Warmer Motor stört die Kraftstoffzufuhr

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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mn-nl
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#16

Beitrag von mn-nl »

Fächerkrümmer?

Ich tippe mal auf Hitzestau in die Vergasserkammer die ja beim HS6 schön an der Seite der Vergasser, oberhalb den Krümmer, positioniert sind.

Im Stand oder Stop&Go wird's noch besser wegen fehlende Fahrwind

Abhilfe:
- Hitzeschutzblech zwisschen Vergasser und Krümmer;
- E-lüfter der für mehr Wind sorgt, gerade im Leerlauf;
- Haube einen Spalt öffnen (wie beim alten Käfer oder Fiat 500 ;D );

Kenne dieses Leid ein wenig, da hatte ich noch alte ausgeleierte ZS am Auto. Nachdem ich auf frisch überhohlte HIF6 umgestellt habe gibt es nul Problemo.

Ansonnsten bin ich bei Win - bei Staugefahr Pause einlegen, Eiscafe, geniessen, stress abbauen, weiterfahren. Es geht ja um die Reise, nicht um das Ziel :heilig:

Marc
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mats
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#17

Beitrag von mats »

Hallo Andreas,

ich hatte genau das gleiche Problem, bei mir hatte sich der Kolben vom hinteren Vergaser wenn es zu heiß wurde, verklemmt.
Dann lief er auch nur noch auf drei Töpfen, die Zündkerzen von Zyl. 3 und 4 waren dann pechschwarz.

Abhilfe, SU runter und Weber rauf ;D

Wie Marc schon sagt, Hitzeschild und ein saugender E-Lüfter sollten Abhilfe schaffen, den Lüfter kannst du ja einstellen wie du willst.

Gruß
Mats
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Hafenjunge
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Re: Warmer Motor stört die Kraftstoffzufuhr

#18

Beitrag von Hafenjunge »

Hallo Andreas,
ich habe momentan exakt das selbe Problem.

hier mein Eintrag: https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... ic&t=11952

Konntest du den Fehler lokalisieren?
Wäre Super wenn du antworten könntest.

Danke.

Beste Grüße
aus Düsseldorf
Flo

andi_tr6 hat geschrieben:Hallo TR Freunde,
habe einProblem mit meinem 6er (Vergaser) und weiß nicht genau, wo das Problem ist!
Der Motor läuft gut, bis zu dem Zeitpunkt, wenn ich länger im Stau stehe oder den Motor für kurze Zeit abstelle und nach ca. 10 min. wieder starte pasiert folgendes:
Motor springt an, hat guten Leerlauf. Ab dem Moment wenn Drehzahl, also Leistung abverlangt wird fängt der Motor an zu "spucken" und zu "stottern". Es steigt hin und wieder ein schwarze Wolke aus dem Endrohr. Das geht soweit, dass ich nicht mehr in der Lage bin zu fahren. Temperatur laut Anzeige ist oK, also nicht heiß geworden.
Wenn dann nach Abkühlung des Motors gestartet wird, meist nach ca. 1 Std. Bin ich erstaunt: er läuft wieder wie ein Uhrwerk. Aber wehe ich komme in einen Stau, oder aber nach kurzem Stand eine Weiterfahrt machen möchte!!
Was habe ich, bzw. Mein 6er für ein Problem?
Wer kann mir vielleicht mit einem Rat weiterhelfen?

Danke, Gruß aus Hamburg
Andreas
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Willi49
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#19

Beitrag von Willi49 »

Moinsen,
alles richtig und die einfachste Übung ist mal andere Zündkerzen mit höherem Wärmewert testen. Jedenfalls war das bei mir erfolgreich.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Hafenjunge
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#20

Beitrag von Hafenjunge »

Frage: Kann das Problem auch bei den alten Stromberg Vergasern auftreten? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es bisher nur bei den HS6 entstanden.

Würde ein Überholsatz für die Vergaser abhilfe schaffen?
https://www.limora.com/de/english-cars/ ... 29515.html

danke im vorraus.
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#21

Beitrag von runup »

Servus Florian
Das Problem mit der WÄRME-Vergaser-Dampfblasenbildung
SU oder Stromberg: kann sein-muss aber NICHT.
eine Überholung kann nie schaden.
ein Hitzeblech auch nicht.
Ich fahre seit Jahren mit drei Stromberg durch die Gegend. ohne Hitzeblech.
Kein Problem.
Mit einer elektr. Pierburg Benzinp. -richtig eingestellten Benz-druck.
Und einem 123 Verteiler.
Ob 0 Grad OAT oder 35 Grad -Stau oder kein Stau, die KISTE läuft .
Gruss
aus Freising
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#22

Beitrag von Uriah »

Hi,

wichtig ist auch der richtige Verlauf der Benzinleitung um den Motor herum. Sonst kommt es auch gerne zur Bildung von Dampfblasen.

