MEGASQUIRT

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#31

Beitrag von darock »

Es gibt PI Verteiler mit Vakuum Advance ... so einen suche ich nämlich auch gerade ;D

Bernhard
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1933
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

#32

Beitrag von V8 »

Hi Bernhard, das Problem ist nicht der Verteiler allein, sondern der Abgriff an der Drosselklappe, den der PI nicht hat.

Aus Gründen der Abgasqualität soll im Leerlauf kein/kaum Unterdruck zum Verteiler geleitet werden, obwohl da schon viel Unterdruck im Saugrohr anliegt.

Das Problem löst die Anschlußbohrung oben im Saugrohr kurz hinter der Drosselklappe zum Luftfilter hin gesehen. Da ist der Abgriff!

Wird etwas Gas gegeben, liegt die Bohrung auf einmal nicht mehr luftfilterseitig von der Drosselklappe sondern im Unterdruckbereich und die Verstellung spricht an.

Natürlich kann man den Schlauch einfach an den Saugrohrunterdruck anschließen und den Leerlauf runterdrehen, oder so eine Bohrung in die richtige Ecke selber setzen, nur sind wir dann ja auch schon wieder weg vom gepriesenen Original.

Weiterhin ist der verfügbare Saugrohrunterdruck besonders von der Cam abhängig. Also muss die Rückzugsfeder im Zündverteiler auch dazu passen und der gesamte Verstellweg ebenfalls.

Original ist das alles nimmer und einfach einzustellen noch viel weniger! Eher Behelf wenn man die Elektronik nicht mag!
Ich behaupte Mal mancher wird das Ganze so einbauen wie es ist und fest daran glauben, dass alles besser funktioniert als vorher und vielleicht nicht so hart fahren, damit einem die eventuell zu frühe Zündung nicht den Motor rasiert!

Ich setz mich gemütlich hinters Lenkrad, Mausi kriegt den Laptop auf den Schoß und dann gondeln wir rum und haben an einem Nachmittag eine gute Einstellung gefunden. Das Einzige was mich da noch stört, ist die Sonne, die den Blick auf das Display erschwert. Damit kann ich aber gut leben!
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#33

Beitrag von sixpack »

Wenn Mausi zu Deiner Boxencrew gehört soll sie auch gutes Arbeitszeug haben. Hier der Blendschutz...
Bild

:genau:

:D
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4149
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 863 Mal

#34

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

die MS ist mir wohlbekannt, abgestimmt haben wir so eine Anlage auch schon mal.

Ich bezeichne MS als Elektronischen Abenteuerspielplatz, für Freaks genau das Richtige.
In einen TR oder in einem anderen Fahrzeug werde ich die MS nie einbauen, denn ich möchte nicht dauernd angerufen werden, das dies oder das nicht mehr läuft.
Anders gesagt, die MS kann ein Alptraum werden !
Auf die MS haben sich schon sehr viele Leute gestürzt, warum ?
Billig heißt wie immer das Zauberwort ! Da wird Interessenten vorgegaukelt mal eben eine Platine zusammenlöten ein paar Komponenten vom Schrott geholt das ganze angebaut, Motor läuft, zweimal um die Kirche und fertig . Das ist leider nur eine Wunschvorstellung.
Man schaue sich nur mal sehr genau das Forum der MS an, dann sollte einem klar werden, auf was ich mich einlassen kann. Ich wiederhole, für Freaks genau das Richtige.
Dann finde ich es einen großen Nachteil das der Quellcode offen ist, folge, es schwirren sehr viele (Pfusch)Versionen durch das Netz.
Die ganze Verkabelung vom Steuergerät für das Auto hat mit Fahrzeugtechnik nicht im entferntesten zu tun , das ist Homecomputertechnik und von Betriebssicherheit im Fahrzeug ist man somit weit entfernt.
Ein weiterer Punkt EMV, nicht getestet. Gerade dies ist außerordentlich wichtig und kostet auch bei der Entwicklung richtig Zeit und Geld.
Keine EG Zulassung . Keinerlei Gewährleistung und auch keinen Herstellersupport,
denn es gibt keinen Hersteller, somit Null Change das legal eingetragen zu bekommen.
Das legale Eintragen auf H Kennzeichen einer gefertigten Einspritzanlage, welch Hersteller auch immer, ist keine allzu schwere Hürde.
Das ist meine persönliche Meinung dazu !

Ralf
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1933
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

#35

Beitrag von V8 »

Die Megasquirt hat Zig-Tausende zufriedener Anwender.
Nur in der Oldtimerszene ist sie (noch) nicht angekommen.
Deswegen sollte man sie nicht verteufeln, sondern sich informieren.
Wenn man es nicht kapiert, kann man dann immer noch eine teure fertig gekaufte Lösung fokussieren.

