PDWA Überholung - Bezugsquelle Dichtringe?

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qarachi
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PDWA Überholung - Bezugsquelle Dichtringe?

#1

Beitrag von qarachi »

Hallo,
nachdem (über den Winter) die ganze Bremsflüssigkeit über den Schalter ausgelaufen ist, würde ich gerne mein PDWA überholen.
Ausgebaut und zerlegt ist sie schon...so wie es aussieht sind das nur zwei kleine Dichtringe.
Bei Limora scheint es aber nur die ganze Einheit zu geben (um die 400€)
bei Bastuck habe ich gar nichts gefunden
und hier im Forum gibt es zwar einen Link zu CC-Parts, aber das Bild dort zeigt 3 verschieden große Ringe, und 29€ exklusive Steuer und Versand für 2 winzige Dichtringe???
Wäre für Alternativen sehr dankbar - meine damit Bezugquellen und nicht "Schraube rein" oder "ausbauen".

Danke im Voraus und freundliche Grüße
Roman
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jesse
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Re: PDWA Überholung - Bezugsquelle Dichtringe?

#2

Beitrag von jesse »

hallo, vorschlag.. ein sortiment o-ringe in zoll/inch in der bucht-ibäh ansehen bzw kaufen. ca. 10,00 euro in allen grössen.
gruss
jesse
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qarachi
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Re: PDWA Überholung - Bezugsquelle Dichtringe?

#3

Beitrag von qarachi »

;-) an das habe ich auch schon gedacht, aber welche Dimension haben denn die Teile....und Silikonringe sind zwar säurebeständig, gilt das dann auch für Bremsflüssigkeit?
freundliche Grüße
Roman
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qarachi
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Re: PDWA Überholung - Bezugsquelle Dichtringe?

#4

Beitrag von qarachi »

hier noch das Ergebnis meiner Recherche:
1) das Material müsste wohl EPDM sein (resistent gegen Bremsflüssigkeit auf Glykolbasis (DOT 3))
2) der Bolzen hat (an der Stelle der Dichtung) einen Innendurchmesser von 4,8mm und einen Aussendurchmesser von 7,85mm - hoffe ich habe richtig gemessen
3) Dichtungen gefunden hier im IKS-Shop. Der Preis ist absolut OK, aber der Ring möglicherweise einen Hauch zu klein.
..und hier bei esska.de. Preis ist etwas höher, habe aber Sorge, dass die 8,6mm gesamt, dann etwas zu viel sein könnten.
Die Abmessung einer neuen Dichtung wären somit sehr hilfreich - meine, kann ich da leider nicht mehr heranziehen, weil ja undicht (vermutlich im Laufe der Zeit durch die ständige Komprimierung schon zu "abgeflacht")
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Re: PDWA Überholung - Bezugsquelle Dichtringe?

#5

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Roman,
solche Beiträge mit „kauf mal Sortiment bei Ebay, da wird schon was passen“ sind nicht unbedingt hilfreich.

Die O-Ringe sind 3/16“ ID und 5/16“ OD mit 1/16“ Querschnitt und müssen aus EP/EPDM sein.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: PDWA Überholung - Bezugsquelle Dichtringe?

#6

Beitrag von jesse »

solche Beiträge mit „kauf mal Sortiment bei Ebay, da wird schon was passen“ sind nicht unbedingt hilfreich.

jochems tr , diese aussage habe ich so nicht geschrieben.

von mir kam ein vorschlag, aber nicht so.
sorry, das ich einen vorschlag unterbreitet habe, wird nicht mehr vorkommen.
beste grüsse und eine schöne woche
jesse
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Re: PDWA Überholung - Bezugsquelle Dichtringe?

#7

Beitrag von peter »

Hallo Roman,

Artikelnummer von einem Rep. Satz.

Valve repair kit von rimmerbros.co.uk: 155071RK

Hoffe es passt.

Grüße
Peter
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Re: PDWA Überholung - Bezugsquelle Dichtringe?

#8

Beitrag von qarachi »

@JochemsTR: herzlichen Dank; das deckt sich ja dann gut mit meiner Recherche/Messung und die IKS Dichtung kommt da ja ziemlich genau hin.
@jesse: Alles Gut; ich habe deinen Vorschlag nicht als "nimm irgend einen Satz, wird schon passen" verstanden, sondern durchaus als "suche dir einen GEEIGNETEN Satz bei Ebay, das ist deutlich günstiger"
@peter: ja eh, aber bei rimmerbros habe ich das gleiche "Problem" wie bei CC-Parts: 16€ der Artikel, 6€ Versand, darauf nochmal 20% Einfuhrumsatzsteuer (da UK ja nicht mehr in der EU) und nochmal 5€ Handlinggebühr der österreichsichen Post - also 32€ für zwei kleine Dichtungen

freundliche Grüße
Roman
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Re: PDWA Überholung - Bezugsquelle Dichtringe?

#9

Beitrag von Kamphausen »

Jungs! Ihr redet über Bremsen und nicht über Lackpolituren!

Wenn die Ausfallen gibt´s mehr als nen Kratzer....

Peter
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Re: PDWA Überholung - Bezugsquelle Dichtringe?

#10

Beitrag von qarachi »

Kamphausen hat geschrieben: 29.04.2024, 07:21 Jungs! Ihr redet über Bremsen und nicht über Lackpolituren!
wow, das klingt jetzt unheimlich theatralisch, aber was ist die Aussage dahinter - je teuer desto besser? Auto polieren ist ok, aber nicht Bremsen reparieren?
Würde mir hier etwas mehr fachlichen Inhalt anstelle von Platitüde wünschen
Kamphausen hat geschrieben: 29.04.2024, 07:21 Wenn die Ausfallen gibt´s mehr als nen Kratzer....
genau deswegen will ich das PDWA ja überholen/reparieren anstatt auszubauen oder den Schalter "tot zu legen"

lG
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Re: PDWA Überholung - Bezugsquelle Dichtringe?

#11

Beitrag von Kamphausen »

Nur so viel: es gibt diverse Version des PDWA....

Alu Gehäuse
Guss Gehäuse
zwei "Stopfen", ein Stopfen, unterschiedliche Leitungsverschraubungen und Kolben und Schalter

Für meinen GT6 hab ich gerade bei CC-Parts bestellt, auch wenn es womöglich günstigere Quellen gibt...

Die haben sich auf Bremsenteile spezialisiert und ich hoffe, das diese dann nicht nur passen, sondern auch halten...

Peter
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