Ruckeln/Aussetzer
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Re: Ruckeln/Aussetzer
@win:
was machst du, sollte der - nach deinen Bekundungen - unrealistische Fall auftreten, dass die 123 Zündung defekt ist?
Hast du evtl. einen originalen Verteiler in der mobilen Ersatzteilkiste? Weil umbauen auf Unterbrecher geht da nicht....
Beste Grüße
Wolfgang
was machst du, sollte der - nach deinen Bekundungen - unrealistische Fall auftreten, dass die 123 Zündung defekt ist?
Hast du evtl. einen originalen Verteiler in der mobilen Ersatzteilkiste? Weil umbauen auf Unterbrecher geht da nicht....
Beste Grüße
Wolfgang
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Re: Ruckeln/Aussetzer
Wolfgang - warum sollte ich für unrealistische Fälle vorsorgen...Triumphator hat geschrieben: ↑21.07.2020, 13:30 @win:
was machst du, sollte der - nach deinen Bekundungen - unrealistische Fall auftreten, dass die 123 Zündung defekt ist?
Wolfgang
Ich habe auch keine Bosch Lima für unterwegs dabei - und auch keine ZS. Keinen Finger und keine Wasserpumpe - nur Draht, Kabelbinder, ne Dose Oel und Werkzeug.
Ich fahre aber auch nicht mehr als 5.000 KM im Jahr - dieses Jahr wohl weniger...
@Horst - selbst der Wiel hat jetzt ne 123 tune - wer hätte das gedacht.
win
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Re: Ruckeln/Aussetzer
senf hierzu
habe/fahre die 123 norm, seit 2010 von leen apk mit der kurve F.
bis heute 2020, no trouble und ohne mech. rpm-welle, sondern spezial version von alois.
mfg
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Re: Ruckeln/Aussetzer
Manni - mit den statischen Kurven lässt du Leistung liegen....
win
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Re: Ruckeln/Aussetzer
Die Zündspule habe ich gegen eine 20 € Spule mit 2,8 Ohm ersetzt, die bei Kauf im Auto verbaut war. Läuft seitdem perfekt. Die Pertronix wurde mir auch vom Lieferanten erstattet.Triumphator hat geschrieben: ↑21.07.2020, 07:01 ...bist du sicher, dass nicht die ZSP die Ursache ist?
Pertronix Zündungen werden millionenfach u.a. in Aussenbordmotoren verbaut.
Ich habe in über 20 Jahren zweimal Probleme mit einer defekten ZSP gehabt (wenn die warm wurde, kamen nach einiger Zeit Zündaussetzer bis zum Stillstand). Der Magnetring und der Trigger sind noch original. Ich hatte mir seinerzeit für den Fall der Fälle eine zweite Anlage in den Kofferraum gelegt. Die befindet sich noch dort in der Originalverpackung.
Grüße
Wolfgang
Der Unterbrecher/Geber soll angeblich wegen angeschalteter Zündung bei nicht laufendem Motor defekt geworden sein. Das ist mir zwar nicht bewusst, kann ich aber auch nicht ausschließen. Finde ich allerdings schade, dass man dass elektronisch nicht abfängt, was sicherlich recht einfach möglich wäre.
Auffällig ist, dass Pertronix angibt, dass der Abstand zwischen Mangnetring und Elektronik 0,75 mm sein soll, von der Fachfirma aber mit 0,3 eingebaut wurde und dadurch im oberen Drehzahlbereich Aussetzer verursacht.
Ich würde da trotz langjähriger positiver Erfahrungen anderer zukünftig eher auf eine Lichtschranken gestützte Kontaktlose Zündung setzen.
Gruß
Dieter
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Ruckeln/Aussetzer
danke Dieter für die Erklärung. So wird das verständlich; es ist richtig, dass die Pertronix empfindlich reagiert, wenn die Zündung ca. 2-3 Minuten eingeschaltet ist ohne dass der Motor startet. So steht das auch in der Betriebsanleitung. Ist aber gerade beim Pi ein Problem, weil es hier nicht verkehrt ist, die Benzinpumpe vorlaufen zu lassen bevor man startet. Dabei guckt man sicher nicht auf die Uhr....
Gruß Horst
Gruß Horst
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Re: Ruckeln/Aussetzer
Es ist eigentlich logisch: Die Pertronix ersetzt funktional nur den Unterbrecherkontakt.
Das bedeutet: Wenn Zündung=Ein, dann ist der Kontakt entweder offen oder geschlossen - je nach Stellung des Verteilers bzw. der Kurbelwelle.
