TR5 Kauf

Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen

Moderator: TR-Freunde-Team

AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#31

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

das Angebot habe ich gesehen.
Nur der schlappe Motor lockt mich nicht. Der Motor sollte bei dem Preis schon richtig gut gehen. Da rockt ja ein guter TR 4 mehr !!!!!

Andreas
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#32

Beitrag von AndreasP »

Na endlich....

jetzt steht ein dunkel blauer TR 250 vor der Tür. Das Fahrzeug ist 93 aus Californien importiert und dann neu aufgebaut. Also die große Nummer: Rahmen gestrahlt und lackert, Fahrzeug ebenso entlackt und professionell lackiert.
AT Motor von Bastuck mit "PI Spezifikation" AT Getriebe und sonst alles erneuert.
Aluräder und Speichenräder, 2x VA Abgasanlage, Lenkräder in Leder und Holz, Weber 3 fach, Überrollbügel, Stoffdach und Hardtop, VA Gepäckträger auf Kofferraum, Stoßdämpfer Umbau, Alutank, H-Zulassung, Verschleißteile.........
Die Bremsanlage vorne ist komplett neu. Also Scheiben, Sattel und Bremsverstärker. Als ich das Fahrzeug abholte, waren noch keine Kratzer auf der Scheibe. Aber die Anlage bremst nicht ausreichend.
Gibt es eine Empfehlung für Bremsbeläge. Die Haltbarkeit ist unwichtig, nur ordentlich zupacken sollten sie. Bei einem Motorrad würde ich die Lucas SRQ Beläge nehmen. Aber ob es das für den TR gibt ?????

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#33

Beitrag von Uriah »

Gratuliere!

Wir wollen Fotos sehen!

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#34

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Andreas,

Glückwunsch zu Deinem 250er, ich hoffe, Du wirst viel Spaß damit haben.
Wenn Du jetzt schon unzufrieden mit der Bremse bist, solltest Du das ganze System überprüfen, angefangen vom Hauptbremszylinder bis zur Handbremseinstellung.
Andere Beläge gibt es sehr wohl und wir verwenden anstatt den 12€-Schrottkeksen nur Ferodo oder EBC-Beläge, aber es kommt eben auch auf die Bremsschläuche, die Scheiben, die Radbremszylinder, den Bremskraftverstärker.....auf alles an!
Ferndiagnosen sind immer recht schwierig!
Gruß
Robert
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#35

Beitrag von AndreasP »

Hallo Robert,

die Bremsanlage ist komplet neu. Also Scheiben, Bremssättel, Beläge Bremskraftverstärker und Bremspumpe. Alles vom TÜV aktuell geprüft und für gut befunden. Wenn ich aber alte Prüfberichte vergleiche, war vor Jahren die Bremsleistung des Fahrzeugs besser.
Aber egal, wie bei meinem alten Mini tausche ich die Beläge in die Mintex M 1144. Wenn das nicht erfolgreich ist, muß die gesamte Anlage überprüft werden.
Der TR fährt angeblich 190 km/h. Dann muß auch die Bremsleistung entsprechend sein. Wenn ich z.B. bei 50 km/h voll reintrete, müssen die Räder blockieren!
Auffallend ist auch, daß sich das Pedal recht weit durchtreten läßt, bevor überhaupt etwas passiert......

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 779
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

#36

Beitrag von batcave »

..Pedalweg kann durch Luft oder fehlerhafte Einstellung der Bremsbackenspanner an der Hinterachse entstehen.
Würde ich bei Lockerer Handbremse mal ganz reindrehen bis rad blockiert und dann wieder so 1-2 Umdrehungen raus, dass gerade nichts schleift. bleibts weiter teigig: entlüften.

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#37

Beitrag von TR_6000 »

Andreas,

Du musst jetzt ganz tapfer sein!
Auch wenn...oder gerade dann, wenn die gesamte Bremsanlage "neu" ist, kommt es darauf an, welche Teile aus welcher Quelle sind verbaut und wie gut sind sie eingebaut! Nur, weil etwas erneuert wurde, ist das kein Indiz dafür, dass es besser ist als "alt"...jedenfalls nicht bei unseren englischen Kisten! Die Ursache schlechter Bremswirkung kann schon in qualitativ schlechten Bremsschläuchen liegen (die sind neu schon Schrott) oder auch an einer schlecht eingestellten HA-Bremse!

