TR 4A Froststopfen im Zylinderkopf
Moderator: TR-Freunde-Team
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Re: TR 4A Froststopfen im Zylinderkopf
Hallo,
der neue Gewinde - Froststopfen ist drin, eingedreht mit Petec Gewindedichtung und einer kräftigen Rohrzange und nach 100KM Probefahrt noch dicht.
Danke für Eure Tipps!
der neue Gewinde - Froststopfen ist drin, eingedreht mit Petec Gewindedichtung und einer kräftigen Rohrzange und nach 100KM Probefahrt noch dicht.
Danke für Eure Tipps!
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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Re: TR 4A Froststopfen im Zylinderkopf
Hallo TR-Freunde, hallo Hansgerd,
bei meinem TR4 ist dieser Stopfen leider ebenfalls undicht.
wie hast du diesen Stopfen "herausoperiert". Ich denke es handelt sich um ein Rechtsgewinde, aber wie soll man da anfassen?
Ich habe dann nach dem Ersatzteil gesucht und wie hier bereits beschrieben bei Rimmer gefunden. Das Bild sieht allerdings für mich eigenartig aus. Ist das evtl. nur ein Foto von der Produktion des Stopfen und der Stopfen selber ist nur eines der Teilstücke mit dem Gewinde?
Wie wird das dann eingeschraubt und fest angezogen?
Welches Dichtmittel soll ich da verwenden? Der Zylinderkopf wird ja doch recht heiß und Hylomar wird wohl nicht ausreichen, oder?
Ich bitte um Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Peter
bei meinem TR4 ist dieser Stopfen leider ebenfalls undicht.
wie hast du diesen Stopfen "herausoperiert". Ich denke es handelt sich um ein Rechtsgewinde, aber wie soll man da anfassen?
Ich habe dann nach dem Ersatzteil gesucht und wie hier bereits beschrieben bei Rimmer gefunden. Das Bild sieht allerdings für mich eigenartig aus. Ist das evtl. nur ein Foto von der Produktion des Stopfen und der Stopfen selber ist nur eines der Teilstücke mit dem Gewinde?
Wie wird das dann eingeschraubt und fest angezogen?
Welches Dichtmittel soll ich da verwenden? Der Zylinderkopf wird ja doch recht heiß und Hylomar wird wohl nicht ausreichen, oder?
Ich bitte um Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Peter
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Re: TR 4A Froststopfen im Zylinderkopf
Hallo Peter,
das sind 3er-Stopfen: Du schraubst ein bis zum ende des Gewindes, dann wird abgesägt und eben gefeilt ... Technik der 50er Jahre (oder früher?).
deswegen diese Einschnürungen und der obere Teil ohne Gewinde.
Gruß, Johannes
das sind 3er-Stopfen: Du schraubst ein bis zum ende des Gewindes, dann wird abgesägt und eben gefeilt ... Technik der 50er Jahre (oder früher?).
deswegen diese Einschnürungen und der obere Teil ohne Gewinde.
Gruß, Johannes
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TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
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Re: TR 4A Froststopfen im Zylinderkopf
Hallo Johannes,
danke, das erklärt somit auch wie man es einschraubt (offensichtlich gibt es dann auch 5er Stopfen - habe ein solches Foto bei Moss gefunden).
Dann bleibt noch die Frage offen, wie man es am bester herausbekommt. Geht vermutlich nicht zerstörungsfrei - aber wie am besten?
Dichtung habe ich übersehen - Hansgerd hatte Petec Gewindedichtung verwendet. Hat sich das bewährt, gibt es andere Erfahrungen?
Grüße
Peter
danke, das erklärt somit auch wie man es einschraubt (offensichtlich gibt es dann auch 5er Stopfen - habe ein solches Foto bei Moss gefunden).
Dann bleibt noch die Frage offen, wie man es am bester herausbekommt. Geht vermutlich nicht zerstörungsfrei - aber wie am besten?
Dichtung habe ich übersehen - Hansgerd hatte Petec Gewindedichtung verwendet. Hat sich das bewährt, gibt es andere Erfahrungen?
