Neu aus Düsseldorf

Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
snooker
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 309
Registriert: 21.12.2010, 00:00
Wohnort: Witten-Herbede
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#31

Beitrag von snooker »

OK Leute,

da ich das ganze Spielchen schon hinter mich gebracht habe und mich daher auch schon ausführlichst mit der Materie beschäftigt habe, hier meine Erkenntnisse:

Definitiv verboten/illegal sind folgende Varianten:

1. Deutsches Kurzzeitkennzeichen besorgen, in den NL montieren und über die Grenze fahren (--> verbotene Fernzulassung)

2. Rotes Kennzeichen mitnehmen und über die Grenze fahren (--> Versichrungsbetrug)

Grenzwertig sind:
1. Die Karre mit dem NL Kennzeichen über die Grenze zu bringen
--> Das hat für den Käufer kaum/keine Auswirkungen, aber der Verkäufer kann Riesenprobleme bekommen, wenn was passiert:
* Versicherungsbetrug
* Steuerbetrug
ACHTUNG: Um die Karre final in den NL abzumelden benötigt der Verkäufer die Kennzeichen

Eindeutig legal ist:
Die Karre in den NL zum Export anmelden, NL-Exportkennzeichen dranschrauben und Ruhe ist. Das hat auch noch den Charme, dass das NL-Exportkennzeichen 2 Wochen gültig ist und man in Ruhe in D herumkurven kann um TÜV etc zu erledigen.

Außerdem ist die "legale" Variante in den NL wirklich schnell und unkompliziert in ca 30 Minuten zu erledigen (da kann sich unsere Bürokratie echt was abgucken)

Grüße

Uli
Uli
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Der Speed war super - leider war's die falsche Kurve"- Hannu Mikkola :rally:
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#32

Beitrag von mn-nl »

Hi,

Schlage doch vor, der Verkaufer fahrt seine Abschiedstour bis in deine Garage ;D . Abmelden muss er sowieso in der NL, also du chauffierst ihnm wieder nach Hause und auf dem Weg wird die Papierkram erledigt.

Rein Technisch darf ich, Hollaender, kein Auslandisches Fahrzeug in die NL Fahren :!:

Also auch keinen Mietwagen....

Ich kann entweder eine Ausnahme beantragen (bis 14 Tage, geht begrenzt also nur einmalig pro Kennzeichen, usw.). Oder, wenn ich langerfristig ein Auslandisches Fahrzeug fahren moechte oder musste, melde ich an wegen Steuer, bezahle die (dicke!) Summe und foerdere spaeter den rest (=minus die Verbrauchzeit) wieder zurueck.

Was die sich dabei alles gedacht haben :kopfklatsch .

Ich nehme an du hast zugeschlagen? Der Fakt das jetzt Buitink 11 Riesen bietet sagt das der Wagen gut ist - der ist als Haendler und TR-Spezialist im Geschaeft (und muss die Arbeiten und einen Gewinn mit einberechnen).

Viele Gruesse, Marc
Benutzeravatar
Brehme
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 30.09.2011, 23:00
Wohnort: Düsseldorf

#33

Beitrag von Brehme »

Hallo Zusammen,

danke für die rege Beteiligung. Ich wollte da jetzt keine große Diskussion zum Thema Wagen Import aus EU Ländern aufmachen ;-).
Ist aber auch alles kompliziert. Denke die einfachste Variante ist wirklich wie von snooker beschrieben.
Denke ich werde das heute fix machen. Ich melde mich wenn alles unter Dach und Fach ist und der Wagen in Deutschland angekommen ist ;-).
Vielen Dank nochmal für die tatkräftige Unterstützung hier!
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#34

Beitrag von HansG »