Aber wie schön ist das wenn man nach all den Mühen und Rückschlägen sagen kann,
dass man alles selber gemacht hat!!!

Allerdings hat ein Kollege im Club mittlerweile 4500 Euro in der Trijekt stecken
und die MS1 mit Sensoren hatte ich vor vielen Jahren für 2x 200 USD gekauft.
Wäre das Murks, hätte ich den Krempel einfach entsorgt!

Ich habe nämlich aus den gleichen Gründen gleich zwei CPUs vorbereitet.
Der TR war damit 20x in Italien und gewechselt habe ich viel.
Allerdings nie ein Einspritzteil!
Das ist ein wesentlicher Grund jetzt auf das Nachfolgemodell, die MS2 umzusteigen.
Die ist übrigens zumindest in Teilen "Automotive Grade"
und hat eine CPU aus der Autoindustrie. Es ist ein Chip aus dem ABS.

Der Kniff bei MS ist, das Bowling und Grippo als deren Väter wollen, dass man alles selber macht.
Fertig kaufen gilt als schummeln! Macht man das so, kriegt man profunde Kenntnisse zu dem Thema.

Mit der Software hatte ich wenig Probleme.
Es gibt den Werkscode und wer ängstlich ist, nimmt den!
Dazu gibt es einen Simulator der einen Motor vorgaukelt.
Man kann im warmen Wohnzimmer die Anlage ausgiebig testen!
Durch den offenen Code gibt es viele Verbesserungen und Mannjahre an Entwicklungszeit
haben insbesondere die Einstellsoftware auf einen sagenhaften Level gehoben. Die macht fast alles allein!

.... und glaubt es oder nicht:
Die Klamotte mit Anlage reinbauen und losfahren hat bei mir geklappt!
Ich habe 20 min gebraucht bis ich die richtigen Startwerte hatte
und dann ist das Auto, holperig zwar, aber ohne mucken um die besagte Kirche gefahren!

Also zusammenfassend ist eine fertige EFI-Anlage mit dem Support möglicherweise eine runde Sache,
die aber auch bezahlt werden will. Läuft was schief steht man dann aber völlig auf dem Schlauch
und man ist lebenslang auf den Goodwill des Schraubers angewiesen.

Aber wer gern seinen Horizont erweitert und den TR selber tunen will,
kann möglicherweise für kleines Geld sehr, sehr zufrieden werden!
Zuletzt geändert von V8 am 20.06.2012, 09:45, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#36

Beitrag von darock »

Dann bin ich wohl ein Freak, auch gut ;D

Viele Leute glauben wohl auch, man kann das mal eben daheim im Wohnzimmer mit einem Lötkolben aus dem Baumarkt mit 5mm breiter Spitze zwischen Mittag und Jause zusammenbraten.

Bernhard
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 750
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#37

Beitrag von roulli »

V8 hat geschrieben:
Der Kniff bei MS ist, das Bowling und Grippo als deren Väter wollen, dass man alles selber macht. Fertig kaufen gilt als schummeln! Macht man das so, kriegt man profunde Kenntnisse zu dem Thema. Kriegt man so ein Ding auf den Hof gestellt zum abstimmen sucht man sich nen Wolf.
Hi,
Was heist das? All die Leute, die sich eine professionell SMD-bestückte MS holen, sind Warmduscher und kriegen keine Unterstützung im MS Forum?

:?
Patrick
Zuletzt geändert von roulli am 13.11.2011, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4149
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 863 Mal

#38

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

verstehe ich hier jetzt was falsch ?

Einmal planst du einen Umbau ,
dann bist du 20 x mit MS in Italien gewesen, nie
ein Einspritzteil gewechselt.
Du kennst Trijekt nicht, aber ein Kollege hat da schon 4500 € versenkt ?
Zeigt mir das du nicht annähernd eine Vorstellung hast , was so ein Umbau auf Motormagement komplett mit neuen Komponenten und Abstimmen auf der Rolle eigentlich kostet.
Unabhängig welcher Hersteller !!

????
Ralf
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#39

Beitrag von fignon83 »

Schnippel, die wollen doch nur spielen um des spielens willen. Das Kind im mann und so. Ist doch ok, wenns´ schön macht.
Adios
Carsten
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2691
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#40

Beitrag von crislor »

Na denn...da hab ich was für die Spieler....https://proracingsim.com

Ich geh jetzt mit dem TR spielen ;D

Vettel ist ja leide raus :-(
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1933
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

#41

Beitrag von V8 »

Eigentlich wollte ich mir nur ein paar Arbeitsschritte bei meiner neuen MS2 sparen und suchte Erfahrungsaustausch. Streiten wollte ich nicht!

