Drosselklappen Kupplung
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Re: Drosselklappen Kupplung
Wäre es nicht auch nen Versuch wert, die Vergaserwellen möglichst penibel auszurichten? Evtl. mit nem gedrehten Rohr (id=8mm) und dann mit Papierdichtungen an den Flanschen...
Dann kann es nicht mehr zu Klemmern kommen...egal, welche Verbindungsfeder verwendet wird...
Peter
Dann kann es nicht mehr zu Klemmern kommen...egal, welche Verbindungsfeder verwendet wird...
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- runup
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Re: Drosselklappen Kupplung
senf hinterher, mit meiner erfahrung
die unter #3 und #4 von mir genannten anbieter der kupplungsstücke sind absolut gebrauchsfähig.
bei meinem 6er, mit 3 (drei) ZS175cd2 gibt es und gab es, damit noch nie probleme.
die vergaser vernüftig mit den KUPPLUNGSSTÜCKE ausrichten,und es klappt
mfg
die unter #3 und #4 von mir genannten anbieter der kupplungsstücke sind absolut gebrauchsfähig.
bei meinem 6er, mit 3 (drei) ZS175cd2 gibt es und gab es, damit noch nie probleme.
die vergaser vernüftig mit den KUPPLUNGSSTÜCKE ausrichten,und es klappt
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- Jergus
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Re: Drosselklappen Kupplung
Für alle die es auch gerne so gut wie's geht passend und original bzgl. Stromberg halten wollen.
Passender Federstahl wurde ausgewählt, mal schauen wann ich zum schneiden und biegen komme.
VG
Jergus
Passender Federstahl wurde ausgewählt, mal schauen wann ich zum schneiden und biegen komme.
VG
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Re: Drosselklappen Kupplung
Oha,
Viel Spaß,
Das wird eine kleine Herausforderung.
Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen
Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer
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Re: Drosselklappen Kupplung
So also hier meine Ergebnisse:
1. Blattfedern von Ferdinand erhalten, nach Soda Strahlen wie neu, eingesetzt und keine Probleme, wie gewohnt schön. Danke hier nochmal an dich Ferdinand für die schnelle Zusendung.
2. Die Kupplungen welche Ralf empfohlen hat funktionieren einwandfrei und ich kann diese nur empfehlen. Sind eben nicht Original aber dafür um einiges robuster und sehen auch von der Verdrehung sauber aus, was ja bei den Federn, wenn sie schon etwas verbogen sind, manchmal nicht unbedingt mechanisch einwandfrei aussehen kann.
3. Die SU Federn kann ich leider nicht empfehlen, führe sie jetzt als Notfallteile mit. Erstens sind diese in der Länge etwas zu kurz so wird die Montage sehr fummelig wenn man nicht gerade die Wellenlänge des mittleren Stücks vergrößert. Die Federsteifigkeit ist auch um einiges höher und ich teile hier weiter die Einschätzung von Bernhard, habe dies aber nicht in weiteren Tests geprüft.
Quintessenz:
Lösung 1 + 2 = top, Lösung 3 = nur für Fummler.
PS: Ich habe die originale Federn nun als Blech konstruiert, als nächstes werden sie evtl. auf einer TRUMPF Schneidanlage gelasert. Ich halte euch hier auf dem Laufenden.
1. Blattfedern von Ferdinand erhalten, nach Soda Strahlen wie neu, eingesetzt und keine Probleme, wie gewohnt schön. Danke hier nochmal an dich Ferdinand für die schnelle Zusendung.
2. Die Kupplungen welche Ralf empfohlen hat funktionieren einwandfrei und ich kann diese nur empfehlen. Sind eben nicht Original aber dafür um einiges robuster und sehen auch von der Verdrehung sauber aus, was ja bei den Federn, wenn sie schon etwas verbogen sind, manchmal nicht unbedingt mechanisch einwandfrei aussehen kann.
