Sicherheitsgurte im TR4

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 59427 Unna-Massen
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Sicherheitsgurte im TR4

#16

Beitrag von kawedo »

@Garfield



Sorry habe einfach drauf losgeschreiben.



Hier ist die zutreffende Vorschrift:

Sollte Ihr Fahrzug vor dem 01.04.1970 in den Verkehr gebracht worden sein, so sind Sie nicht verpflichtet, es nachzurüsten. Bei Fahrzeugen zwischen dem 01.04.1970 und dem 01.04.1974 entscheidet das Vorhandensein von entsprechenden Verankerungen über die Nachrüstung.



Der Hinweis auf die Flugzeug-Beckengurte war scherzhaft gemeint.



Tschuldigung



Karlheinz "Charly"
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5000
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Sicherheitsgurte im TR4

#17

Beitrag von Garfield »

Ach, nichts für ungut. ich denke, ich hab das zwinkern zwischen den Zeilen shcon bemerkt!!!



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8509
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Sicherheitsgurte im TR4

#18

Beitrag von MadMarx »

es ist wirklich schwierig zu entscheiden, auf welche weise man sich schaden zufügen möchte bei einem unfall:



frontal:

ohne gurte sind die knie hin, die zähne weg, das gesicht wohl auch ziemlich zermanscht und eventuell auch der brustkorb etwas geknetscht.



mit 3p-gurt bleibt unten herum alles heil, aber vielleicht erwischt es das genick. da muß ich sagen, die saubere schnelle genicklösung ziehe ich einem daueraufenthalt im ziekenhuis vor.



bei überschlag ist es auch schwierig zu entscheiden.

landet der wagen wieder auf den rädern ist ein angeschnallter fahrer im vorteil. fällt das auto aufs dach, dann kommt es darauf an, wie der oberkörper beim überschlag bewegt wurde.



von leuten die herausgeschleudert wurden (einen kenne ich, dem das passiert ist in einem MG) sind die meisten gestorben. nur dieser eine erwähnte hat mit einer geplatzen lippe heil überlebt. er hat sich nach vorn überschlagen und nicht seitlich im winter bei langsamer geschwindigkeit. das dach war zu und er ist irdendwie durch das gestänge des verdecks gerutscht (loch im dach!). er meinte angeschnallt im wagen wäre ihm nichts passiert, weil das verdeckgestänge den wagen halten konnte (wie auch immer das möglich ist).



gruß

chris

[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR4 on 15-12-2004 16:41 ]
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Sicherheitsgurte im TR4

#19

Beitrag von Ulrich »

Quote:

On 2004-12-15 13:48, Garfield wrote:

.....



Besser den Kopf hoch als den Kopf ab - z.B. durch Genickbruch durch Peitscheneffekt.



.....



Meine "bessere Hälfte" fährt übrigens mit. Wir hinterlassen dann also lediglich einen mittellosen, trauernden Hund.



.....







Hallo Garfield,



optimal für einen TR ist wahrscheinlich keine der Lösungen.



Trotzdem halte ich den Dreipunktgurt wohl noch für die beste Möglichkeit sich zu schützen. - Wenn die Rolle des Automatikgurtes stört, geht es mit einem Statikgurt möglicherweise auch noch ganz erträglich - auch wenn der Obergurt unnachgiebig auf das Schlüsselbein drückt. Carco hatte in seinem Beitrag einen Dreipunkt-Automatikgurt erwähnt, dessen Rolle auf dem Radkasten montiert werden kann (damit wäre diese aus dem Weg und der Sitz kann voll nach hinten verschoben werden).



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



P.S.: Denk auch an den Job des Bestatters - er tut sich viel leichter, wenn der Tod durch Genickbruch eintritt - das Gesicht wäre für die Aufbahrung auf jeden Fall noch brauchbar - es müsste nur Farbe aufgelegt werden - da freut sich der Hund.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5000
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Sicherheitsgurte im TR4

#20

Beitrag von Garfield »

Ulrich,



ich will immer den vollen Service, auch beim Bestatter...





Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
cf17519
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 192
Registriert: 25.09.2004, 23:00
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Sicherheitsgurte im TR4

#21

Beitrag von cf17519 »

Den erwähnten verstellbaren Automatikgurt hab?ich vor ca. 2 Jahren bei Stevens gekauft . Funktioniert bei mir (1,93 ) prima. Erstens fühle ich mich subjektiv MIT Gurt wohler und zweitens ist meiner von 74 mit Gurtpflicht.



Viele Grüsse

Gregor

------

74-er TR6

74-er BMW 3,0 CS

[ Diese Nachricht wurde editiert von : cf17519 on 15-12-2004 19:46 ]
Greets
Gregor
-----------------------
You wanna kick ass
or fondle the door panels, sissy?
Benutzeravatar
rupert
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 10
Registriert: 12.12.2004, 00:00
Wohnort: Furtarn
Kontaktdaten:

Sicherheitsgurte im TR4

#22

Beitrag von rupert »

hallo zusammen,

da ich in meinem TR6 Bj.69 zwar Gurte montiert hab, sie aber nie anlege, würde mich hier interessieren wie das rechtlich ist.

Muß ich bei einer Kontrolle bezahlen oder kann ich mich auf das Baujahr berufen?

Gruß

Rupert
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8509
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Sicherheitsgurte im TR4

#23

Beitrag von MadMarx »

sind gurte da - muß man sie anlegen, sonst kostet es!





*korrektur*

nur "Vorgeschriebene Sicherheitsgurte" sind anzulegen!



man lernt ja gern dazu

[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR4 on 20-12-2004 15:47 ]
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Lupus
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 125
Registriert: 21.06.2004, 23:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sicherheitsgurte im TR4

#24

Beitrag von Lupus »

@carco

Du bist Lehrer, wetten?

gruß an alle Schüler

lupus
loud pipes save lives
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8509
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Sicherheitsgurte im TR4

#25

Beitrag von MadMarx »

carco - du hast recht!

hier der gesetzestext:



? 21a Sicherheitsgurte, Schutzhelme

(1) Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein. Das gilt nicht für

1. Taxifahrer und Mietwagenfahrer bei der Fahrgastbeförderung,

2. Lieferanten beim Haus-zu-Haus-Verkehr im Auslieferungsbezirk,

3. Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit wie Rückwärtsfahren, Fahrten auf Parkplätzen.

4. Fahrten in Kraftomnibussen, bei denen die Beförderung stehender Fahrgäste zugelassen ist,

5. das Betriebspersonal in Kraftomnibussen und das Begleitpersonal von besonders betreuungsbedürftigen Personengruppen während der Dienstleistungen, die ein Verlassen des Sitzplatzes erfordern,

6. Fahrgäste in Kraftomnibussen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t beim kurzzeitigen Verlassen des Sitzplatzes.

(2) Die Führer von Krafträdern und ihre Beifahrer müssen während der Fahrt amtlich genehmigte Schutzhelme tragen.





deutlich zu lesen "Vorgeschriebene Sicherheitsgurte" sind anzulegen. das trifft also auf ältere autos nicht zu. als gibt es keine unbedingte pflicht es zu tun.

ich habe gerade mit meiner versicherung telefoniert. die sagen eindeutig, daß gurte, wenn vorhanden, angelegt werden müssen, da sonst bei personenschäden der insassen die versicherung sich auf fahrlässigkeit beruft und die leistung reduziert oder streicht.



jedenfalls hat man immer diskussion mit der polizei, wenn man ohne gurt fährt, obwohl einer eingebaut ist.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
miniundtr
Offizieller Filmbeauftragter
Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2013, 00:00
Wohnort: Bayerische Toscana

#26

Beitrag von miniundtr »

Hallo zusammen,
nun bin ich dann doch soweit, dass ich mal schriftlich eine Lanze für die Warmduscher brechen muss, die sich öffentlich outen, lieber mit Gurt zu fahren. Gleich vorab: ich zähle mich mit dazu, ich beschäftige mich seit mehr als 25 Jahren beruflich intensiv mit diesem Thema, habe viele hunderte von Crashversuchen gesehen und stehe mit voller Überzeugung sowohl für die geniale Einfachheit und Urtümlichkeit alter Autos als auch für die Nutzung einfacher Maßnahmen, die mich vor den Unbillen der Verkehrs (und das schliesst nunmal auch die Fehler der anderen ein) wenigstens ein klein wenig schützen können.

