Welches Gewinde im Schalthebelknauf?
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Welches Gewinde im Schalthebelknauf?
Hallo Freunde,
ich habe mir auf der Techno Classica einen neuen Schalthebelknauf gekauft. Das Ding hat aber gar kein Innengewinde, um es auf dem Schalthebel zu befestigen.
Was müsste da für ein Gewinde rein (TR4A)?
Tipps dazu, wie man es am besten macht?
Gruss
Thomas
ich habe mir auf der Techno Classica einen neuen Schalthebelknauf gekauft. Das Ding hat aber gar kein Innengewinde, um es auf dem Schalthebel zu befestigen.
Was müsste da für ein Gewinde rein (TR4A)?
Tipps dazu, wie man es am besten macht?
Gruss
Thomas
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Hallo Thomas,
bei meinem TR 6 habe ich die Gewindebuchse aus dem originalen Knauf genommen und sie in den Holzknauf eingeklebt.
Ich glaube, dass Du kein Gewinde in einen neuen Knauf schneiden kannst.
Lass mich aber durchaus eines Besseren belehren.
bei meinem TR 6 habe ich die Gewindebuchse aus dem originalen Knauf genommen und sie in den Holzknauf eingeklebt.
Ich glaube, dass Du kein Gewinde in einen neuen Knauf schneiden kannst.
Lass mich aber durchaus eines Besseren belehren.
Gruß aus BO-WAT
Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
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Schaltknauf
Hallo,
ich habe auch einen solchen lederbezogenen Schaltknauf im TR6 mit TR-Emblem oben drauf. Das Gewinde war ebenfalls ein "selbstschneidendes" im Kunststoff. Letzteres war natürlich schon bald ausgeleiert. Somit stand das schöne TR-Emblem meist auf dem Kopf oder quer.
Ich haben dann ein Stück Metallrohr mit 5/16"-Innengewinde in den aufgebohrten Schaltknauf eingeleimt und eine 5/16"-Mutter dünn abgedreht als Kontermutter.
Jetzt hält's!
Viele Grüße,
Dieter.
ich habe auch einen solchen lederbezogenen Schaltknauf im TR6 mit TR-Emblem oben drauf. Das Gewinde war ebenfalls ein "selbstschneidendes" im Kunststoff. Letzteres war natürlich schon bald ausgeleiert. Somit stand das schöne TR-Emblem meist auf dem Kopf oder quer.
Ich haben dann ein Stück Metallrohr mit 5/16"-Innengewinde in den aufgebohrten Schaltknauf eingeleimt und eine 5/16"-Mutter dünn abgedreht als Kontermutter.
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Dieter.
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Re: Schaltknauf
Hallo Dieter,Marschall hat geschrieben:Hallo,
ich habe auch einen solchen lederbezogenen Schaltknauf im TR6 mit TR-Emblem oben drauf. Das Gewinde war ebenfalls ein "selbstschneidendes" im Kunststoff. Letzteres war natürlich schon bald ausgeleiert. Somit stand das schöne TR-Emblem meist auf dem Kopf oder quer.
Ich haben dann ein Stück Metallrohr mit 5/16"-Innengewinde in den aufgebohrten Schaltknauf eingeleimt und eine 5/16"-Mutter dünn abgedreht als Kontermutter.
Jetzt hält's!
Viele Grüße,
Dieter.
du Glücklicher, der eine Drehbank hat und auch noch damit umgehen kann...
Gruss
Thomas
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Schaltknauf
Hallo Thomas,
das Abdrehen einer Mutter und das Schneiden eines Innengewindes ist ja nicht unbedingt die "hohe Schule der Feinmechanik"... Obwohl ein alter Freund von mir (gelernter Dreher) immer sagt: "Vergiss nicht: Dreher ist nicht umsonst ein dreijähriger Lehrberuf! Das merkst Du spätestens, wenn Dir die Brocken um die Ohren fliegen."
Die neuwertige Drehbank von Optimum konnte ich auch nur deshalb so günstig erwerben, weil der Vorbesitzer frustriert verkauft hat. Ist aber auch kein Wunder, denn statt der vorgesehenen 6x6 Drehstähle hatte 8x8 gekauft. Diese haben dann nur gedrückt und nicht geschnitten.
Aber Vorsicht: Drehen kann süchtig machen! Wenn die Späne sich abheben und das (hoffentlich gelungene) Resultat dann so glänzend vor einem liegt...
Viele Grüße,
Dieter.
P.S.: Das Gewindeschneiden haben ich von Hand gemacht. So weit bin ich nun doch noch nicht in die Materie eingedrungen.
das Abdrehen einer Mutter und das Schneiden eines Innengewindes ist ja nicht unbedingt die "hohe Schule der Feinmechanik"... Obwohl ein alter Freund von mir (gelernter Dreher) immer sagt: "Vergiss nicht: Dreher ist nicht umsonst ein dreijähriger Lehrberuf! Das merkst Du spätestens, wenn Dir die Brocken um die Ohren fliegen."
Die neuwertige Drehbank von Optimum konnte ich auch nur deshalb so günstig erwerben, weil der Vorbesitzer frustriert verkauft hat. Ist aber auch kein Wunder, denn statt der vorgesehenen 6x6 Drehstähle hatte 8x8 gekauft. Diese haben dann nur gedrückt und nicht geschnitten.
Aber Vorsicht: Drehen kann süchtig machen! Wenn die Späne sich abheben und das (hoffentlich gelungene) Resultat dann so glänzend vor einem liegt...
Viele Grüße,
Dieter.
P.S.: Das Gewindeschneiden haben ich von Hand gemacht. So weit bin ich nun doch noch nicht in die Materie eingedrungen.
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Re: Schaltknauf
Hallo,Marschall hat geschrieben:Hallo,
... Ich haben dann ein Stück Metallrohr mit 5/16"-Innengewinde in den aufgebohrten Schaltknauf eingeleimt ...
Viele Grüße,
Dieter.
mehrere Versuche passende Mutter(n) in den Schaltknauf einzukleben, sind gescheitert; immer wieder löste sich die Mutter von dem Kunststoff.
Kennt Jemand hier vielleicht ein Zauberkleber oder gibt es noch andere Ideen?
Gruss
Thomas
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..versuche es mal mit Stabilit Express.
Oder: Hülse mit leichtem Übermass herstellen und Gewinde 'reinschneiden.
Aussen Rändeln oder Kordeln und dann mit Superkleber einkleben.
Ich habe mir irgendwann einen Schaltknauf aus Alu besorgt, der hat eine Madenschraube seitlich und hält bombensicher.
so einen:
Die Schrauben entfernt und oben etwas ausgedreht und das TR Logo eingeklebt. Sieht aus wie echt....
Grüße
Wolfgang
Oder: Hülse mit leichtem Übermass herstellen und Gewinde 'reinschneiden.
Aussen Rändeln oder Kordeln und dann mit Superkleber einkleben.
Ich habe mir irgendwann einen Schaltknauf aus Alu besorgt, der hat eine Madenschraube seitlich und hält bombensicher.
so einen:
Die Schrauben entfernt und oben etwas ausgedreht und das TR Logo eingeklebt. Sieht aus wie echt....
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...