VA überholen - montieren
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VA überholen
ja klar Anfängerfehler - Thema nicht eingetragen - danke
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
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Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
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- gelpont19
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Freun.de,
das jetz mal ein Foto von der Feder, die beim overhaulkit dabei war.
Hat jemand ne Einbauanweisung oder ne Idee, was das Teil im vordern Bremssattel macht ?
Beim Ausbau hatte ich so ein Teil nicht im Sattel...
Nochmal aufmachen wäre nicht schwierig, da die Schrauben ja gängig sind.
win
das jetz mal ein Foto von der Feder, die beim overhaulkit dabei war.
Hat jemand ne Einbauanweisung oder ne Idee, was das Teil im vordern Bremssattel macht ?
Beim Ausbau hatte ich so ein Teil nicht im Sattel...
Nochmal aufmachen wäre nicht schwierig, da die Schrauben ja gängig sind.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
-
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Hallo
zerbrecht euch nicht den kopf,
diese feder gehört nicht in irgendeinenTR.
die antiQui.-bleche waren immer lose dahinter geschoben.
zur algemeinen inf:diese bremmssättel waren auch noch
in anderen Marken zb AH 3000 auch in Deutschen(Ford Granada/Consul)
und zwar beide typen.
fröhliches weitermurgsen!
Harald
ps. die feder hält das antqui-blech und die beiden nach außen
zeigenden ösen ,da gehen die haltestifte durch.
zerbrecht euch nicht den kopf,
diese feder gehört nicht in irgendeinenTR.
die antiQui.-bleche waren immer lose dahinter geschoben.
zur algemeinen inf:diese bremmssättel waren auch noch
in anderen Marken zb AH 3000 auch in Deutschen(Ford Granada/Consul)
und zwar beide typen.
fröhliches weitermurgsen!
Harald
ps. die feder hält das antqui-blech und die beiden nach außen
zeigenden ösen ,da gehen die haltestifte durch.
Harald, genau diese Federn hat mir ein TR-Spezi seinerzeit eingebaut um das "Zwitschern" abzustellen, und es hat gewirkt. Auch mein englischer Mechaniker, der in den 60er und 7oer Jahren für einige Teams mit Triumph geschraubt hatte, kannte diese Federn und hat mir mal geholfen, bei einem Belagwechsel die Dinger wieder richtig einzubauen. Beim darauf folgenden Wechsel hat mich die Frickelei genervt und ich habe sie weggelassen. Seitdem zwitschert es wieder, wenn die Löcher für die Sifte in den Belägen wieder anfangen sich auszuweiten.
-
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Carsten
Ja die dinger sind dazu da um die Klötze zu spreizen.
Binn eben abgelenkt wordem,(die Hausfrau).
Wenn diese Federspange eingebaut werden soll,
dann das was oben ist auf dem Bild,genau so in dieser Lage
so oben in den Bre.-sattel einfügen,
die nach außen gebogenen ecken drücken dann den Belag(Klotz)
nach außen an die Kolben und die Klötze liegen am Kolben an,
dadurch gibts auch kein "Zwitschern".
Das Zwitschern kommt ,wenn die Beläge lose im Sattel liegen,
zur Bremsscheibe kippen und sich mit ner Kannte an der Bremsscheibe
leicht schleifen.
Gruß
Harald
Ja die dinger sind dazu da um die Klötze zu spreizen.
Binn eben abgelenkt wordem,(die Hausfrau).
Wenn diese Federspange eingebaut werden soll,
dann das was oben ist auf dem Bild,genau so in dieser Lage
so oben in den Bre.-sattel einfügen,
die nach außen gebogenen ecken drücken dann den Belag(Klotz)
nach außen an die Kolben und die Klötze liegen am Kolben an,
dadurch gibts auch kein "Zwitschern".
Das Zwitschern kommt ,wenn die Beläge lose im Sattel liegen,
zur Bremsscheibe kippen und sich mit ner Kannte an der Bremsscheibe
leicht schleifen.
Gruß
Harald
- doktorschlosser
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Stimmt,
beim Ford (Capri, Consul, Granada) waren die Federn bei den Ersatzbremklötzen von Textar und Jurid dabei. Allerdings waren bei den Modellen die Haltebolzen im Durchmesser dünner als beim TR6, Bj. 1968
beim Ford (Capri, Consul, Granada) waren die Federn bei den Ersatzbremklötzen von Textar und Jurid dabei. Allerdings waren bei den Modellen die Haltebolzen im Durchmesser dünner als beim TR6, Bj. 1968
Gruß aus BO-WAT
Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Gerhard (Doktorschlosser)
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Bei Ford sowie Triumph wurden beide Bremssatteltypen verbaut,
erst wie bei Triumph-TR4/4A/5/6 und bei Ford P5/P7 20mTS oder OSI
die mit den dicken Bolzen und danach TR6 Granada Consul die mit den dünnen Stiften.
Triumph hat eben auf diese Federn verzichtet,oder keine Notwendigkeit
gesehen(Einsparung?).
Es schadet jedenfalls nicht wenn die Federn vorhanden,
diese einzubauen,es hilft Nebengeräusche zu reduzieren.
So,Pause beendet, jetzt weiter XK 140 FHC Getriebe einbauen
und den Holzboden wieder reinschrauben dann die Sitze und
Morgen Probefahrt..
bis bald wieder mal
Harald
erst wie bei Triumph-TR4/4A/5/6 und bei Ford P5/P7 20mTS oder OSI
die mit den dicken Bolzen und danach TR6 Granada Consul die mit den dünnen Stiften.
Triumph hat eben auf diese Federn verzichtet,oder keine Notwendigkeit
gesehen(Einsparung?).
Es schadet jedenfalls nicht wenn die Federn vorhanden,
diese einzubauen,es hilft Nebengeräusche zu reduzieren.
So,Pause beendet, jetzt weiter XK 140 FHC Getriebe einbauen
und den Holzboden wieder reinschrauben dann die Sitze und
Morgen Probefahrt..
bis bald wieder mal
Harald
- gelpont19
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moin Tom,
DO. geht´s los, Uwe aufpicken, Calais, Hotel in Enfield(nördl. von London)
Am FR. abend is Start.
Wolfgang + Willi sehen wir da auch - also TR5, TR6 + TR7. Aber die 2-sitzer sind in der Minderheit. Es rollt da wohl alles an, was Triumph heisst :
https://docs.google.com/spreadsheet/pub ... utput=html
Wenn die Karre es bis Calais schafft, schafft sie auch ganz GB... will sehen, dass ich ein paar gute Fotos mitbringe.
win
DO. geht´s los, Uwe aufpicken, Calais, Hotel in Enfield(nördl. von London)
Am FR. abend is Start.
Wolfgang + Willi sehen wir da auch - also TR5, TR6 + TR7. Aber die 2-sitzer sind in der Minderheit. Es rollt da wohl alles an, was Triumph heisst :
https://docs.google.com/spreadsheet/pub ... utput=html
Wenn die Karre es bis Calais schafft, schafft sie auch ganz GB... will sehen, dass ich ein paar gute Fotos mitbringe.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle