Kupplungssnehmerzylinder

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

fignon83
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#16

Beitrag von fignon83 »

Uli, sind da die Bodenventile mit dabei?
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gelpont19
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#17

Beitrag von gelpont19 »

Hi Uli,

...die Belastung des Slave steht und fällt natürlich mit dem Fehlwinkel "unteres - oberes" Loch, aber ist auch variabel mit der Kraft, die notwendig ist, den Automaten zu bewegen. Lies dazu mal Schnippel´s Beitrag zu Automaten unterschiedlicher Charakteristik :

https://tr-freun.de/modules.php?name=Fo ... ht=automat

Leider haben wir dakeine Drehmomente ?? Ein Fehlwinkel ergibt sich natürlich auch im mittleren Loch durch die notwendige Drehbewegung, die die Achse braucht, auf der das Ausrücklager sitzt.

Inwieweit eine Nutzung der anderen beiden Löcher (effekt, wie schon beschrieben...) eine höhere Belastung des Slave rekrutieren würde, lass ich mal dahingestellt... Tatsache ist, dass das Verhältnis von 14,5 cm Schaltstange zu dem varianten Winkel, der sich durch die beiden Nebenbohrungen in der Achse ergibt, an denen man den Slave einhängen könnte, m.M. nach nicht so gross ist.... :)
Tatsache ist allerdings auch, dass das WHB das mittlere Loch vorschreibt.

Hätten wir noch die Qualität von "damals" würde son Slave wahrscheinlich länger halten, als ne Kupplungsscheibe - leider... :(

win
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batcave
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#18

Beitrag von batcave »

..Dun hast doch die Qualität von damals wieder, wenn Du das Teil mit einem Original Überholsatz wieder frischmachst !

..Bei den Nachbauteilen ist die Qualität leider häufig mehr als bescheiden (weshalb ich wo geht nur original oder NOS verwende)

Viel Erfolg

Achim
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#19

Beitrag von Donbrunello »

Carsten,
was meinst Du für Bodenventile? Im Rep.satz für Slave und Master sind meiner Meinung nach nur die Dichtungen und Manschetten enthalten....

Gruss
Uli
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gelpont19
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#20

Beitrag von gelpont19 »

batcave hat geschrieben: ..Bei den Nachbauteilen ist die Qualität leider häufig mehr als bescheiden (weshalb ich wo geht nur original oder NOS verwende)
Viel Erfolg
Achim
Achim - gehe davon aus, dass die meisten von uns wohl den zumindest 2. slave fahren. Da viele Karren nicht gerade viel bewegt werden, sind damit die Fälle, dass die Kolben anrosten, Partikel bilden, die den Zylinder beschädigen recht häufig. Hatte gerade letzte Woche einen TR hier, bei dem das an den vorderen Bremszangen der Fall war. Da hilft dann auch nicht mehr das honen mit der Handbohrmaschine.
Setzt man in solch ein Teil nen Rep.satz ein, ist der nach kurzer Zeit wieder verschliessen, da die Qualität der Dichtungen halt auch "Nachbau" ist. Eigentlich müsste die Dichtungsqualität heute besser sein, als damals, ist sie aber leider konkret in den Rep.sätzen, die ich verwendete nicht.

Da ich das bei meinem eigenen Kuppl. slave alles durchlaufen habe, bin ich zu dieser Meinung gekommen. Fahre ca. 5-6000Km / Jahr, wechsle aber auch nach 2 Jahren die Flüssigkeit. Das tun leider nicht alle...

Hab jetzt seit 2 J. den lockheed (Nachbau) von C & C drin. Erstklassige Qualität, auch nicht billig ! Aber günstiger, als alles 2 oder 3 mal zu machen.

win
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#21

Beitrag von fignon83 »

Du hast Doch die Manschette, dann die Dichtringe und dann (hat zumindest der Master, sollte doch auch der slave haben) ein Bodenventil, das ist quasi die Dichtung hinter dem Kolben, die mit diesem in der Laufbahn bewegt wird (ob ich mich jetzt verstänlich ausgedrückt habe?). Wenn einer ne Zeichnung hat und auch das Einstellen von Bildern hier beherrscht, kann er doch mal zeigen.
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#22

Beitrag von Gyula »

Hi!

