Motor geht beim Gasgeben aus

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
svagel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 63
Registriert: 02.08.2008, 23:00
Wohnort: Berlin, TR6 PI
Kontaktdaten:

Motor geht beim Gasgeben aus

#1

Beitrag von svagel »

Hallo TR-Freunde,

bei mir hat sich nach einer gestrigen Ausfahrt (Wagen lief super) mit anschließender ADAC-Schlepptour ein neuer Fehler eingeschlichen :giveup
Anfangs hatte ich Probleme beim Anfahren. Beim Gasgeben viel die Drehzahl in den Keller und der Motor ging fast aus, ein Losfahren war aber mit etwas Geschick noch möglich. Nach weiteren Kilometern jedoch, kam ich beim Anfahren nicht mehr von der Stelle, Motor ging aus und ließ sich nicht mehr Starten.
Folgendes habe ich kontrolliert, Unterdruckschläuche alle i.O., Sprit im Tank(auch der richtige :D ), Benzinpumpe läuft, Zündfunken kommt auch, aber die Einspritzdüsen bleiben trocken?? Nach dem Abschleppen und abkühlen des Motors habe ich noch einen Starversuch gewagt und der Motor sprang an, lief jedoch etwas unruhig und beim Gasgeben, das gleiche Problem, Drehzahl geht gegen NULL.
Was kann das sein, ein Problem am Dosierverteiler??

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Motor geht beim Gasgeben aus

#2

Beitrag von Willi »

Hallo Svagel,
svagel hat geschrieben:Benzinpumpe läuft, Zündfunken kommt auch, aber die Einspritzdüsen bleiben trocken??
:hm: Bleiben die wirklich trocken? In dem Fall dreht sich die Verteileinheit nicht (wahrscheinliche Ursache: Plastikkupplung im Dosierverteilerantrieb. Aber dann wäre der Wagen im kalten Zustand nicht mehr angesprungen.
svagel hat geschrieben:Nach dem Abschleppen und abkühlen des Motors habe ich noch einen Starversuch gewagt und der Motor sprang an, lief jedoch etwas unruhig und beim Gasgeben, das gleiche Problem, Drehzahl geht gegen NULL.
:genau: Hört sich nach viel zu fett an. Erster Verdächtiger: Hochstförderhebel (die "Choke") hängt am Dosierverteiler. Zweiter Verdächtiger: Riss in der Unterdruck Membrane (wenn es geht Unterdruck messen).

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 779
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von batcave »

..mal das Druckregelventil prüfen:

Rücklaufschlauch bei laufender Pumpe kurz abknicken (vorsichig das nicht abrutscht!,
bis Pumpe kurz langsamer läuft (kurz voller Druck richtung Dosierverteiler)
Dann nochmal versuchen, sollte der Motor dann wieder normal laufen, hat das Ventil gehangen, mal reinigen.
Leistet die Pumpe keinen richtigen Widerstand, ist sie vielleicht verschlissen, gegen Bosch Pumpe austauschen (..ist eh besser)

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#4

Beitrag von DietmarA »

Ich habe zwar einen Vergaser - aber auch eine elektrische Pumpe.
Zweimal hatte ich ein ähnliches Symptom und es kam an den Vergasern auch kein Sprit mehr an obwohl die Pumpe eindeutig lief. Dann habe ich kurz die Saugleitung zwischen Tank und Pumpe gelöst und alles war wieder Friede, Freude, Eierkuchen.
Ich fürchte da schwimmt was im Tank und setzt sich vor die Saugleitung.
Benutzeravatar
svagel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 63
Registriert: 02.08.2008, 23:00
Wohnort: Berlin, TR6 PI
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von svagel »

Hallo Leute erst einmal vielen Dank für die Tipps.
Ich bin noch einmal in mich gegangen. Ich habe vor der Ausfahrt die Benzinschläuche erneuert und die Dichtung im Tankdeckel. Bin mit halber Tankfüllung losgefahren, kurz vor "Empty" fing der Motor schon etwas an zu ruckeln, dann habe ich voll getankt und alles war wieder in Ordnung. Nach ca. 40 Kilometern begann das Problem mit dem Anfahren und nach ein paar weiteren Kilometern ging der Motor aus und nicht mehr an. Am nächsten Tag habe ich den Tankdeckel geöffnet, es zischte laut. Der Wagen sprang anschließend sofort an. Kann es sein, dass ein fehlendes Entlüftungsloch in der Tankdeckeldichtung zu dem Verhalten führt??
Unterdruck im Tank steigt durch die Entnahme von Sprit --> Pumpe kann irgendwann nicht mehr Saugen ???
Jetzt fährt er auf jedenfall erstmal wieder...

Grüße aus Berlin
Sven
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“