Abziehen der Flansche vom TR6 Diff
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Abziehen der Flansche vom TR6 Diff
Hallo,
ich muss die 3 Flasche meines TR6 Diffs demontieren und will mal fragen, welches Werkzeug ihr dazu benutzt. Ich habe einen Standard 3-Arm Abzieher, bin mir aber nicht sicher, ob ich damit die Flansche ruiniere (ähnlich Radnarbe HA). Die Dinger sitzen nun seit 40 Jahren sehr fest auf den Steckachsen...
Grüße, Jochen
ich muss die 3 Flasche meines TR6 Diffs demontieren und will mal fragen, welches Werkzeug ihr dazu benutzt. Ich habe einen Standard 3-Arm Abzieher, bin mir aber nicht sicher, ob ich damit die Flansche ruiniere (ähnlich Radnarbe HA). Die Dinger sitzen nun seit 40 Jahren sehr fest auf den Steckachsen...
Grüße, Jochen
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Jochen
Den Flansch am Dff-Eingang bekommst Du leicht mit
dem beschriebenen Abzieher ab,
aber die beiden äußeren lösen sich erst bei so ca.
20 Tonnen + auf einer Presse und nur da geht es.
Zubeachten ist daß der Auflagepunkt nicht außen
am Flansch ist und die Welle mit einer 1/2 Mutter (Dicke)
gesichert wird und die Presse sollte nicht direkt auf das
Gewinde drücken.
Das Ding wenn es sich löst geht ab wie ein Geschoss!!
ex I
Harald
Den Flansch am Dff-Eingang bekommst Du leicht mit
dem beschriebenen Abzieher ab,
aber die beiden äußeren lösen sich erst bei so ca.
20 Tonnen + auf einer Presse und nur da geht es.
Zubeachten ist daß der Auflagepunkt nicht außen
am Flansch ist und die Welle mit einer 1/2 Mutter (Dicke)
gesichert wird und die Presse sollte nicht direkt auf das
Gewinde drücken.
Das Ding wenn es sich löst geht ab wie ein Geschoss!!
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ich habe eine 12t Presse, habe mir eine "Verstärkung" aus 10mm Stahl gebastelt unter den Flansch gelegt.
ich habe langsam den Druck erhöht und den Flasch mit Flamme und leichen Hammerschlägen bearbeitet, bei 9t gabe es dann endlich den erlösenden Knall! (der 2. bei 10t).
Danach auch Schlag geprüft, war alles noch OK.
Gruß Jochen
ich habe langsam den Druck erhöht und den Flasch mit Flamme und leichen Hammerschlägen bearbeitet, bei 9t gabe es dann endlich den erlösenden Knall! (der 2. bei 10t).
Danach auch Schlag geprüft, war alles noch OK.
Gruß Jochen
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Re: Abziehen der Flansche vom TR6 Diff
Hallo Freunde,
bin an dieser Baustelle bei meinem 4A-Differential. Neue Kugellager und Simmerringe für die Steckachsen. Zum Abziehen der Flansche hat Fa. König in LU <= 20t gemessen. Wie haben die Poeten der Handbücher das im eingebauten Zustand erledigt?
Jetzt stelle ich fest, daß die Steckachsen keinen Bund haben für die fixe Position des Kugellagers, obwohl dieser in allen mir bekannten Darstellungen zu sehen ist. Fragen: Wie bestimmt man die Position des Lagers und in welcher Reihenfolge montiert man das Ganze.
Freundliche Grüße, Hans
bin an dieser Baustelle bei meinem 4A-Differential. Neue Kugellager und Simmerringe für die Steckachsen. Zum Abziehen der Flansche hat Fa. König in LU <= 20t gemessen. Wie haben die Poeten der Handbücher das im eingebauten Zustand erledigt?
Jetzt stelle ich fest, daß die Steckachsen keinen Bund haben für die fixe Position des Kugellagers, obwohl dieser in allen mir bekannten Darstellungen zu sehen ist. Fragen: Wie bestimmt man die Position des Lagers und in welcher Reihenfolge montiert man das Ganze.
Freundliche Grüße, Hans
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Re: Abziehen der Flansche vom TR6 Diff
Hallo Hans
Auch die TR4A Abtriebsstummel haben einen Bund,
und der muss zur Sicherheit sein!
Gruß
Harald
Auch die TR4A Abtriebsstummel haben einen Bund,
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Re: Abziehen der Flansche vom TR6 Diff
Lieber Harald,
danke für die schnelle Antwort und die Bilder. Mittlerweile habe ich auch kapiert, daß die Innenringe der Lager sich an den Flanschen abstützen und somit die Lage der Steckachsen (in achsialer Richtung) eindeutig ist. Da mit Zugkräften nach außen nicht zu rechnen ist, reicht die unbearbeitete Fläche als "Bund".
Freundliche Grüße, Hans
danke für die schnelle Antwort und die Bilder. Mittlerweile habe ich auch kapiert, daß die Innenringe der Lager sich an den Flanschen abstützen und somit die Lage der Steckachsen (in achsialer Richtung) eindeutig ist. Da mit Zugkräften nach außen nicht zu rechnen ist, reicht die unbearbeitete Fläche als "Bund".
Freundliche Grüße, Hans
Re: Abziehen der Flansche vom TR6 Diff
Ich hole das nochmals hervor, da ich im Moment die Simmerringe und die Diff Halbwellen vor mir liegen habe. Für mich sieht das so aus, als wenn die Lippen der Simmerringe auf dem Achsflansch laufen/dichten und dann müßten die doch zu wechseln sein wenn man das Lager abgezogen hat? Oder gibt es da Unterschiede in den Baujahren? Meiner TR6 BJ 1974
Gruß Joachim
Gruß Joachim
Re: Abziehen der Flansche vom TR6 Diff
Jetzt wo ich die Lesebrille auf habe nehme ich alles zurück.....ist aber auch nur ein " Bündchen"
Joachim
Joachim