3. Die SU Federn kann ich leider nicht empfehlen, führe sie jetzt als Notfallteile mit. Erstens sind diese in der Länge etwas zu kurz so wird die Montage sehr fummelig wenn man nicht gerade die Wellenlänge des mittleren Stücks vergrößert. Die Federsteifigkeit ist auch um einiges höher und ich teile hier weiter die Einschätzung von Bernhard, habe dies aber nicht in weiteren Tests geprüft.
Quintessenz:
Lösung 1 + 2 = top, Lösung 3 = nur für Fummler.
PS: Ich habe die originale Federn nun als Blech konstruiert, als nächstes werden sie evtl. auf einer TRUMPF Schneidanlage gelasert. Ich halte euch hier auf dem Laufenden.
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Re: Drosselklappen Kupplung
@all + @Manfred
Da bist Du beim Suchen in die Falle der Verdächtigen getappt.
Die bieten bei den Strombis die Verbinder der SU-Vergaser an.
Bei diesen Verbindern gibt es einen großen Unterschied.
die SU - Verbinder sind in der materialstärke dicker und aus normalen Eisen,
Die Stromberg-verbinder sind aus Federstahl,
dünner im Material und auch länger in der Bauform
und die Klemmschrauben sind nicht wie bei SU in einer Linie.
Habe zum besseren Verständnis ein paar Bilder dran gehängt.
Harald
Da bist Du beim Suchen in die Falle der Verdächtigen getappt.
Die bieten bei den Strombis die Verbinder der SU-Vergaser an.
Bei diesen Verbindern gibt es einen großen Unterschied.
die SU - Verbinder sind in der materialstärke dicker und aus normalen Eisen,
Die Stromberg-verbinder sind aus Federstahl,
dünner im Material und auch länger in der Bauform
und die Klemmschrauben sind nicht wie bei SU in einer Linie.
Habe zum besseren Verständnis ein paar Bilder dran gehängt.
Harald
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Re: Drosselklappen Kupplung
Guten Abend Harald,
danke für die vielen Bilder. Ich bin nicht reingefallen, wollte das ausprobieren weil es hier „empfohlen“ wurde, sind jetzt wenigstens alle etwas schlauer. Es würde mE. evtl gehen wenn man die mittlere Welle verlängert, mach ich aber nur im Notfall und betrachte die Teile entsprechend so, wenn das mit den Federsteifigkeiten keine Probleme macht...
VG
Jergus
PS: Du meinst bestimmt normalen Stahl nicht normales Eisen
danke für die vielen Bilder. Ich bin nicht reingefallen, wollte das ausprobieren weil es hier „empfohlen“ wurde, sind jetzt wenigstens alle etwas schlauer. Es würde mE. evtl gehen wenn man die mittlere Welle verlängert, mach ich aber nur im Notfall und betrachte die Teile entsprechend so, wenn das mit den Federsteifigkeiten keine Probleme macht...
VG
Jergus
PS: Du meinst bestimmt normalen Stahl nicht normales Eisen
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Re: Drosselklappen Kupplung
Hallo Harald,
Ich kann bestätigen das die üblichen Verdächtigen die SU Federn unter Stromi im Katalog haben. Habe die Dinger seit 12 Jahren drin, hatte nur das Glück, dass die Klappen super in der Flucht stehen. Ich tendiere zur Lösung 2/Ralf. Die Originalfedern zu bekommen, hab ich aufgegeben.
BG Jochen
Ich kann bestätigen das die üblichen Verdächtigen die SU Federn unter Stromi im Katalog haben. Habe die Dinger seit 12 Jahren drin, hatte nur das Glück, dass die Klappen super in der Flucht stehen. Ich tendiere zur Lösung 2/Ralf. Die Originalfedern zu bekommen, hab ich aufgegeben.
