Stahlfelgen nach Sandstrahlen zu rau?

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Franky
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 43
Registriert: 08.08.2006, 23:00
Wohnort: Aichwald
Kontaktdaten:

Stahlfelgen nach Sandstrahlen zu rau?

#1

Beitrag von Franky »

Servus Leute,

ich habe mir gebrauchte Stahlfelgen gekauft und gleich sandstrahlen lassen, da diese rostig waren.

Heute Morgen habe ich die Felgen geholt und finde die Oberfläche innen ziemlich rau. Der Strahlemann meint das er Stahfelgen immer so strahlt und die Oberfläche nachdem lackieren glatter wird. :hm:

Könnte der Schlauch damit ein Problem haben? Soll ich die Felgen innen noch mal abschmiergeln mit feinem Schleifpapier?

Hat eventuell noch jemand eine Farbnummer parat für die Felgenfarbe?

Danke schon mal für Euere Hilfe.

Der Kurs für´s Strahlen der 5 Felgen war 65,- €.

Hier: https://www.k-strohbeck.de/

Gruß

Frank
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#2

Beitrag von fignon83 »

Ohne die Felgen mal zu sehen,bzw. anzufassen ist eine Antwort spezifisch nicht möglich. Grundsätzlich ist es aber so, das Felgen natürlich zu rau für einen Schlauch sein können. Und es gibt eben Strahler und Strahler. Wenn Dein Strahler Dir sagt, das macht er immer so (und er macht es nicht zum ersten Mal) dann wird es wohl stimmen. Skeptisch macht mich Deine Aussage, das Du erwägst, nach zu schleifen. Dann scheinen die ja wirklich rau zu sein. Versuchs doch mal mit dem Vergleich zu einer Körnung, z.B. die Oberfläche ist vergleichbar einm Schmirgelpapier mit Korn 220, dann ist es anschaulicher.
Adios
Carsten
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3

Beitrag von sixpack »

Hallo Frank,

das Felgenbett wird schön glatt werden wenn die gefüllert sind. Danach noch Lack drüber, fertig.


Grüße...Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4232
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 654 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Triumphator »

Hi,

wir hatten auf der Heimfahrt vom TR Registertreffen einen Platten.
Am nächsten Tag stellte der Reifenhändler fest, dass ein Papier!Aufkleber auf dem Reifen innen den Schlauch durchgescheuert hatte.

Wenn das schon mit Papier passiert (durch die Walkarbeit des Schlauchs), dann m.E. erst recht mit einer rauhen Oberfläche der Felge.
Ich würde die Felge innen auch füllern und schön lackieren lassen.

Gruß

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Sinan
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 459
Registriert: 28.10.2010, 23:00
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Chemisch entlacken

#5

Beitrag von Sinan »

Hallo,

Stahl- und Alufelgen sollte man chemisch entlacken.
Machen die Felgenhersteller auch so.

Gruß
Sinan
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#6

Beitrag von fignon83 »

Manchmal hilft nur Strahlen und das muss auch nicht schlecht sein. bevorzugt beim anschließenden Pulvern wird das i.d.R. immer gemacht. Aber die Frage ist halt, wie wird gestrahlt. Auch ist anschließendes Pulver oberflächengättendfreundlciher als Lackieren, wobei das auch geht, ist halt nur viel aufwändiger.
Adios
Carsten
Benutzeravatar
Franky
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 43
Registriert: 08.08.2006, 23:00
Wohnort: Aichwald
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Franky »

So, jetzt ist alles in trockenen Tüchern. Ich werde die Felgen pulverbeschichten lassen. Die Unebenheiten werden mit einem Füller ausgeglichen. Kostet komplett pro Felge 55,- €.

Danke

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Franky
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 43
Registriert: 08.08.2006, 23:00
Wohnort: Aichwald
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Franky »

Heute habe ich die Felgen zurückbekommen. Mit dem Ergebnis bin ich hochzufrieden :yes:

Die Oberflächen sind glatt, die Unebenheiten vom strahlen sind nicht mehr zu sehen.

Bilder stelle ich in meiner Galerie ein.

Durch eine gute Connection habe ich nur 29,- € pro Felge bezahlt.

Der freundliche TÜV Mensch hat auch schon seinen Segen zu 195/65 R15 gegeben.

Könnte es bei der Größe ein Problem mit der Freigängigkeit geben?

Die Felge ist 5 1/2 Zoll breit wie bisher auch.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 348
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#9

Beitrag von 962c »

... ich kann diese Firma sehr empfehlen!

https://www.ullrich-kb.de/

Die Felgen werden gestrahlt und anschließend Beschichtet, alles aus einer Hand!

Ich selbst habe schon einige Felgen, Stahl wie Alu in Auftrag gegeben und bin sehr zufrieden mit der Qualität und Preis, ebenso über die fachliche Beratung.

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von tr_tom »

Franky hat geschrieben:Heute habe ich die Felgen zurückbekommen. Mit dem Ergebnis bin ich hochzufrieden :yes:

Die Oberflächen sind glatt, die Unebenheiten vom strahlen sind nicht mehr zu sehen.

