Anlaufscheibe der Kurbelwelle rausgefallen...

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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batcave
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Anlaufscheibe der Kurbelwelle rausgefallen...

#1

Beitrag von batcave »

mal was neues:

Gestern auf dem Weg nach hause läuft der Motor plötzlich unrund und irgendwas schlägt im Gehäuse.

bin dann noch die 500m bis nach hause gerollt

Heutige Fehleranalyse: Kurbelwelle lässt sich ca 5mm axial hin und herschieben, da ist wohl die Anlaufscheibe rausgefallen.

Was tun??

Neue rein und gut?

Gibt es noch bestimmte Regionen wo man auf Folgeschäden kontrolllieren sollte?

Was kann man vorbeugend verändern, dass das nicht nochmal passiert?

Wird alles wieder gut??

der Motor ist vor ca 15000 km grundüberholt worden.

Besten Dank im voraus

Achim
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#2

Beitrag von S-TYP34 »

Achim
könnte sein das die Anlaufscheibe verkehrtherum eingebaut wurde,
hatte ich letztens bei einem 3/4er Motor.
Wenn die Scheibe raus gefallen ist,ist meistens die Kurbelwelle
und der Motorblock im Eimer.
Kannst Du aber erst richtig bewerten wenn der Motor ausgebaut,
und zerlegt ist.
Nicht schön für Dich aber die Realität.
Harald
PS:
Dieser Schaden wird gefördert wenn man immer beim Starten
die Kupplung tritt!!!
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#3

Beitrag von mn-nl »

Ob du einen Schaden hast last sich aber feststellen wenn du die Wanne abnimmst. Zur not ist von unten die Anlaufscheibe ersetzbar, auch wenn du eigentlich mehr Grundlich reparieren musstest.

Eine Ueberlegung koennte sein um die Anlaufscheibe zu ersetzen damit die Saison gerettet ist, um erst im Herbst die grundliche Reparatur durch zu fuehren.

Alles eine Frage des ermessens, also erst begutachten, danach entscheiden.

Viel Erfolg, Marc
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batcave
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#4

Beitrag von batcave »

Na, ich reiß dann mal die Ölwanne runter, wenns geht mach ich noch ein paar Fotos.
Ich hoffe mal, das die sehr begrenzte Reststrecke die Sache noch gerettet hat.....

Schaun mer mal....

Vielen Dank schonmal

Achim.

PS.: wenns nicht zu retten ist:Harald, ich baue auf Dich :D , Angelassen immer ohne Kupplungstreten im Leerlauf...
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Re: Anlaufscheibe der Kurbelwelle rausgefallen...

#5

Beitrag von gelpont19 »

batcave hat geschrieben:der Motor ist vor ca 15000 km grundüberholt worden.
Achim
Erstmal hört sich 5 mm nach mehr als einer Anlaufscheibe an...

Von wem ist er den überholt worden ? Selbst - oder fremd ?

win
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#6

Beitrag von HoffmannJ68 »

Anlassen ohne Gang statt Kupplung treten? Was ist denn da der Vorteil?

Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
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mn-nl
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#7

Beitrag von mn-nl »

Wie schon gesagt: die Anlaufscheibe / Schwachstelle wird am wenigsten beansprucht.

Genau so wie am roten Ampel: nicht im Gang, Kupplung getreten warten sondern freischalten, Kupplung unbelastet.

Gehoert hallt zum Triumph fahren dazu....

Marc
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#8

Beitrag von gelpont19 »

@ Jürgen - wenn du die Kupplung tritts musst du mit dem Fuss die Kraft aufbringen, die der Automat entgegenstellt. Da der Automat auf der Schwungscheibe befestigt ist, und diese an der KW befestigt ist, bildet die KW über ihre Anlaufscheiben das Gegenlager.
D.h. die gesamte Kraft ruht dann auf einer Anlaufscheibe - und der Ölfilm, der sich nur durch Bewegung aufbauen kann, fehlt auch noch.
Beim Starten ist dieses Scheibchen dann stark belastet und unterliegt sehr der Abnutzung.
Demzufolge ist ein Kupplungsautomat, der geringe Pedalkräfte benötigt, nicht nur interessant für Beinlahme oder LAGs sondern auch für die Schonung des Scheibchens.

