nachrüstwarnblinkanlage

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
icuanducme
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 304
Registriert: 16.02.2006, 00:00
Wohnort: molbergen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

nachrüstwarnblinkanlage

#1

Beitrag von icuanducme »

hallo zusammen.........


....da meine nachrüstwarnblinkanlage von hella nicht mehr funktioniert und ich mich entschlossen habe, mich doch einmal im zuge weiterbildender erfahrungen eingehender mit dem schaltplan des TR 4 (positive masse) sowie der warnblinkanlage zu beschäftigen, habe ich nun nach mehreren versuchen ein zuordnungsproblem :

vorbemerkung :

gemäß interpretation des schaltplans des herstellers hella habe ich das kabel 30 ( rot) an den minuspol der batterie angeschlossen.

weiterhin habe ich das kabel L (schwarz-weiß) an das grün-rote kabel des blinkerstranges (LH)angeschloßen sowie auch das kabel R der warnblinkanlage an den blinkerstrang (RH) des Tr angeschloßen.

das problem :

es sind nunmehr zwei kabel der warnblinkanlage übrig, nämlich 49s, ein schwarz-grün-weißes kabel, und 15 ein schwarzes kabel.

wenn ich nun den schaltplan von hella betrachte, müßte meiner auffassung nach das kabel 49s gemäß dem TR 4-schaltplan an ein grünes kabel vor bzw.nach dem blinkrelais angeschlossen werden.

das kabel 15 interpretiere ich als anschluß an masse ( +)

diese verbindungen habe ich provisorisch hergestellt, da es keine entsprechenden kabelverbinder unterm armaturenbrett gab und......

...........so angeschlossen funktioniert die warnblinkanlage jedoch nicht !

eigentümlicherweise blinken aber alle richtungsanzeiger, wenn die zündung eingeschaltet ist , kabel 49s und 15 keinen kontaktschluß haben und der impuls durch setzen des fahrtrichtungsanzeiger, egal ob recht oder links gesetzt erfolgt.


die bitte :

weiß jemand vielleicht, was ich falsch gemacht haben könnte ?
bin für jeden tip dankbar und freu mich wie immer auf kompetenten rat !

in erwartung einer "erleuchtung".........

...andreas

nachtrag :

zum besseren verständnis der "schaltplan" der warnblinkanlage :

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... picid=4365

und des tr4 :

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... picid=4366
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, willst du einen Minus-Masse-Blinkgeber
in den Plus-Masse-Tr4 einbauen,
glaube das geht nicht, weil bei dem Tr die Schalter auf der Minus-Ebene verbaut sind, du würdest den Warnblinkgeber verpolen,
außer der Warnblinkgeber hat keine Elektronik eingebaut, also ältere Bauart,

Gruß Alois
Benutzeravatar
icuanducme
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 304
Registriert: 16.02.2006, 00:00
Wohnort: molbergen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von icuanducme »

hallo alois......

du hast schon recht mit dem was du sagst. gleiches teilte mir der technische service von hella auch mit.

allerdings ist die Montageanleitung von hella nicht ganz identisch mit meiner warnblinkanlage ( sie hat eine andere typbezeichnung )
insofern z.b. ein anschluß 31 wie in der montageanleitung ersichtlich gänzlich fehlt.

meine warnblinkanlage ist definitiv älteren datums, da sie sich schon zum zeitpunkt des fahrzeugkaufes 1990 am wagen befand und einwandfrei, also auch ohne zündung "EIN" , funktionierte.
ob diese anlage allerdings elektronische komponenten hat vermag ich nicht zu sagen.

bevor ich jedoch den leichteren schritt gehe und eine entsprechende
nachrüstwarnblinkanlage bei den bekannten teilehändlern bestelle, werde ich wohl noch ein bißchen tüfteln müssen.

vielleicht kann mir ja einer der anderen tr4-eigner in diesem forum mitteilen wie sie es gemacht haben ( z.b fabrikatname, etc.)...ein blick :genau: unter das armaturenbrett kann doch wirklich nicht so schwer sein......oder ?

..... vielen dank für deine antwort !

andreas
Zuletzt geändert von icuanducme am 22.06.2008, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harry
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 166
Registriert: 30.11.2006, 00:00

#4

Beitrag von Harry »

;D

HELLA Typ 2535-03 ?

mfG
Harry
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#5

Beitrag von gelpont19 »

Hi Andreas,

31 ist in der Regel Masse. Wenn Du diesen Anschluss nicht hast, wie Du sagst, mutmaße ich, dass das Gehäuse aus Metall ist ?? - dann ist das identisch mit 31. Da Du ja ein neg. schaltendes Auto hast, müsstest du dann das Gehäuse isoliert aufbauen.
Normalerweise besteht der Warnblinker aus "zwei Hälften". Der Elektronik, die die Blinkzeit aufbaut - und einem Relais, welches die Lampen schaltet. Im Prinzip ist bei isoliertem Aufbau auch der "umgekehrte Weg" - anbau an ein Positiv-Masse Auto möglich, man müsste nur den Schaltplan haben.

Ggf. bei Hella Blinkgebern :
+49 Blinkgebereingang
49a Blinkgeberausgang
C Anschluss Kontrolllampe
-31 Masse

Jetzt müsstest Du 1. +49 an Masse(Plus) legen; 2. 31 an Minus(Dauerminus Zündschloss) legen. Wenn sich nix tut 49 und 49a tauschen....

Vorsicht ! Dies ist rein hypothetisch - keine Garantie!!!

Das mit dem Zundschlüssel sieht so aus, dass Du einen Kontakt benutzen musst, der auch bei abgezogenem Schlüssel aktiven Minus haben muss. Da gehört dann die -31 dran...wie gesagt, ohne Garantie....möchte nicht, dass Deine Karre abbrennt ;D

Bild

Zeichnung bezieht sich auf pos. Masse Fahrzeuge !!! - musste wie beschrieben - auf Minus - umdenken. Hoffe, dies hilft etwas weiter....

Viel Erfolg ...der win
Benutzeravatar
icuanducme
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 304
Registriert: 16.02.2006, 00:00
Wohnort: molbergen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von icuanducme »

guten morgen harry,
guten morgen win.............

vielen dank für die info !...........

die vorhandene warnblinkanlage ist von hella ( art.nr. 253510), hat in der tat ein metallisches gehäuse (alu) und war mittels kunststoffhalter an der unterseite des armaturenbrettes befestigt.

...so!......der sonntag ist noch lang und ich werd´mir gleich `mal zwei feuerlöscher schnappen ;D um die neuen erkenntnisse auf gebrauchsfähigkeit zu überprüfen.

.....einen sonnigen gruß.....

andreas
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#7

Beitrag von gelpont19 »

Zeichnung bezieht sich auf pos. Masse Fahrzeuge !!! - musste wie beschrieben - auf Minus - umdenken. Hoffe, dies hilft etwas weiter....
..sehe gerade sonen potentiellen Schwachsinn von mir :

Muss natürlich heissen :
Zeichnung bezieht sich auf neg. Masse Fahrzeuge !!! - musste wie beschrieben - auf PLUS - umdenken. Hoffe, dies hilft etwas weiter....

Ist halt schwer - wirklich umzudenken.... :laughing:
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“