Klar: wenn ich in die Extreme (in heutiger Zeit als Sicherheitsstandard geltender) Crashtests mit 50 oder 60 km/h gegen die Mauer gehe, dann bräuchte ich mir mit meinem 4er erst gar keine Gedanke über irgendwelche Rückhaltesysteme machen. Da ist dann nun mal der Kas bissen, wie man das in Bayern so nett sagt. Aber die Welt ist nun mal nicht schwarz-weiß, es gibt viel mehr Unfälle mit niedrigeren Geschwindigkeiten und ohne Gurt bist Du einfach auch bei 20 km/h nur noch eine träge Masse (da helfen auch dicke Arme nix mehr!).

Ich hab lange überlegt und nun in der Weihnachtspause Fakten gesetzt: Mein 4er hat schöne Cub-Sitze in Echtleder mit weißem Keder (die haben endlich auch sowas wie Seitenführung) mit schmalen Kopfstützen (die man ausgefahren als einigermaßen ausreichend bezeichnen kann und eingefahren kaum auffallen) und ich hab mir (jetzt geht der Shitstorm wahrscheinlich an seinen Höhepunkt) Hosenträgergurte eingebaut.

Warum Hosenträger? Ganz einfach: die statischen Beckengurte bringen nun wirklich nichts, sie halten mich unten, aber der Oberkörper rotiert vorwärts und das war´s.
Statische Dreipunktgurte: gu(r)t und schön aber der Automat liegt sehr weit unten und damit verläuft der Obergurt so steil über die Schulter, dass der bei der kleinsten Bewegung von der Schulter rutscht (von den bereits benannten Claviculabelastungen mal abgesehen).
Für den Dreipunkt-Statik-Hosenträger hab ich neben dem Tank und hinter der Verkleidung einen Verankerungspunkt angebracht, der Gurtverlauf geht im 45° Winkel nach oben auf meine Schultern und damit fast so wie es biomechanisch sein sollte.

Alles in Allem sieht es m.E. gut und auch authentisch aus. Meine Frau (:-) und ich fühlen uns besser. Natürlich schaffen wir auch damit keine Crashsicherheit auf EuroNCAP Niveau aber ich trage auch beim Skifahren einen Helm obwohl mein Held trotz Helm im Koma liegt.

Lacht über mich aber ich lächle über die "echten Kerle", die glauben, Unfälle vermeiden zu können oder stark genug zu sein, sich "festzuhalten".

Nun lass den Shitstorm über mich hereinbrechen...



:!: :!: :!: :!:
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#27

Beitrag von Niederrheiner »

miniundtr hat geschrieben: Nun lass den Shitstorm über mich hereinbrechen...
:!: :!: :!: :!:
So einfach geht das nicht. Ich heiße Hel*e. Und Du?

Hosenträger, so so. Wenn Du Dich dabei besser fühlst. Gerne.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
miniundtr
Offizieller Filmbeauftragter
Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2013, 00:00
Wohnort: Bayerische Toscana

#28

Beitrag von miniundtr »

gerne!
ich heiße Klaus (ohne *)

netter Beitrag.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6072
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von tr_tom »

miniundtr hat geschrieben:gerne!
ich heiße Klaus (ohne *)

netter Beitrag.
Hallo Klaus,

hast du mal ein paar Fotos, wie du es in der Praxis gelöst hast.

Ich habe hier auch schon reichlich bei meinem 4er probiert, aber keine wirklich akzeptable Lösung gefunden.

Die 2-Punkt-Statik-Gurte liegen nur einfach am Boden rum...

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#30

Beitrag von Willi »

In einem TR schnallt man sich nicht an. Man stirbt wie ein Mann! ;D

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“