Grüße
Uwe
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Re: Warmer Motor stört die Kraftstoffzufuhr

#23

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo,
wollte nochmal Meinungen von euch.
Ein Kollege gab mir den Tip die Fliehkraftgewichte im Verteiler zu kontrollieren,da die Symptome bei dem Auto
immer noch auftreten.
Er meinte,dass die Gewichte vielleicht schwergängig sein könnten und dadurch die Zündung klemmt?
Könnte dadurch ein Hitzeproblem entstehen????
Wir haben jetzt ALLE verdächtigten Fehlerquellen systematisch ausgetauscht.

Danke für Antworten.

Gruß Steffen
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Re: Warmer Motor stört die Kraftstoffzufuhr

#24

Beitrag von gelpont19 »

...nehme mal an - auch die Zündspule ??

Wenn es die Fliehkraftregelung sein sollte (was ich nicht glaube) dann mach doch den Verteiler auf und mach sie wieder gängig....
Ist der Kondensator ausgetauscht worden ? - manche neigen dazu bei Hitze ihr hässliches Gesicht zu zeigen. Ein originaler Fahrer sollte schon ein kleines Säckchen an Kondensatoren immer dabei haben.... Abbrand Unterbrecher O.K. ??

win
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Re:

#25

Beitrag von DietmarA »

gelpont19 hat geschrieben:...wenn deine goldene ZS schon ne Weile am Motor gesessen hat und den üblichen Hitzschlag schon hinter sich hat, wird sie nicht genesen, auch wenn sie jetzt evakuiert vom Motor sitzt.
Meine goldene ZS hat letztes Jahr schon nach 2 Jahren Einsatz aufgegeben. Obendrauf war ein leichter Ölfilm zu sehen. Vielleicht mal checken.
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Re: Warmer Motor stört die Kraftstoffzufuhr

#26

Beitrag von PerseusDO »

andi_tr6 hat geschrieben:... länger im Stau stehe oder den Motor für kurze Zeit abstelle und nach ca. 10 min. wieder starte pasiert folgendes:
Motor springt an, hat guten Leerlauf. Ab dem Moment wenn Drehzahl, also Leistung abverlangt wird fängt der Motor an zu "spucken" und zu "stottern". Es steigt hin und wieder ein schwarze Wolke aus dem Endrohr. ...
Hallo Andreas,

hatte mal die genau gleichen Symtome. War dann die damals noch am Block montierte ZS, Hitzschlag ...

Mittlerweile ist die ans Radhaus verlegt.
Und: Nein! ich habe keine Doppelzündung - ist einfach schon die Ersatzspule gleich daneben gesetzt, an der gleichen Schraube. Kabel umstecken und fertig. Mach ich ab und zu um den Zustand der Spulen zu prüfen. Nicht, daß ich ne platte ErsatZS spazieren fahre. Spart auch Platz im Kofferraum. Und was der Mensch bei hat, geht eh nicht kaputt* ... ;D

Grüße, Klaus

* am besten immer nen 2. TR aufm Hänger hinten dran ...
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Re: Warmer Motor stört die Kraftstoffzufuhr

#27

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo Win.
Alle Verdächtigen.
Zündspule natürlich auch........

Ich stell die Frage mal anders:
Gibt es einen Zusammenhang zwischen falscher Zündungeinstellung und diesem Hitzeproblem?
Gruß Steffen
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Re: Warmer Motor stört die Kraftstoffzufuhr

#28

Beitrag von DietmarA »

Prinzipiell ja.
Falscher Zündzeitpunkt = mangelhafte Verbennung = mehr Anteile der verbannten Energie im Kühlsystem und im Abgas, weniger Anteile umgesetzt in mechanische Energie.
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SteffenTR6rot
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Re: Warmer Motor stört die Kraftstoffzufuhr

#29

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo Leute.
Ich habe die Lösung des Problems.
Die Zündverstellung funktioniert bei heissem Motor nicht
und bleibt bei 2500 Upm 8°vor OT stehen.
Hatte das jemand schon mal?
Wie löse ich das Problem?
Jetzt erklärt es sich auch,warum der Motor so heiss wird.
Danke für Antworten.
Gruß Steffen
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Re: Warmer Motor stört die Kraftstoffzufuhr

#30

Beitrag von runup »

Hallo Steffen
den Verteiler ausbauen -überholen- bzw. austauschen gegen einen 123.
Ist eine Möglichkeit. Aber es werden bestimmt noch jede Menge guter Tipps kommen
Gruss aus dem Süden der Region
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