TR3 Benzinhahn

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

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hrg
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TR3 Benzinhahn

#1

Beitrag von hrg »

Hallo Freunde,
stehe jetzt beim Zusammenbauu meines TR3A vor der Entscheidung: Benzinhahn einbauen ja/nein.
Der Hahn macht u. A. w.g. Bodenauslass am Tank Sinn, andererseits soll es Dichtheitsprobleme geben.
Gibt es belastbare Argumente pro/contra?
Freue mich auf Eure Erfahrungen,
freundiche Grüße, Hans
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POW40
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#2

Beitrag von POW40 »

.....wenn man die korkdichtung erneuert bzw. nicht austrocknen lässt, dichtet der eigentlich wunderbar....

...bei mir ist gerade der motor draussen, und da ist der hahn schon ganz praktisch. spritablassen am tank ist da defenitiv aufwendiger....

bester gruss
oliver
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#3

Beitrag von Triumphator »

...es gibt im Rasenmäherbereich Hahnen, die aus einem benzinbeständigen Kunststoff bestehen.
Ich habe seit vielen Jahren solch einen eingebaut und keinerlei Probleme.
siehe: https://www.motoruf.de/et/artikel_110555.html
Ist ganz praktisch, wenn man nicht gerade einen 8er Bohrer zum Verschliessen der Leitung parat hat :-)

Gruß

Wolfgang
Zuletzt geändert von Triumphator am 04.04.2012, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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#4

Beitrag von TR-Chef »

also ich habe bei meiner Restauration das System umgerüßtet d.h.
Absperrhahn raus Leitungsanschluß am Tank schließen lassen und
eine 8mm Ansaugleitung von oben in den Tank löten lassen.
Elektrische Benzinpumpe von Hüko mit Benzinfilter davor eingebaut.
Funktioniert seit Jahren bestens keine Probleme ist allerdings auch
noch der original Tank. Wenn der mal sein Geist aufgibt werde ich
wahrscheinlich auf Alu-Tank umrüßten und auch da umrüßten wie z.zt.

Habe kein Vertrauen in die (Fallbenzinfunktion)

Gruß Jörg
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ts27952
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#5

Beitrag von ts27952 »

Hallo Hans,

ich wollte ihn (Original, mit neuer Korkdichtung) einbauen - hatte aber das Problem, das der Bördel an den gängigen Benzinleitungen nicht zum Anschluß am Hahn passt.

Habe dafür auch noch keine Lösung gefunden, sonst würde ich versuchen, ihn wieder einzubauen. Ich vermute, das da eigentlich eine Dichtolive (statt Bördel) hingehört - weiß da jemand mehr???

Der Hahn (oder ein anderer) hat m.E. den Vorteil ein Diebstahl- Schutz zu sein, den ein unbedarfter nicht auf die Schnelle als solche erkennt.
Johannes

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#6

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Johannes
Für diesen Fall gibt es extra koniche Einlötanschlüsse
in die die Benzinletungsenden eingelötet werden.
Die Leitungen werden dann mit Überwurfmuttern
an den Absperrhahn angeschraubt.
Gruß
Harald
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hrg
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#7

Beitrag von hrg »

Hallo Harald und Freunde,
aus Deiner Antwort an Johannes schließe ich, daß der Hahn eingebaut werden sollte. Wie sind die Erfahrungen mit der Alternative, die Freund Störzer angspricht?
Freundliche Grüße Hans
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#8

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Hans
Wenn schon ein Absperrhahn,
dann ein originaler Hahn und nicht so ein
Ding vom Rasenmäherhandel.
Wenn ein orig.Hahn dann eine gute Korkdichtung
einbauen denn die von den Verdächtigten angebotenen
kleinen Korkzylinder sind teilw. nur sehr grob,
dort sollte schon ein dichteres Gefüge sein.
Gruß
Harald
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#9

Beitrag von Lucky »

Habe meinen Orig.Absperhahn bei H.K.
wegen Undichtigkeit überhohlen lassen,
der war nachher undichter als vorher.
Dann habe ich mich selber drann gegeben.
Jetzt ist er dicht.

Dieter
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sixpack
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#10

Beitrag von sixpack »

@ Dieter, laufen denn Deine Ver(s)gaser endlich? :?

:D
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#11

Beitrag von Lucky »

Ja Thomas.Ich habe die richtige Feder eingebaut.


Dieter
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#12

Beitrag von ts27952 »

@ Lucky:
Wie sieht bei dir der Anschluß zur (ankommenden) Benzinleitung aus? Spezieller Anschluß wie S-TYPE geschrieben hat?

@ S-TYPE:
Guter Tip - vielen Dank!
Wo bekommt man diesen speziellen Anschluß her?
Johannes

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#13

Beitrag von S-TYP34 »

Sowas hat man ganz einfach
so wie viele andere Originalteile
und wieder weg,
und nutze den Tag zum Teile sortieren.

Die originalen Anschlussteile Eingang/Ausgang
hat er von mir angfertigt bekommen,
denn sie waren bei dem von ihm ersteigerten e-Bay Teil nicht dabei.
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Lucky
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#14

Beitrag von Lucky »

Vom den Eing.Ausg.Teilen war bei der Rep.keine Rede.
Ich hatte nur den kl.Zylinder zurRep.geschickt,weil
die Korkd.ein wenig undicht war.(es roch immer nach Benzin)
Aber wie gesagt,nach der Rep.schlimmer als vorher.
Selber gemacht ,dicht.

Dieter
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