MadMarx hat geschrieben:
Meine neu erworbene Software hat mir erste Ergebnisse geliefert, was für 450 PS notwendig ist und ich gehe nun jede Komponente durch.
immer WIG. Vorher üben üben.
Mache ich auch immer erst wenn ich länger nicht geschweißt habe.
Mach dir auch Gedanken über die Formiergasfüllung.
Vielleicht ist es besser du heftest alles, dann Kontrolle ob es passt und dann schweißt ein Fachbetrieb das zusammen.
VG
Ralf
Schnippel hat geschrieben:Hallo Chris
Mach dir auch Gedanken über die Formiergasfüllung.
Vielleicht ist es besser du heftest alles, dann Kontrolle ob es passt und dann schweißt ein Fachbetrieb das zusammen.
VG
Ralf
Mit einer zweiten Gasflasche geht das gut. Sonst sind die Nähte von innen ganz fürchterlich. Mit Argon von innen werden sie schön glatt.
mich hat übrigens interessiert, ob die nockenwelle von 2013 und die aktuelle nockenwelle irgendwie sich unterschiedlich äußern.
um das herauszufinden, habe ich eine sequenz von road america und dem diesjährigen rennen in spa zusammengeschnitten.
der interessante part ist, "wie lange benötige ich vom 4. gang in den 5. gang". je mehr leistung das auto hat, desto kürze sollte ich dafür brauchen....hier das ergebnis:
MadMarx hat geschrieben:ich habe mal angefangen mit fräsen und schleifen:
muß noch etwas schöner werden.
ist allerdings schon ärgerlich, wenn überall im ansaugtrakt scharfe ecken und kanten, versätze zwischen brücke und kopf vorhanden sind.
Hallo Chris,
bei der Ansaugspinne kannst du auch wunderbar Material mit 2 Komponenten Epoxi auftragen.
Bei den Supermonos wird das im Ansaugkanal gemacht, ohne daß das Material sich löst oder verbrennt. Gut fräsen und schleifen läßt es sich auch.
AndreasP hat geschrieben:In Spa geht´s bergab. War das bei der anderen Veranstaltung ebenso??
Andreas
es geht berg ab, richtig. aber bei genügend motorkraft macht ein natürliches gefälle/steigung nicht mehr soviel aus.
ich habe zudem ein road amerika video abschnitt ausgesucht, bei dem ich nicht bis zum schaltblitz beschleunige, ich schalte dort also früher hoch.
trotzdem schalte ich in spa deutlich früher in den nächsten gang.
bei der Ansaugspinne kannst du auch wunderbar Material mit 2 Komponenten Epoxi auftragen.
Bei den Supermonos wird das im Ansaugkanal gemacht, ohne daß das Material sich löst oder verbrennt. Gut fräsen und schleifen läßt es sich auch.
Andreas
stimmt, kann man machen. ist aber bei dieser ansaugbrücke vermutlich nicht notwendig.
bin gestern mit der brücke fertig geworden.
die tage setze ich brücke und vergaser wieder auf den motor.
MadMarx hat geschrieben:ich habe mal angefangen mit fräsen und schleifen:
muß noch etwas schöner werden.
ist allerdings schon ärgerlich, wenn überall im ansaugtrakt scharfe ecken und kanten, versätze zwischen brücke und kopf vorhanden sind.
Hallo Chris,
bei der Ansaugspinne kannst du auch wunderbar Material mit 2 Komponenten Epoxi auftragen.
Bei den Supermonos wird das im Ansaugkanal gemacht, ohne daß das Material sich löst oder verbrennt. Gut fräsen und schleifen läßt es sich auch.
Andreas
Ich hatte schon den Kopf eines TR4-Rennmotors aus den USA in den Händen, bei dem waren die Kanäle mit Epoxy optimiert
heute war ich im hela baumarkt, dort wurde die klimaanlage des hummer neu befüllt, und während der computer die befüllung vorgenommen hat, habe ich mir eine metall-kapp-säge gekauft, damit ich die rohre passend ablängen kann.
geometrisch besonders schwierig ist der kollektor, wo die 4 rohre sich treffen. hier müssen die gekrümmten rohre entsprechend seltsam geschnitten werden, damit sich sich optimal treffen.
heute ist ein problem aufgetaucht.
ich wollte den motor anlassen und es kam mehrfach zu heftigen vergaserbränden.
der motor stotterte und spuckte.
eine genauere untersuchung zeigte, daß die ansaugbrücke nicht optimal zwischen den zylinderköpfen sitzt.
wenn ich die ansaugbrücke perfekt zu den flanschen einpasse, dann sind die kanäle verschoben.
wenn ich hingegen die kanäle optimal in position bringe, dann sitzt die ansuagbrücke etwas schief.
auf der rechten seite bildet sich oben ein spalt von 0,8mm und ähnlich auf der linken seite unten ein spalt von 0,55mm.
abfräsen ist nicht so einfach, dann würde die ansaugbrücke kürzer und rutscht tiefer zwischen die zylinderbänke.
ich habe mir mit flüssigmetall geholfen.
ich habe es auf die flansche aufgertagen und dann die brücke auf die gefetteten zylinderbänke gesetzt.
nach 10 minunten war das epoxy getrocknet und ich konnte überstehendes mit dem messer abschneiden.
nach dem durchhärten, und erneuter montage, lief der motor einwandfrei.
es gehört doch zum 1x1 bei V Motoren, beim planen des Zylinderkopfes und Motorblockes verändert sich der Winkel der Zentralspinne, die Differenz kannst Du messen, um dieses Maß muss die Spinne an den Ports/Flächen geplant werden.
Der Zylinderkopf sitzt nach dem Planen tiefer, die Spinne sitzt nun zu Hoch, die Winkel passen nicht mehr, bei genauer Begrachtung entsteht an den Dichtfächen ein Keilförmiger Spalt.
Dein Motorenbauer hätte Dir das aber auch sagen müssen!
"Wenn man keine Arbeit hat macht man sich eben welche ..."