BG Jochen
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Re: Drosselklappen Kupplung
Dann sind wir uns ja einig was die Aufgabe von Jergus über den Winter ist ;-)
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Re: Drosselklappen Kupplung
ich verstehe die funktion dieser feder nicht.
das sieht mir nicht danach aus, daß mit dieser feder eine torsionskraft übertragen werden kann....zumindest nicht verdrehfrei.
die feder auf dem zweiten bild ist die richtige.Jergus hat geschrieben: ↑08.08.2020, 16:40 6544E77D-20B4-4D82-BF8F-AD43766A5938.jpeg
Außerdem:
Liege ich damit richtig, dass der Sinn und Zweck beim Einsatz solcher Federn in der Dämpfung liegt, so dass meine Drosselklappen beim vibrieren nicht rumwackeln? Oder geht es auch um eine Art „Torsionsträgheit“?
wird auf beiden wellen geklemmt, und hat eine feste verbindung.
der sinn dieser verbindung liegt im längenausgleich.
der motor dehnt sich aus, die drosselklappen dehnen sich aus, die ansaugbrücke dehnt sich aus.
damit das geschehen kann, ohne, daß die drosselklappen seitlich gegen das gehäuse gedrückt werden, hat man diese feder als längenausgleich eingebaut.
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Re: Drosselklappen Kupplung
Hallo roejo
Man soll nie so schnell bei einer Suche etwas aufgeben!
Es gibt noch ca. 6-10 solcher Strombi-verbinder
an bekannter geheimer Stelle.
Nachteil hier:
Hier darf keine Fa. Werbung machen
und den Preis (etwas teurer wie die SU-Dinger)
will keiner bezahlen.
Bin in letzter Zeit dabei gebrauchte gute orig. Teile wieder nach England zu verkaufen
denn auch dort ist man über die Qualität des nachgebauten Materials
das die dortigen Verdächtigen anbieten sehr unzufrieden.
Harald
Man soll nie so schnell bei einer Suche etwas aufgeben!
Es gibt noch ca. 6-10 solcher Strombi-verbinder
an bekannter geheimer Stelle.
Nachteil hier:
Hier darf keine Fa. Werbung machen
und den Preis (etwas teurer wie die SU-Dinger)
will keiner bezahlen.
Bin in letzter Zeit dabei gebrauchte gute orig. Teile wieder nach England zu verkaufen
denn auch dort ist man über die Qualität des nachgebauten Materials
das die dortigen Verdächtigen anbieten sehr unzufrieden.
Harald
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Re: Drosselklappen Kupplung
Du meinst die zweite Feder die normalerweise für SU Vergaser genutzt wird ist die richtige für den Stromberg? Da stimmt doch was nicht... Soweit ich das jetzt recherchiert habe ist die erste Feder Standart für Stromberg aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren... außer von runupMadMarx hat geschrieben: ↑18.08.2020, 06:31ich verstehe die funktion dieser feder nicht.
das sieht mir nicht danach aus, daß mit dieser feder eine torsionskraft übertragen werden kann....zumindest nicht verdrehfrei.
die feder auf dem zweiten bild ist die richtige.Jergus hat geschrieben: ↑08.08.2020, 16:40 6544E77D-20B4-4D82-BF8F-AD43766A5938.jpeg
Außerdem:
Liege ich damit richtig, dass der Sinn und Zweck beim Einsatz solcher Federn in der Dämpfung liegt, so dass meine Drosselklappen beim vibrieren nicht rumwackeln? Oder geht es auch um eine Art „Torsionsträgheit“?
wird auf beiden wellen geklemmt, und hat eine feste verbindung.
der sinn dieser verbindung liegt im längenausgleich.
der motor dehnt sich aus, die drosselklappen dehnen sich aus, die ansaugbrücke dehnt sich aus.
damit das geschehen kann, ohne, daß die drosselklappen seitlich gegen das gehäuse gedrückt werden, hat man diese feder als längenausgleich eingebaut.