Zu Patrick: Die SMD 3.57 kenne ich natürlich, würde aber nicht dazu raten, da man hinterher doppelt so viel nachlesen muss, um alles drauf zu haben. Baust Du selber auf, verinnerlichst Du alles Step by Step.

Zu Ralf: Du kannst ja bei meinen Bildern sehen, dass ich zwei MS verbaut habe.
Eine MS1 seit vielen Jahren und jetzt eine MS2 ab nächstem Jahr.

Zu dem Rollenprüfstand:
Die MS hat den eingebaut! Datenlogging und online Messwertanpassung inklusive!
Leistungsmessung an den Rädern inklusive!
Weiterhin Onboarddiagnose und Anpassung der Einspritzmenge mit PID Regler inklusive.
Das ist so weit weg vom Rollenprüfstand, wo im Zweifel nur die Kupplung frikassiert wird,
dass ich das gar nicht beschreiben will.
Der Rollenprüfstand ist für Werkstätten.
Das reale Leben mit der Möglichkeit jeden Fehler online mitzuloggen
und später anhand des Protokolls zu lesen und auszumerzen
ist die Welt der MS2.

Wenn jemand eine Einspritzanlage kommerziell bauen läßt, kostet das Geld. Die Software kostet Geld und zuletzt will der Verkäufer auch leben. Das ist okay, kann aber bei solchen Summen ein KO Kriterium sein.
Von der Abhängigkeit zu der Werkstatt mal gar nicht zu reden.
Die wenigsten Kunden können doch ihr System selber verwalten.

Das alles ist bei MS nicht gegeben. Deswegen gibt es auch tausende zufriedene Anwender. Wer den 200 USD Umbau von damals sehen will, kann sich ja melden! Selbst der konnte schon eine Selbstdiagnose und zeigt auf Wunsch alle Parameter (wurde später nie benötigt)

Unsere Autos sind nicht Ferraris die Millionen wert sind und deswegen muss man schon schauen, was man investiert.
Eine gute Alternative wäre für mich selbermachen und sparen.
Zuletzt geändert von V8 am 20.06.2012, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#42

Beitrag von darock »

:kopfklatsch

nein, du kannst nicht einfach abhauen ... ich brauche dich hier noch :P:baeh:

Bernhard
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#43

Beitrag von Josa »

schade, dass solche Themen nicht sachlich diskutiert werden können, sondern immer schnell in persönlichen Vorwürfen endet.
Endlich mal ein technisches Thema, das interessant wäre... :o

Gruß Jochen
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4149
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 863 Mal

#44

Beitrag von Schnippel »

Lieber V 8

das Einzigste was durcheinander gebracht ist, bist leider du selbst.
Unterdruck im Saugrohr wird in der Tabelle und von mir angegeben, also Vakuum !
Nicht der Absolutdruck und genau das mischt du leider, bei deiner Ausführung.
Lese dir deinen Text mal genau durch.

Meine Menschenkenntniss hat mich wieder nicht enttäuscht.Dein erster Satz hier im Forum war genau der richtige Einstieg.

Munter
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2502
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

#45

Beitrag von Fuzzy »

>>>>>>>>>Haaaaaaaaaaaaaallllohhhhhhhhhh !!! :boese:

Oh man ich fass es nicht ...........
Fertig mit Ping-Pong ????????? :kopfklatsch

Jetzt macht jemand ein echt interessantes Thema auf und der wird tatsächlich verkrault.

Ist klar, dass nicht jeder Interesse an einer Einspritzanlage hat, die von den Erfahrungen und vom Input der Anwender lebt. Für den einen ist es basteln, für den anderen Individualismus. Trotzdem darf man doch erwarten, dass jeder tun und lassen kann was er will !!!

Außerdem, ging es doch darum,

"Also: Bei mir geht es um Megasquirt 2 mit MS-extra Code an den Triumph TR 6 mit einer Breitbandlambdasonde von Innovate!"

und darum das Ganze legal mit H auf die Straße zu bekommen?

Also bitte zurück zur Sache. :D

@V8, bitte nicht verkraulen lassen !!!!!!!!!, es gibt sicherlich auch Leute im Forum, die nicht zu allem und jedem einen schlauen Kommentar abgeben müssen und trotzdem sehr interessiert an solchen Themen sind.


Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“