Öldampf im Motorraum - Ursache und Behebung?

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Franklin
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Öldampf im Motorraum - Ursache und Behebung?

#1

Beitrag von Franklin »

Hallo zusammen,
nachdem an meinem TR6 nun der Motor richtig eingestellt ist (Ventile, Vergaser, Zündung) und er wieder richtig gut läuft ist mir aufgefallen, dass er aus dem Ventildeckel Öl drückt wenn er heiss gefahren ist. Am Ventildeckel ist ein Schlauch angeschlossen, der mit den Vergasern (SU-HS6) verbunden ist.

Dazu habe ich nun folgende Fragen, und freue mich über eure Antworten:
1. Was könnte die Ursache für den austretenden Öldampf sein - früher ist mir das Problem nicht aufgefallen.
2. Was kann ich dagegen tun?
3. Wenn der Öldampf durch den Schlauch aus dem Ventildeckel entweicht, was passiert damit im Vergaser, ist das gesund? Oder sollte man das Öl wieder in den Motor zurückführen - wie?

Ich bin schon gespannt auf eure Tipps.
Danke.
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MadMarx
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#2

Beitrag von MadMarx »

meist undichte kolbenringe..... :(
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#3

Beitrag von Daibel »

Hallo Franklin,

hast Du noch den Original Ventildeckel drauf oder einen aus Alu?

Beim Aludeckel ist an der entlüftung innen meistens kein Schwallblech angebracht an dem das Öl abtropfen kann.

Und es kommt auch darauf an wieviel Öldampf aus deinem Schlauch kommt. Halte den Schlauch im standgas mal mit dem Finger zu, wenn da zuviel Druck aufgebaut wird merkst Du das schnell und das Öl kommt am Ölmessstab raus.

Dann kann Dir eine Druckverlustmessung gewissheit geben wie es mit deinen Kolbenringen aussieht. (siehe MadMarx Antwort)

gruß Daibel
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DietmarA
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#4

Beitrag von DietmarA »

Hi Franklin,
hast du die aussenliegende Leitung zur schmierung der Kipphebelwelle verbaut? Sitzt am hinteren Ende des Zylinderkopfs.
Die hat bei mir soviel Öl unter den Ventildeckel gebracht, dass es immer aus dem Verschlussdeckel gedampft hat. Die Motorhaube war innen immer total verölt.
Da die Leitung eh nicht original ist, habe ich sie wieder entfernt - Problem gelöst.
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