TR 6 PI Kaltstart- Warmstart

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

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GB71
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TR 6 PI Kaltstart- Warmstart

#1

Beitrag von GB71 »

Hallo Tr`ler,
bin neu im Forum, bisher habe ich immer nur passiv teilgenommen. Fahre seit 2003 endlich einen TR6 PI Bj 71 mit OD seit er in den 70`ern mein Lieblingsauto beim Autoquartett war.
Nachdem sich Ende 06 die Original Benzinpumpe in ihre Einzelteile aufgelöst hat, ist eine Boschpumpe nachgerüstet (12mm Leitungen). Bislang alles komplikationslos, der TR springt sofort an, von "Dampfblasenruckeln" auch bei Hitze keine Spur. Seit ein paar Wochen gibt es allerdings Probleme: nach einem Warmstart läuft der Motor zunächst nicht auf allen Zylindern, beim Fahren fehlt unter Last die Leistung, bzw. der Motor stirbt ab. Dies allerdings nur nach einem Warmstart. Einmal angelassen, läuft alles rund.
Wäre für Tips dankbar, einfach den TR immer laufen geht ja leider nicht...

GB71
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Pioniergeister
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#2

Beitrag von Pioniergeister »

herzlich willkommen....Einleitung gefällt mir :klatsch:

zum Tr,
könnte auch ein Zündungsproblem sein, z.b. Kondensator,

Gruß Alois
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sixpack
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#3

Beitrag von sixpack »

hallo unbekannter GB...

mangelnde Leistung kann verschiedene Ursachen haben... mit der Zündung angefangen. Gehen die Fliehkraftgewichte im Verteiler auf? Eine verrostete Fliehkraftverstellung... abgerissene Feder... V-Welle wackelig und verschlissen...

Der Dosierveteiler könnte eventuell mal neue O-Ringe gebrauchen...auch eine neue grundeinstellung wäre vielleicht nicht übel. Das Teil hat durchaus Stellen die bei häufigen gebrauch die Einstellung verändern. Siehe Bericht im TRicki.

Ist der Benzinfilter sauber...hat die neue Benzinpumpe auch von vorne nach hinten eine neue Verdrahtung genossen? Die originale ist mit, glaube 0,75 mm, zu gering im Duchmesser. Eine stärkere mit 2,5 mm läßt mehr durch.

Das und viele mehr sind alles Erfahrungswerte die die PI-Fahrer im Laufe der ca letzten 30 Jahre so angesammelt haben und damit den PI auch gut fahren lassen.

Grüße... Gerhard/sixpack :D
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#4

Beitrag von kawedo »

Hallo GB,

ich werde es mal einfach sagen:
vermutlich hält ein Rückschlagventil oder eine Einspritzdüsen nicht mehr den Druck - vielleicht ein wenig verdreckt.

Teste bitte einmal das Benzinpulsieren der einzelnen Einspitzleitungen -
einfach zwischen zwei Finger nehmen und den Pulsschlag fühlen.
Wahrscheinlich wird eine Leitung stumm sein.

Wenn jedoch alle Leitungen pulsieren wird es ein Zündungsproblem sein - aber dazu später.

Mein 70er TR6 hat dieses Problem sporadisch.

Abhilfe könnte sein
Benzinzusatz Reiniger für Einspritzanlagen
manuelles Reinigen der Düsen

Viele Grüße

CharlyW aus Do
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GB71
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#5

Beitrag von GB71 »

Ausgezeichnet, danke für die schnellen Antworten, Jungs !
Verteiler tuts ohne Mucken, die Stromversorgung der Benzinpumpe ist mit 2,5 mm Kabeln ok.
Allerdings pulst es in den beiden Einspritzleitungen für die dem Cockpit nächsten Zylinder deutlich schwächer als in den anderen.
Was ist besser, der Reiniger oder manuelle Reinigung?

Gruß GB
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#6

Beitrag von TR_6000 »

Hallo GB71,

lass den Motor mal warm laufen,wenn er dann Betriebstemperatur hat, zieh die "verdächtigen" Düsen während dem Laufen aus dem Ansaugstutzen und schau Dir den Sprühkegel an! Ist der Sprit fein zerstäubt und hat einen sauberen Kegel?
Stell den Motor ab, lass die beiden Düsen draußen und stell ein Glas drunter und beobachte mal,ob sie den Druck halten können, oder ob sie tropfen!?
Zuerst musst den Fehler eingrenzen, bevor Du aktiv wirst!

Viel Erfolg!!!

Robert
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