MEGASQUIRT
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MEGASQUIRT
Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn es ein paar Interessenten oder Aktive bezüglich Gedankenaustausch für einen Umbau auf Megasquirt oder notfalls auch Trijekt gäbe.
Es ist schon mühsam, wenn man das Rad immer neu erfinden muß und geteiltes Leid ist schließlich halbes Leid, wenn mal was nicht funktioniert.
Also: Bei mir geht es um Megasquirt 2 mit MS-extra Code an den Triumph TR 6 mit einer Breitbandlambdasonde von Innovate!
Freu mich auf Rückmeldungen!
Andreas
ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn es ein paar Interessenten oder Aktive bezüglich Gedankenaustausch für einen Umbau auf Megasquirt oder notfalls auch Trijekt gäbe.
Es ist schon mühsam, wenn man das Rad immer neu erfinden muß und geteiltes Leid ist schließlich halbes Leid, wenn mal was nicht funktioniert.
Also: Bei mir geht es um Megasquirt 2 mit MS-extra Code an den Triumph TR 6 mit einer Breitbandlambdasonde von Innovate!
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Rover V8
Hallo,
vermutlich wiegt der Rover V8 als Vollalu-Motor so viel wie der TR6-Motor? Somit dürfte sich die Gewichtsverteilung und damit auch das Fahrverhalten sich kaum geändert haben.
Viele Triumph Stagfahrer bauen ja aus Verzweiflung auch um auf Rover V8-Motor und wundern sich dann über das geänderte Fahrverhalten, weil der Rovermotor halt bei ähnlicher Leistung viel leichter ist als der Stag V8.
Viele Grüße,
Dieter.
vermutlich wiegt der Rover V8 als Vollalu-Motor so viel wie der TR6-Motor? Somit dürfte sich die Gewichtsverteilung und damit auch das Fahrverhalten sich kaum geändert haben.
Viele Triumph Stagfahrer bauen ja aus Verzweiflung auch um auf Rover V8-Motor und wundern sich dann über das geänderte Fahrverhalten, weil der Rovermotor halt bei ähnlicher Leistung viel leichter ist als der Stag V8.
Viele Grüße,
Dieter.
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Der Rover V8 war so viel leichter,
dass ich vorn die Federn kürzen mußte
nachdem der Motor erstmals eingebaut war.
Bei dem MS2 Projekt geht es um den 6-Zylinder,
momentan fehlt mir etwas TÜV-Unterstützung.
Dazu würde ich den gern auf LPG (Flüssiggas) umbauen
und finde keinen, der das unter Beibehaltung des H-Kennz. einträgt.
dass ich vorn die Federn kürzen mußte
nachdem der Motor erstmals eingebaut war.
Bei dem MS2 Projekt geht es um den 6-Zylinder,
momentan fehlt mir etwas TÜV-Unterstützung.
Dazu würde ich den gern auf LPG (Flüssiggas) umbauen
und finde keinen, der das unter Beibehaltung des H-Kennz. einträgt.
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Hi,V8 hat geschrieben:Der Rover V8 war so viel leichter,
dass ich vorn die Federn kürzen mußte
nachdem der Motor erstmals eingebaut war.
Bei dem MS2 Projekt geht es um den 6-Zylinder,
momentan fehlt mir etwas TÜV-Unterstützung.
Dazu würde ich den gern auf LPG (Flüssiggas) umbauen
und finde keinen, der das unter Beibehaltung des H-Kennz. einträgt.
zeigst du uns vielleicht ein paar Bilder des MS Umbaus mit einer kleinen Erklärung dazu? Diesen Umbau überlege ich nämlich auch schon länger
Bernhard
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@V8
Irgendwie gewinne ich aus Deinen Beiträgen den Eindruck, dass Du dich mit Maschinenbau gut auskennst?
Wie kommts?
Grüße
Chris
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Wie kommts?
Grüße
Chris
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Hier kommt ein Foto aus einem frühen Stadium.
Die Einspritzdüsen sind EV1 Typ von BOSCH aus dem BMW 3er.
Die Bohrungen für die Düsen mußten in den Saugrohren vergrößert werden.
Richtig unangenehm finde ich die Herstellung der FuelRail.
Die verbindet die Düsen und versorgt sie mit Sprit und beheimatet den Druckregler. Ein einfaches Teil was aber unangenehm herzustellen ist.
Ich habe so lange Röhrchen zwischen Rail und Düsen verwendet, damit die Sturzen für den Bremskraftverstärker und für die Unterdruckleitungen zugänglich bleiben.
Die Einspritzdüsen sind EV1 Typ von BOSCH aus dem BMW 3er.
Die Bohrungen für die Düsen mußten in den Saugrohren vergrößert werden.
Richtig unangenehm finde ich die Herstellung der FuelRail.
Die verbindet die Düsen und versorgt sie mit Sprit und beheimatet den Druckregler. Ein einfaches Teil was aber unangenehm herzustellen ist.
Ich habe so lange Röhrchen zwischen Rail und Düsen verwendet, damit die Sturzen für den Bremskraftverstärker und für die Unterdruckleitungen zugänglich bleiben.
Zuletzt geändert von V8 am 20.06.2012, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
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da steht wie du die Bilder in die Datenbank bekommst. dort können wir es dann ansehen ;)
Bernhard
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Bernhard
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V8 hat geschrieben:Hab ne Zeit gebraucht, bis es geklappt hat.
Speziell das montieren in diesen Text!
Das Gute daran: Wer bislang meinte, das Zusammenspiel einer MEGASQUIRT von Mechanik, Physik, Elektronik und Software wäre zu kompliziert, sieht jetzt, dass man dazu gar nicht soooo viel wissen muß!
Die Anlage bei der Probemontage. Saugrohre und Benzinversorgung sind fertig, die Luftzuführung muss noch gehübscht werden und ein paar Teile fehlen mir noch.
Die MS braucht ein Poti, um die Änderung der Gaspedalstellung schnell zu erfassen und anzureichern oder abzumagern. (Prinzipiell wie die Beschleunigerpumpe bei manchen Vergasern)
Nochmal die Anlage von der Potiseite, aber nicht am Motor.
Das Saugrohr mit dem Anschluß für den Bremskraftverstärker und darüber der Benzindruckregler.
Die komplette Anlage vor dem Einbau.
Das mittlere Saugrohr. Die kleinen Messingstutzen sind für die LPG Düsen.
So! Premiere! Mal gucken was jetzt passiert *gespanntguckt*
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Das ist eine CP-Einspritzung auf einem PI Kopf.
Original hatte der Motor so einen unheilvollen Kopf mit den engen Stegen.
Im Keller hatte ich noch so ein Monster mit 38er EV-Ventilen und Mörderverdichtung sowie umgeschweißten Brennräumen.
Ich hab den erst mal genommen, damit ich was hatte, werde aber einen seriennahen PI-Kopf später einsetzen.
So! Dann fang jetzt mal an! Die MS2 kostet aktuell 260 USD in Amerika, also kein großer Akt um erst mal mit dem Löten und der Elektronik warm zu werden.
Original hatte der Motor so einen unheilvollen Kopf mit den engen Stegen.
Im Keller hatte ich noch so ein Monster mit 38er EV-Ventilen und Mörderverdichtung sowie umgeschweißten Brennräumen.
Ich hab den erst mal genommen, damit ich was hatte, werde aber einen seriennahen PI-Kopf später einsetzen.
So! Dann fang jetzt mal an! Die MS2 kostet aktuell 260 USD in Amerika, also kein großer Akt um erst mal mit dem Löten und der Elektronik warm zu werden.