Meines Wissens gibt es nur ein richtiges Loch zum einhängen der Schubstange, und zwar das mittlere!
Bei den anderen Löchern läuft die Schubstange schief. Sie kann verkanten und rupfen, auch kann Kupplungsflüssigkeit austreten.

Gyula
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#23

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo,
und warum ist die Schubstange im Zylinder rund?
Auf die Antwort bin ich gespannt!!
Weil sie doch offentsichtlich alle Verschleißpunkte der Kuppplung abdecken soll,oder?
Warum gibt es drei Löcher?
Gruß
Steffen
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#24

Beitrag von TR155PS »

SteffenTR6rot hat geschrieben:Hallo,
und warum ist die Schubstange im Zylinder rund?
Es wäre unnötig den Rundstahl eckig zu fräsen!
Warum gibt es drei Löcher?
Weil für fünf kein Platz mehr ist!

Schöne Grüße,

Stefan :P:baeh:
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#25

Beitrag von mn-nl »

3 Löcher weil Standardteil passend zu allen Anwendungen für dieses Getriebe - TR, Saloon, Stag, sogar Dolly's, oder?

Kugelkopf weil ja auch das mittlere Loch beim hin und her etwas pendelt.....

Marc
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#26

Beitrag von Donbrunello »

So.....anbei aktueller Zwischenbericht: Master und Slave sind mit neuen Repsätzen von Moss überholt und eingebaut. Die völlig ausgelutschten Bolzen an den beiden Gabeln habe ich durch neue selbstgefertigte ausgetauscht. Momentan scheint alle rund zu laufen, eine erste Probefahrt verlief erfreulich, hoffe es hat sich damit.....
Gruß
Uli :klatsch:
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#27

Beitrag von Donbrunello »

noch zwei Nachträge:

1. zum Thema Bodenventil an Carsten: mein Master hat kein Bodenventil, es gibt nur das weiße Kunststoffteil, eine kleine Metallstange, die durch die Feder gefummelt und dann in ein schwarzes Kunststoffteil eingehängt wird. Bei mir sitzen die Dichtungen hinten (klein) und auf dem Kolben (groß). Ich habe ein Master von Gerling mit 0,7 inch Durchmesser. Die Dichtungen von Moss haben sehr gut gepasst.
Bild
Mein Slave ist von Lockheed und da hat das Kunsstoffteil, das hinten auf der Feder sitzt tatsächlich eine kleine Bohrung, wenn Du das gemeint hast. Schöne Fotos zum Thema gibt es bei unseren Freunden von www.buckeye-triumphs.org. Allerdings sieht mein Slave innen nicht so aus, wie hier auf dem Foto:
Bild
2. zum Thema Pedalbox ausbauen.....ich finde, das ist eine Scheissarbeit, vor allem, wenn man es zum ersten mal macht. Besonders lecker ist die Mutter vom Windblech die unter der Hupe??? sitzt. Da muss das Teil erst ganz abgebaut werden, um dran zu kommen. Ausserdem ist bei mir erst mal der Stecker für die Bremsleuchte abgebrochen....grrrrrr.

Der Bandscheibenvorfall ist nahezu vorprogrammiert, wenn man sich in den Fussraum gewunden hat. Blutige Hände inklusive....
Allerdings waren die Ösen von Brems- und Kupplungspedal ziemlich ausgefranst, vom Gaspedal ganz zu schweigen.....

Soweit mein Rapport!
Gruezi
Uli :kopfklatsch
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#28

Beitrag von Willi »

Natürlich hat auch Dein Master ein Bodenventil. Es besteht aus dem Gummi (9) in Verbindung mit Kunststoffbecher (8) und der Federscheibe. In den alten Original- Reparatursätzen waren alle drei Teile drin. Die Nachfertigungen beschränken sich meist nur auf die Gummiteile.

Gruß
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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#29

Beitrag von fignon83 »

Uli, Ungläubiger!
danke Willi.
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#30

Beitrag von Donbrunello »

UPS hab wohl noch knapp 9 Jahre Nachholbedarf....bin ja erst im ersten Autodidaktenlehrjahr....mea culpa!
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