Bilder stelle ich in meiner Galerie ein.

Durch eine gute Connection habe ich nur 29,- € pro Felge bezahlt.

Der freundliche TÜV Mensch hat auch schon seinen Segen zu 195/65 R15 gegeben.

Könnte es bei der Größe ein Problem mit der Freigängigkeit geben?

Die Felge ist 5 1/2 Zoll breit wie bisher auch.

Gruß

Frank
Hallo Frank,

sieht gut aus.

Wegen der Größe solltest du dir keine Sorgen machen, sollte passen.

Bei meinem TR-4A ist der Reifen mit den Felgen kein Problem.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Stahlfelgen nach Sandstrahlen zu rau?

#11

Beitrag von pi_power »

Franky hat geschrieben:Der Kurs für´s Strahlen der 5 Felgen war 65,- €.
So'n mist! Ich hab die Dinger mit Bohrmaschine und Drahtbürstenaufsatz selbst im Hof entrostet. Das hat ein langes Wochenende, zig Bürstenaufsätze und etliche Schwielen an den Händen gekostet. Und unser Hund tritt sich die Bürstendrähtchen noch heute in die Pfoten. Beschwerden wegen sonntäglicher Lärmbelästigung gab's auch.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 348
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Stahlfelgen nach Sandstrahlen zu rau?

#12

Beitrag von 962c »

pi_power hat geschrieben:
Franky hat geschrieben:Der Kurs für´s Strahlen der 5 Felgen war 65,- €.
So'n mist! Ich hab die Dinger mit Bohrmaschine und Drahtbürstenaufsatz selbst im Hof entrostet. Das hat ein langes Wochenende, zig Bürstenaufsätze und etliche Schwielen an den Händen gekostet. Und unser Hund tritt sich die Bürstendrähtchen noch heute in die Pfoten. Beschwerden wegen sonntäglicher Lärmbelästigung gab's auch.

Marc

Hallo Marc,

Deine Methode war nicht so verkehrt, denn Euro 65,- für 5 Felgen da kann nur ein Industriestrahler am Werk gewesen sein, die schiessen bekanntlich mit Kanonenkugeln auf Spatzen. Da Zeit Geld ist verwenden die "Strahler" mal abgesehen von der Körnung oft keine Glasperlen sondern den günstigeren Glasbruch oder gar Korrund, die scharfen Bruchstücke sorgen zwar für einen schnellen Abtrag der Lack- oder Rostschicht. Das Endergebnis ist allerdings erschreckend, ja die Oberfläsche ist sehr rau und bietet eine größere Angriffsfläche für eine erneute Korrosion. In der Folge sind weitere Arbeitsgänge erforderlich, ein satter Auftrag von Füll- u. Spachtelmaterialien wird notwendig, dies ist später im Endergebnis auch sichtbar, die Lackierung wirkt speckig, man sieht förmlich den dicken Materialauftrag, ebenso ist die Gefahr von Lackausbrüchen sehr hoch. Auf die Kardinalfehler bei der Verarbeitung der Füll- u. Spachtelmassen möchte ich jetzt nicht eingehen.

Wie auch schon von anderer Seite erwähnt ist Strahlen nicht gleich Strahlen!

Marc, lieber kurzzeitig schwielen an den Händen als für immer verstrahlte TR Felgen .... :D :D

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#13

Beitrag von Eckhard »

Nun muss ein Industriestrahler nicht unbedingt das gröbste Strahlmittel benutzen. Es geht auch anders. Laut Frank´s Aussage waren die Felgen nach dem strahlen nicht mit Kratern versehen. Ich finde die sehen gut aus

Eckhard
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 348
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#14

Beitrag von 962c »

Eckhard hat geschrieben:Nun muss ein Industriestrahler nicht unbedingt das gröbste Strahlmittel benutzen. Es geht auch anders. Laut Frank´s Aussage waren die Felgen nach dem strahlen nicht mit Kratern versehen. Ich finde die sehen gut aus

Eckhard
Hallo Eckhard,

da gebe ich Dir Recht, jedoch schrieb Frank das die Felgen nach dem Strahlen rau waren, ein Zeichen dafür das ein nicht angebrachtes Strahlgut verwendet wurde.

Habe auch keine Bilder der Felgen einsehen können!

Ich hatte mir wegen vielen negativen Erfahrungen für den Eigenbedarf eine große Strahlanlage gekauft, verwende nur feinste Glasperlen oder Backpulver, sodaß man von Reinigungsstrahlen spricht. Die Materialoberfläsche ist nach dem Strahlen glatt wie ein K..... Po!

Mit Euro 65,- für 5 Felgen geht dies natürlich nicht!

@Frank

... will Dir Deine Felgen jetzt nicht schlecht oder mies machen, wollte nur zum Thema "Strahlen und Oberfläche" meinen Standpunkt äußern.

Viele Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Räder“