Hallo,

glaube, dass Du um das Exportkennzeichen NL nicht herumkommst, weil es auch der (NL steuerlichen) Abmeldung gleichkommt.
Bin mit diesen NL Exportkennzeichen bis zur D Grenze und dann mit deutschen Kurzzeitkennzeichen nach Hause gefahren. Glaube nicht, dass Du mit NL Exportkennzeichen in D fahren darfst (Versicherung?)
Das war meine erste (Test)-Tour gleich über 300 km und hat einen Riesenspaß gemacht. :D
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
Brehme
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 30.09.2011, 23:00
Wohnort: Düsseldorf

#35

Beitrag von Brehme »

Sodele. Habe heute alles fix gemacht. Nächste Woche findet die Übergabe statt :D . Werde mir ein Kurzzeitkennzeichen holen und entweder fährt mich der Besitzer zur Grenze oder wir regeln das gleich alles in NL. Überlasse ich dem jetzigen Eigentümer.

So, jetzt geht die Fragerei erst richtig los hier ;-).

Allen ein schönes Wochenende! Nutzt das schöne Wetter noch einmal. Wird leider nicht ewig so bleiben. Hoffe nächstes Wochenende gehts noch. Nicht dass es schneit :-).

Grüße
Flo
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#36

Beitrag von mn-nl »

:drive:


Viel Spass!

Marc
Benutzeravatar
Brehme
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 30.09.2011, 23:00
Wohnort: Düsseldorf

#37

Beitrag von Brehme »

Sodele, Auto ist gekauft und in Deutschland angekommen.

Habe alles über Travelex geregelt. Hat super funktioniert und war wirklich kein Problem.

Jetzt steht als nächstes die TÜV Abnahme an. Drückt mal die Daumen. Bilder werde ich auch noch reinstellen.

Vielen Dank nochmals an Alle!
Wir hören uns und ich denke sehen uns auch wenn wieder TR6 Wetter ist nächstes Jahr.

Grüße
Flo
Benutzeravatar
Brehme
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 30.09.2011, 23:00
Wohnort: Düsseldorf

#38

Beitrag von Brehme »

Hallo Zusammen,

jetzt ist es doch schon wieder fast ein halbes Jahr her, als ich hier das letzte Mal gepostet habe. Wie die Zeit vergeht.
Seit Anfang Mai ist der TR6 durch den TÜV und hat auch schon seine ersten 1000km hinter sich gebracht. Alles verlief bestens bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Probleme mit der Elektrik (Ausfall Beleuchtung). Macht echt Spass das Auto und habe es nicht eine Sekunde bereut.
Ein Grund für die zeitliche Verzögerung war, dass doch noch mehr gemacht werden musste als gedacht. Ich zähl mal kurz die größeren Sachen auf:
Vergaser neu: SU HS6
Kupplung
elektr. Zündung
elektr. Benzinpumpe

Erste Bilder stell ich in mein Profil rein.
So, werde mich sicher in dem ein oder anderen Thema mal rumtreiben. Vielleicht sieht man sich auch mal im Real Live?!

Gruß
Flo
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1933
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

#39

Beitrag von V8 »

Die Zeche Zollverein bietet sich dafür an.
Ist ja von Dir aus auch ganz gut ereichbar.
Schickes Treffen nicht nur für Engländer!
Benutzeravatar
Brehme
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 30.09.2011, 23:00
Wohnort: Düsseldorf

#40

Beitrag von Brehme »

Klingt interessant. Wann, wie, wo (genau) 8O ?
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6072
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

#41

Beitrag von tr_tom »

Brehme hat geschrieben:Klingt interessant. Wann, wie, wo (genau) 8O ?
nächster Termin = 3. Juni 2012

https://www.oldtimertreff-zollverein.de/

EDIT:

oder am 17. Juni in Krefeld an der Rennbahn:

https://www.oldtimerfreunde-egelsberg.d ... rmine.html
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Brehme
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 30.09.2011, 23:00
Wohnort: Düsseldorf

#42

Beitrag von Brehme »

Super! Vielen Dank. Werde versuchen mal vorbeizuschauen. Klingt interessant.

Gruß
Flo
Antworten

Zurück zu „Kurzvorstellung Mitglieder“