HC Wert sehr hoch
Moderator: TR-Freunde-Team
- ArnoFoerster
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hallo
grundsätzlich gilt, dass beim Ottomotor nur bei einer Luftverhältniszahl Lambda von 1,1 also Luftüberschuss=mager ein gleichzeitiges Minimum von CO und HC Anteilen im Abgas erreicht wird. Stellst Du die Zündung dann noch auf "später" senkst Du die HC Anteile weiter ab, ohne CO zu verändern. Der Motorlauf wird dadurch etwas unrunder, was aber für die TÜV-abnahme unerheblich ist. Unverbrannte Kohlenwasserstoffe HC entstehen immer im Abgas, das hat nichts mit Krümmer etc zu tun. da eine sog. "vollkommene Verbrennung" aus vielerlei Gründen nicht möglich ist. Also mein Rat: Mache die Einstellung ausschließlich über die Lambda Messung.
Gruß Arno
grundsätzlich gilt, dass beim Ottomotor nur bei einer Luftverhältniszahl Lambda von 1,1 also Luftüberschuss=mager ein gleichzeitiges Minimum von CO und HC Anteilen im Abgas erreicht wird. Stellst Du die Zündung dann noch auf "später" senkst Du die HC Anteile weiter ab, ohne CO zu verändern. Der Motorlauf wird dadurch etwas unrunder, was aber für die TÜV-abnahme unerheblich ist. Unverbrannte Kohlenwasserstoffe HC entstehen immer im Abgas, das hat nichts mit Krümmer etc zu tun. da eine sog. "vollkommene Verbrennung" aus vielerlei Gründen nicht möglich ist. Also mein Rat: Mache die Einstellung ausschließlich über die Lambda Messung.
Gruß Arno
- enzolupo
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Einspritzer HC Wert
Hallo
Tschuldigung das ich erst jetzt antworte, hatte Besuch.
Lieber Sixpack :
Nun es ist ein Einspritzer und kein Vergasermotor.
Lieber Freund aus dem schönen Vienna :
Keine Unterdruckdose beim Verteiler vorhanden ( leider ).
Somit nur die Fliehkraftverstellung mit diesen Federchen.
Aber das mit Zündung zurückstellen versuche ich auf jeden Fall -
die Einspritzdüsen rausschrauben und kontrollieren kann ich ja
versuchen - kann dabei hoffentlich nichts kaputt kaputt machen oder
(nicht das dann alles undicht wird beim Düsenstock).
Somit am Sonntag folgende Tätigkeiten :
Kompression prüfen
Einspritzdüsen kontrollieren
Auf gutes Gelingen und schönes Wetter
Euer Enzolupo
Tschuldigung das ich erst jetzt antworte, hatte Besuch.
Lieber Sixpack :
Nun es ist ein Einspritzer und kein Vergasermotor.
Lieber Freund aus dem schönen Vienna :
Keine Unterdruckdose beim Verteiler vorhanden ( leider ).
Somit nur die Fliehkraftverstellung mit diesen Federchen.
Aber das mit Zündung zurückstellen versuche ich auf jeden Fall -
die Einspritzdüsen rausschrauben und kontrollieren kann ich ja
versuchen - kann dabei hoffentlich nichts kaputt kaputt machen oder
(nicht das dann alles undicht wird beim Düsenstock).
Somit am Sonntag folgende Tätigkeiten :
Kompression prüfen
Einspritzdüsen kontrollieren
Auf gutes Gelingen und schönes Wetter
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Strombergs - PI
Hallo
Muß ich wohl noch ändern ,
Neues Fahrzeug Marcos powered py Triumph
mit PI Maschine und noch etliches mehr von Triumph.
Schöne Grüße
Enzolupo
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Enzolupo
- kawedo
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Re: HC Wert
@ sixpack
Ätsche Bätsch
CharlyW
enzolupo hat geschrieben:Hallo
Tut mir leid , kein Stromberg mehr, sondern Einspritzer.
Danke für die Antwort
Schönen Abend
Enzolupo
Ätsche Bätsch
CharlyW
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Hallo,Schnippel hat geschrieben:...Ich gehe davon aus das du einen TR 6 mit 280 Grad Nocke hast (143 PS). Durch die Ventilüberschneidung hat er von Haus aus schon ein sehr schlechtes Abgasverhalten
eine weitere Möglichkeit wäre, wenn dir die Arbeit nicht zu viel ist, die Nockenwelle durch erhöhen des Ventilspiels (0,3-0,35) etwas zu entschärfen,
bringt etliches im Rundlauf,
mfg
Alois
- enzolupo
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HC Wert zu hoch
Hallo Freunde
Danke für eure Hilfe - versuche morgen einige Möglichkeiten bzw.
dann am 14.01 direkt bei der Prüfstelle.
