straßenlage. Und großartig abweichen tun die ja auch nicht wenn man die "Höchstgeschwindigkeit"-Abstimmung zugrunde legt. Sicher kann man für "Allgemeine Betriebsbedingungen" etwas ablassen. Aber wenn ich den Druck um 0,3 - 0,4 absenke fühle ich mich nichtmehr wohl in der Kiste. Jeder so wie es ihm persönlich genehm ist
Grüße...Gerhard/sixpack