@ all - die Anlaufscheibe ist gut 2 mm dick - wenn jetzt 5 mm Platz ist, sind beide rausgefallen. (Fehlmontage ? beide auf der gleichen Seite montiert ?)

win
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#9

Beitrag von Aceca »

wenn die vordere Scheibe irgendwann beim Kuppeln tatsächlich rausgefallen ist und die Welle dann soweit nach hinten wandern konnte, bis sich die hintere Scheibe auch verabschiedet hat, hat er jetzt gute 4 mm Platz!

Da ist aber beim Zusammenbau schon erheblicher Murks gelaufen!
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#10

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo
Die Anlaufscheiben sind 2,5 m/m (plus 0,1-0,2m/mÜbermaß) dick.
Da hat die Kurbelwelle schon lange zuviel Achsialspiel gehabt.

@Win beide Scheiben auf eine Seite geht nicht.
Harald
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#11

Beitrag von bkhe »

Hallo,
ändert leider nichts an der Tatsache, trotzdem mal meine Frage dazu. Es wurden mal Motoren angeboten, die die Anlaufscheiben so eingebaut hatten, daß sie auch bei hoher Abnutzung nicht herausfallen konnten. Wie funktionierte das, hat das mal jemand gesehen und weiß da ein Insider darüber Bescheid?
Vielleicht nützlich für das nächste Mal.

mfg
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#12

Beitrag von Schnippel »

Hallo Achim,

bei soviel Spiel kontrolliere bitte unbedingt ob die Pleuelstangen schon die Kolben nach vorn gedrückt haben. Das kannst du bei abgenommener Ölwanne sehen.
Du kommst wahrscheinlich ohnehin nicht dran vorbei den Motor zu zerlegen. Die Anlaufflächen der Kurbelwelle/Lagerbock müssen nachgearbeitet und individuelle Anlaufscheiben mit der passenden Stärke angefertigt werden. (Rotguss) Ich habe das schon ein paarmal gemacht die Anlaufscheiben halten ewig.Übrigens auch vorne im Steuerdeckel kann es zu einem Schaden kommen. (Kettenräder)
Dieses Maleur steht in direkter Verbindung mit den harten Kupplungen.

VG
Ralf
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#13

Beitrag von batcave »

....Glück gehabt?!

..die Anlaufscheiben waren noch an Ort und Stelle. Puuh

die 5mm waren Augenmaß an der Riemenscheibe in Behelstechnik geschätzt, dass viel zuviel war aber sofort klar.

Allerdings: die Stärke ist nur noch 2,3mm, eine 0,3mm Fühlerlehre passte im eingebauten zustand dazwischen.
Steht "STD" Drauf, ist wohl noch das Standardmaß. Die Kupferbeschichtung ist Breitflächig frei.
Ich denke mal, da hat der Instandsetzer damals wohl einfach die alten Teile wieder eingebaut.

Ich bestell mir jetzt mal Std und + 0,02, da kann man ja denn im Zweifelsfall mischen. (Spiel 0,1-0,2 mm?!)

Nun hoffe ich mal, dass das Gerumpel nicht woanders herkam :?, Gesehen hab ich jedenfalls erstmal nix und durchbewegen lässt er sich auch.

..schaun mer mal

Vielen Dank schonmal

Achim
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#14

Beitrag von fignon83 »

Und was ist jetzt mit den anfangs gemessenen 5mm Spiel? Ist das jetzt auch verschwunden? Und wenn ja, warum? Und wenn nein, wie kann es sein, wenn die Scheiben noch an Ort und Stelle sind?
Adios
Carsten
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#15

Beitrag von batcave »

...nee, ist noch gar nix verschwunden. Hoffentlich aber mit neuen Scheiben. Spiel war zuviel, aber nicht 5 mm. Ist aber am Rand der Riemenscheibe auch nicht exakt zu ermitteln (...was mich darauf bringt, nochmal die Befestigung der Riemenscheibe zu kontrollieren).

Happy Day

Achim
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