Mit etwas Glück wirds hoffentlich gehen den nun ist es bald an der Zeit
sich für die eine oder andere Ausfahrt anzumelden.
Einen erhohlsamen Samstag Abend
Euer Enzolupo
Danke für eure Hilfe - versuche morgen einige Möglichkeiten bzw.
dann am 14.01 direkt bei der Prüfstelle.
Mit etwas Glück wirds hoffentlich gehen den nun ist es bald an der Zeit
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Einen erhohlsamen Samstag Abend
Euer Enzolupo
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Verdichtung und Kopfmass
Hallo Schnippel
Hier die einzelnen Werte der Kompressionsmessung :
1.: 13,5, 2.:13,5, 3.: 13,0, 4.:12,5, 5.:12,5, 6.: 13,0
Nachdem der Wert jeweils schon beim ersten Hub angezeigt wurde
habe ich nicht noch einmal mit Öl gemessen.
Kopfhöhe 87,20 mm
Die Zündkerzen sind nun wie vermutet nicht wehr weißlich sondern
schön verrußt.
Euer
Enzolupo
Hier die einzelnen Werte der Kompressionsmessung :
1.: 13,5, 2.:13,5, 3.: 13,0, 4.:12,5, 5.:12,5, 6.: 13,0
Nachdem der Wert jeweils schon beim ersten Hub angezeigt wurde
habe ich nicht noch einmal mit Öl gemessen.
Kopfhöhe 87,20 mm
Die Zündkerzen sind nun wie vermutet nicht wehr weißlich sondern
schön verrußt.
Euer
Enzolupo
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Hi!
...bin etwas , die Werte sind ziemlich hoch.
Deuten diese Werte nicht auf eine flachere NW hin ???
Ich komme mit meiner 256 er NW auf etwa 11-12 bar....... !?!?
(bei einer Verdichtung von etwa 9,1:1)
...oder neigt sich mein Motor dem Ende zu....?
Gyula
...bin etwas , die Werte sind ziemlich hoch.
Deuten diese Werte nicht auf eine flachere NW hin ???
Ich komme mit meiner 256 er NW auf etwa 11-12 bar....... !?!?
(bei einer Verdichtung von etwa 9,1:1)
...oder neigt sich mein Motor dem Ende zu....?
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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- enzolupo
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Durchgefallen
Hallo Freunde
Trotz eurer Hilfe und der neu eingestellten Abgaswerte
CO ca. 3,7 , HC ca. 320 hat die Landesprüfstelle eine
Genehmigung verweigert.
Somit bleibt mir nur der Weg in ein anderes Bundesland mehr übrig.
Wie ihr euch vorstellen könnt war ich heut früh etwas nervös als
ich zur Begutachtungsstelle vorfuhr.
Dann wurde es noch schlimmer als der Prüftechniker die Werte als
extrem schlecht und inakzeptabel bezeichnete.
In meiner Verzweiflung habe ich an der Eichschraube nach vor und
zurückgedreht in der Hoffung auf ein besserers Ergebniss.
Beim Nachhausefahren lief der Motor nur mehr wiederwillig.
Jetzt am Abend bei kalten Motor will er nicht mehr anspringen.
(Probierte herum bis die Batteriespannung zuwenig wurde)
Somit habe ich keine Ahnung mehr wie die Grundeinstellung vor der
ganzen Aktion des Dosierverteilers war.
Könnt Ihr mir nochmals helfen und mir einen Tip geben wie ich
den Motor wieder staren kann um zumindest wieder in die Werkstatt
mit CO Tester zu kommen.
Danke
Euer Enzolupo
Trotz eurer Hilfe und der neu eingestellten Abgaswerte
CO ca. 3,7 , HC ca. 320 hat die Landesprüfstelle eine
Genehmigung verweigert.
Somit bleibt mir nur der Weg in ein anderes Bundesland mehr übrig.
Wie ihr euch vorstellen könnt war ich heut früh etwas nervös als
ich zur Begutachtungsstelle vorfuhr.
Dann wurde es noch schlimmer als der Prüftechniker die Werte als
extrem schlecht und inakzeptabel bezeichnete.
In meiner Verzweiflung habe ich an der Eichschraube nach vor und
zurückgedreht in der Hoffung auf ein besserers Ergebniss.
Beim Nachhausefahren lief der Motor nur mehr wiederwillig.
Jetzt am Abend bei kalten Motor will er nicht mehr anspringen.
(Probierte herum bis die Batteriespannung zuwenig wurde)
Somit habe ich keine Ahnung mehr wie die Grundeinstellung vor der
ganzen Aktion des Dosierverteilers war.
Könnt Ihr mir nochmals helfen und mir einen Tip geben wie ich
den Motor wieder staren kann um zumindest wieder in die Werkstatt
mit CO Tester zu kommen.
Danke
Euer Enzolupo