Kupplung ok? passendes Ausrücklager?

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#31

Beitrag von HoffmannJ68 »

Jawoll, ihr habt recht. An die Löcher für die Passstifte konnte man noch gut dran, da viele Anbauteile noch nicht im Wege waren. 9.5mm taten es bei mir leider nicht, da die Motorplatte frisch lackiert wurde. Ein Bohrerende (guter Tipp!) mit 9mm gingen sehr locker rein, ohne dass man eine Übergangskante spüren konnte. Darum hab ich mich entschlossen die Sache so zu lassen wie sie saß. Die Stifte hab ich auch wieder raus genommen, wären sonst zu locker.

@Win: Zentrierung der Kupplung hat der Motorbauer doch schon erledigt. Kupplung war ja bei Lieferung schon dran. Oder was meinst Du?

Noch eine Frage zur Dämpferscheibe:
In der Mitte saß da bei der alten Scheibe noch eine dünne Blechscheibe, s. Foto unten. In der neuen nicht. Die Passstifte hab ich natürlich eingesetzt und dann die Extension direkt draufgeklopft. Hat die Blechscheibe irgendeine Funktion? Wird die benötigt?

Alte Scheibe:
Bild

Neue Scheibe:
Bild


Und zum Schluss einen ganz herzlichen Dank für all Eure Kommentaure und Tips. Ohne Euch wäre ich in den 4 Tagen die ich hatte niemals so weit gekommen. Schließlich bin ich absoluter Schrauber-Anfänger. @Win: Besonderen Dank auch für Deine Telefonbereitschaft! Was jetzt noch übriggeblieben ist erledigt mir mein Bruder nach Feierabend. Weit sind wir nicht mehr von der Wiederinbetriebnahme entfernt. Da ich das meiste vom Motor Ein- und Ausbau selbst gemacht habe, kenne ich jetzt mein Auto wieder ein ganzes Stück genauer.
Mal sehen was Judith zu meinen Fingernägeln sagt :D

Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#32

Beitrag von gelpont19 »

Jürgen - Glückwunsch - hab doch länger gebraucht. Mach mal nen Video vom ersten Startversuch, is nach Jahren noch geil anzuschauen, auch wenn´s beim ersten Mal nicht funzt....

Und Fingernägel - also Frauen mögen kurze Fingernägel - jedenfalls die, die ich kenne.... ;D

...und für die Blechscheibe - Marc .... hallo ?? :sweat:

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#33

Beitrag von mn-nl »

Hallo :wave:


Ich sehe aber keine Blechscheibe in die Bilder?


Und da ich das Problem nicht verstehe - auch keine Loesung.


Tut mir leid Jungs ;D

Marc
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#34

Beitrag von HoffmannJ68 »

Im oberen Bild - Der hellere innere Teil der Dämpferscheibe, wo die beiden Stifte drin sitzen. Am inneren Durchmesser der Blechscheibe ist eine kleine rechteckige Aussparung erkennbar.

Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#35

Beitrag von mn-nl »

OK. Du solltest vor allem auf 2 Sachen achten:

1. Der Keilriem soll fluchten, dH die 3 Riemscheiben sollten schoen in eine Plane liegen. Nimm mal eine Lehre....

2. Ich weiss nicht ob du noch mit dem alten Fluegel faehrst oder auf E-Luerfter umgebaut hast. Der zentrale Schraube sollte das gesammt von Riemscheibe/Schwingungsdaempfer und was du sonnst noch drauf hast schoen festklemmen. Da koennte eine extra Unterlegscheibe erforderlich sein. Ich hab's in der Praxis gelernt :hm:

Marc
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#36

Beitrag von HoffmannJ68 »

Noch ein Nachtrag zum Thema Zentrierstifte zwischen Kupplungsglocke und Motor:
Bei Gunst bzw. im Triki sind die Positionen der beiden Löcher (Durchgangslöcher!) schön dargestellt:

Bild

In einem amerikanischen Forum habe ich jetzt den Tip gefunden, dass hier wohl ursprünglich 3/8" Schrauben mit Hals drin saßen. 3/8"=9.52mm, also genau was oben schon als Passstift empfohlen wurde.

Und siehe da, in meiner Tüte der "übriggebliebenen Schrauben, von denen man nicht weiß wo sie hingehören" waren just exakt zwei uralte Exemplare dieser Art enthalten. Aus der Erinnerung, also ohne nachgemessen zu haben: Schraubenhals ohne Gewinde ca. 12mm, Schraubenlänge ca. 40mm.

Da ich beim Getriebeeinbau schon einmal mit Stiften zentriert hatte, diese aber nicht drin gelassen hatte, konnte ich jetzt die Schrauben ohne große Gewalt nachrüsten. Etwas fummelig, man kommt besonders am Anlasser nicht mit einem Schraubenschlüssel dahinter. Aber zum handfesten Anziehen der Muttern reichte es, ohne irgendwas auseinandernehmen zu müssen.

Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#37

Beitrag von gelpont19 »

Moin Jürgen - und - was macht jetzt die Kupplung ?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#38

Beitrag von HoffmannJ68 »

Unverändert. D.h. Rupft etwas, bzw. fühlt sich an, als sei die Mechanik nicht gefettet. Aber für die Ausfahrt in Ordnung.
War aber zu erwarten, da die bereits vorhandene Zentrierung nicht verändert wurde. Nur die Schrauben sind jetzt drin und beruhigen die Nerven.

Gar nicht funktioniert hat der Versuch, die Gabel ins unterste Loch einzuhängen. Da ging der Kupplungsweg zwischen ein- und ausgekuppelt gegen Null.

Bis morgen
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“