Wenn Verteiler=Geschlossen, dann fließt dauerhaft Strom durch die Zündspule (erwärmt diese!) und auch über den Schalter in der Pertronix. Dieser (Halbleiter/ Transistor) erwärmt sich durch die Verlustleistung dabei ebenfalls. Je niederohmiger die Spule, des do höher der Strom und als Folge die Erwärmung....
Dazu kommt: Der Strom in der Zündspule (wegen deren Induktivität) steigt mit der Zeit - im "Stand" (Motor steht) wird der Strom durch die Spule und über die Pertronix damit am höchsten und liegt gleichzeitig 100% der Zeit an. Bei laufendem Motor ist der Strom deutlich niedriger und liegt nur einen Teil der Zeit an -> Weniger Erwärmung bei Zündspule & Pertronix
Vermutlich ist die Einheit nicht dafür ausgelegt weil es nicht der "normale" Betriebsfall ist.
"Stillstand" ist der "worst-case" für Zündspule & Pertronix
Gruß, Johannes
(PS: die 123-Ignition schaltet aus diesem Grund nach wenigen Sekunden Stillstand ab - das schont Spule & Elektronik)
Das bedeutet: Wenn Zündung=Ein, dann ist der Kontakt entweder offen oder geschlossen - je nach Stellung des Verteilers bzw. der Kurbelwelle.
Wenn Verteiler=Geschlossen, dann fließt dauerhaft Strom durch die Zündspule (erwärmt diese!) und auch über den Schalter in der Pertronix. Dieser (Halbleiter/ Transistor) erwärmt sich durch die Verlustleistung dabei ebenfalls. Je niederohmiger die Spule, des do höher der Strom und als Folge die Erwärmung....
Dazu kommt: Der Strom in der Zündspule (wegen deren Induktivität) steigt mit der Zeit - im "Stand" (Motor steht) wird der Strom durch die Spule und über die Pertronix damit am höchsten und liegt gleichzeitig 100% der Zeit an. Bei laufendem Motor ist der Strom deutlich niedriger und liegt nur einen Teil der Zeit an -> Weniger Erwärmung bei Zündspule & Pertronix
Vermutlich ist die Einheit nicht dafür ausgelegt weil es nicht der "normale" Betriebsfall ist.
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Gruß, Johannes
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TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
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Re: Ruckeln/Aussetzer
Moin Leute,
es gibt die Pertronix MIT und OHNE Überlastungsschutz.
Wer die IGNITOR-I verbaut (ohne Überlastungsschutz) verbaut hat, darf bei Wartungsarbeiten die Zündung nicht zu lange an lassen.
https://www.all-american.de/Ignitorkits.php
LG aus LG, Robert
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TR6 - 71- CC - Vergaser - OD - gelb - 6x15 Speiche - Pertronix - Phönix "Double SS" & Fächerkrümmer
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Re: Ruckeln/Aussetzer
aber dann brauchste spezielle ZündkabelFlightmode_008 hat geschrieben: ↑23.07.2020, 09:49 Moin Leute,
es gibt die Pertronix MIT und OHNE Überlastungsschutz.
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Re: Ruckeln/Aussetzer
moijn Jungs,
danke für die Hinweise zur Pertronix. Ich glaube mittlerweile, dass meine bisherige Skepsis zu diesem Teil nicht unbegründet ist.
Ich habe noch eine neue, original vom deutschen Importeur hier liegen. Wenn jemand Interesse hat, bitte PN.
Ich werde demnächst mal eine 123 ausprobieren.
Gruß Horst
danke für die Hinweise zur Pertronix. Ich glaube mittlerweile, dass meine bisherige Skepsis zu diesem Teil nicht unbegründet ist.
Ich habe noch eine neue, original vom deutschen Importeur hier liegen. Wenn jemand Interesse hat, bitte PN.
Ich werde demnächst mal eine 123 ausprobieren.
Gruß Horst
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Re: Ruckeln/Aussetzer
...wieso das ?TR6-72 hat geschrieben: ↑24.07.2020, 05:32aber dann brauchste spezielle ZündkabelFlightmode_008 hat geschrieben: ↑23.07.2020, 09:49 Moin Leute,
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Re: Ruckeln/Aussetzer
...ich habe die transparenten Kabel. Da sieht man bei Dunkelheit, wie der Funken vom Verteiler zur Kerze geht. Ganz toll!
Grüße
Wolfgang
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Re: Ruckeln/Aussetzer
Scheint langsam ein Witze Thread zu werden. Insbesondere die "Spezialisten" sollten dabei bedenken, dass Anfänger sowas nicht immer unterscheiden können.
Vielen Dank
Gruß
Conrero
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Conrero