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Re: TR 4A Froststopfen im Zylinderkopf
man kann auch ein gewinde in das loch schneiden und mit einem rohrenstopfen abdichten.
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Re: TR 4A Froststopfen im Zylinderkopf
Hallo Peter,
zunächst die Stelle komplett abgedeckt und abgeklebt, nur der Stopfen blieb frei.
Danach den Stopfen angebohrt /nicht durchgebohrt und einen großen Vielzahn eingeschlagen.
Soweit ich mich erinnere, konnte ich nicht alles heraus drehen und habe die Reste rausgepopelt, sobald es ging einen großen Lappen in das Loch gestopft, mir ist nichts reingefallen, und der neue Stopfen ist mit der Gewindedichtung bis heute dicht.
Wünsche Dir viel Erfolg!
vorher nachher
zunächst die Stelle komplett abgedeckt und abgeklebt, nur der Stopfen blieb frei.
Danach den Stopfen angebohrt /nicht durchgebohrt und einen großen Vielzahn eingeschlagen.
Soweit ich mich erinnere, konnte ich nicht alles heraus drehen und habe die Reste rausgepopelt, sobald es ging einen großen Lappen in das Loch gestopft, mir ist nichts reingefallen, und der neue Stopfen ist mit der Gewindedichtung bis heute dicht.
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Hansgerd
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Re: TR 4A Froststopfen im Zylinderkopf
Hallo,
Madmax, der Rohrstopfen erscheint mir ja noch aufwändiger. Zuerst muß der Stopfen raus und dann noch ein anderes Gewinde in den Kopf geschnitten werden.
Ich versuche einen Ersatzstopfen zu bekommen und den dann neu einsetzen und abzudichten.
Danke Hansgerd, habe mir dein "herausoperieren" schon so ähnlich vorgestellt. Danke für die Beschreibung.
Grüße
Peter
Vielen Dank für
Madmax, der Rohrstopfen erscheint mir ja noch aufwändiger. Zuerst muß der Stopfen raus und dann noch ein anderes Gewinde in den Kopf geschnitten werden.
Ich versuche einen Ersatzstopfen zu bekommen und den dann neu einsetzen und abzudichten.
Danke Hansgerd, habe mir dein "herausoperieren" schon so ähnlich vorgestellt. Danke für die Beschreibung.
Grüße
Peter
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Re: TR 4A Froststopfen im Zylinderkopf
Moin,
hatte ich auch bein TR3 Motor, Kugelhammer genommen und auf den Alustopfen - das ist sehr weich - leicht gedängelt, und schon war der Stopfen dicht,
Gruss aus angeln Carl
hatte ich auch bein TR3 Motor, Kugelhammer genommen und auf den Alustopfen - das ist sehr weich - leicht gedängelt, und schon war der Stopfen dicht,
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Re: TR 4A Froststopfen im Zylinderkopf
Hallo Carl,
ich habe deinen Vorschlag mit dem Kugelhammer durchgeführt und siehe da, der Stopfen scheint nun dicht zu sein. Ich habe mit einer Fahrradpumpe etwas Druck im Kühlerkreislauf aufgebaut. Zuvor hatten sich bei dem selben Test dort Tropfen gebildet.
Leider haben ich noch andere Leckstellen und wie es aussieht ist eine der Dichtungen bei den Laufbuchsen undicht geworden. Aber zumindest ist diese eine undichte Stelle behoben.
Vielen Dank und
Grüße
Peter
ich habe deinen Vorschlag mit dem Kugelhammer durchgeführt und siehe da, der Stopfen scheint nun dicht zu sein. Ich habe mit einer Fahrradpumpe etwas Druck im Kühlerkreislauf aufgebaut. Zuvor hatten sich bei dem selben Test dort Tropfen gebildet.
Leider haben ich noch andere Leckstellen und wie es aussieht ist eine der Dichtungen bei den Laufbuchsen undicht geworden. Aber zumindest ist diese eine undichte Stelle behoben.
Vielen Dank und
Grüße
Peter