Gruß
Robert
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#38

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

in den nächsten Tagen wird alles überprüft und der Fehler gefunden.
Seltsamerweise war der TR bereits bei der Fa. Bastuck und die meinten, daß alles in Ordnung wäre. :hm:

Andreas
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#39

Beitrag von TR_6000 »

...das sagen DIE immer... :giveup :giveup :giveup :giveup
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1933
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

#40

Beitrag von V8 »

mir ist es genau so ergangen:
TR aus USA gekauft, da war das erste Mal die Bremse gemacht.

Aber weil preiswert und ich mistrauisch habe ich fast alles nochmals neu gemacht:
schläuche, scheiben, klötze, beläge, züge, sättel und hintere zylinder und exzenter

tüv ging noch gut, anschließend wäre ich fast von der straße gehüpft,
so einseitig zog die bremse
nur neue klötze montiert, weil hinter denen war so ein antiquietschplastik
und alles war wieder okay.
dafür quietschten jetzt die bremsen wie der teufel!

also klötze wieder raus, angefast und die planflächen in der zange und den belägen geglättet und wieder gefahren......

dann trete ich fast ins leere, weil ein hinterer exzenter wegen falsch gebohrt kollabiert ist.......

wäre nicht so viel anderes von den neuen teilen auch gleich mit kollabiert
würde ich nur noch bremse, bremse, bremse denken......
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#41

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

wenn ich die Handbremse ziehe, blockieren die Räder. Wenigstens ein Lichtblick. Wirkt die Handbremse eigentlich auf die hintere Hydraulik, oder ist es ein seperates System?
Der Rest ist übliche Hydraulik und sollte zu lösen sein. Wehe, wenn die Bohrungen falsch kalibriert sind....Gibt es darüber Unterlagen, um im Zweifel die Teile prüfen zu können ???

Andreas
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 779
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

#42

Beitrag von batcave »

Die Handbremse hat unmittelbar nix mir der Hydraulik zu tun. Kannst Du den Hebel aber mehr als 5 rasten ziehen, stimmen die Exzenter bestimmt nicht.
..ist unkompliziert zu testen. Vierkante unten an den Bremsbackenträgern.

Leider hat V8 recht, das nachgefertigte Zeug taugt häufig nicht viel, gehen tun noch passende Teile von "großen" Zulieferern. Bremsenteile in No name Verpackungen schick am besten gleich zurück.

Viel Erfolg

Achim
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#43

Beitrag von AndreasP »

batcave hat geschrieben: Leider hat V8 recht, das nachgefertigte Zeug taugt häufig nicht viel, gehen tun noch passende Teile von "großen" Zulieferern. Bremsenteile in No name Verpackungen schick am besten gleich zurück.
Achim
Hallo,#

wie arbeiten denn "normale" Werkstätten, die Teile von Bastuck etc montieren? Augen zu und rein, muß ja passen, da es neu ist?? Da wird doch nichts geprüft.

Andreas
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#44

Beitrag von gelpont19 »

Tja - erstmal heisst es ja - Hände weg von Bremsen und anderen wichtigen Elementen, wie Scheibenwischer und Stossdämpfern... das ist leider so - Sache der Wärkstätten.... ;D

Ausserdem ist es bei B. so, wie bei ner richtig guten software. Du brauchst ein add- on :!:
In diesem Fall ist es ein Aufkleber des dealers. Der gehört unten auf den Spoiler in die Mitte geklebt. Die Netzwerkfähigkeit dieses add-ons garantiert : Kein Quietschen, Spurstabilität, höhere Seitenführungskräfte und vorausschauendes Bremsen für Tiere..... ;D

in dem Sinne

munter (©schnippel)

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#45

Beitrag von sixpack »

Ergänzung zu Winfried`s Sicherheitsvorgaben:

Feuerlöscher bereitstellen und die Batterie abklemmen!

@ Andreas...

wünsche Dir viel Spaß mit dem 250-5er! Wenn erstmal Grund drin ist wirst du nichts anderes mehr wollen als

:drive: :drive: :drive: :drive: :drive: :drive: :drive: :drive: :drive:

Grüße...Gerhard/sixpack
Antworten

Zurück zu „Kurzvorstellung Mitglieder“