AndreasP hat geschrieben: ↑21.04.2020, 09:05
Das Problem sind die zu langen Dämpfer in Verbindung mit den zu kurzen Halterungen. Da ist viel Schrott im Umlauf, teils auch mit Segen des TÜVs.
Zusätzlich sind fast alle angebotenen Dämpfer "überdämpft". Dadurch steigt die Belastung unnötig.
VG Andreas
möglicherweise hat Andreas mit dieser Erklärung eine Punktlandung geschafftl! Ich hatte mir damals einen kompletten Umrüstsatz mit Spax-Dämpfern für vorn + hinten gekauft. Mit den vorderen Dämpfern fahre ich seither bis heute.
An die hintere Konstruktion kann ich mich nicht mehr erinnern. Die Werkstatt in UK hatte alles zurückgebaut, die Dämpfer hab' ich wieder verkauft. Später wurden dann ja von den Händlern unterschiedliche Einbausätze angeboten. Mag durchaus sein, dass es dabei auch Brauchbares gab (und gibt) das die von mir beschriebenen Risse / Brüche an den Schwingen vermeidet. Hier im Forum ist das Thema verschiedentlich behandelt worden. Ich selbst habe mich mit der Thematik allerdings nicht mehr auseinandergesetzt nachdem die gebrochene Schwinge erneuert war.
Wer also meint, unbedingt auf Teleskopdämpfer umrüsten zu müssen, sollte sich über den richtigen Einbau gut informieren. Einen wirklichen Grund - außer dass die Hebeldämpfer vielleicht pflegeintensiver sind - gibt es für eine Umrüstung nicht.
Mit einem Wechsel der Buchsen von Gummi auf Poly, neuen Federn, Überholung/Verstärkung der Dämpfer und richtiger Einstellung von Spur/Sturz mit den einstellbaren Brackets von Wiel lässt sich auch mit Hebeldämpfern deutlich an Stabilität gewinnen.
Gruß Horst