Da ich an meinem TR3 die Krümmer-Hülle nach dem leichten Tuning meines Motors mit Webervergaser, Big Bore Krümmer und Auspuffanlage montiert habe und keine Thermische Probleme habe. Kann ich nicht sagen ob ich Probleme hätte wenn ich die Hülle nicht hätte.
Ich werde im Sommer mal die Temperatur nach längerer Fahrt im Motorraum meines TR4 (Originalmotor mit Hitzeschild am SU HS6 Vergaser) und dem TR3 vergleichen.
Hier ein Link zum Anlasser-Hitzeschutz:
https://www.rennsportshop.com/de-top-ma ... chutz.html
Gruß Gernot
Fächerkrümmer
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Re: Fächerkrümmer
Anlassersocke braucht kein Mensch....
Genau wie umwickelte Fächerkrümmer....
Zumindest nicht im Straßenbetrieb...
Meine Meinung
Und es reicht auch nen einfaches Abschirmblech, wie man´s fertig kaufen kann....egal ob für Weber oder Stromberg oder was auch immer...
Alles andere läuft unter "BKM" oder "bling bling" und macht´s meist nur schlechter....
Peter
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Re: Fächerkrümmer
Ja klar,
bei einem Serienmotor, seriennahen Setup, ..... gebe ich dir da absolut recht.
Aber man weiß ja nie was der eine oder andere zusammenbastelt.
Und da ist es halt so, dass ein sehr heißes Abgasrohr, das einem elektrischen Bauteil sehr nahe kommt, für die dauerhafte Betriebssicherheit sicherlich nicht förderlich ist.
Also nochmal danke für den Link und jetzt zurück zum Ursprungsthema.
bei einem Serienmotor, seriennahen Setup, ..... gebe ich dir da absolut recht.
Aber man weiß ja nie was der eine oder andere zusammenbastelt.
Und da ist es halt so, dass ein sehr heißes Abgasrohr, das einem elektrischen Bauteil sehr nahe kommt, für die dauerhafte Betriebssicherheit sicherlich nicht förderlich ist.
Also nochmal danke für den Link und jetzt zurück zum Ursprungsthema.
Gruß,
Jörg
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Re: Fächerkrümmer
Ich hab alles andere als ein Serienmotor: 175Ps, Fächerkrümmer von Phoenix und fahr auch schon mal gern >200Km/h mit dem Hobel....Da wird nix heiß...
OHNE umwickelten Krümmer oder Anlasser...
Das einzige, was ich mit nem entsprechenden Thermo-Schlauch vor Hitze schütze sind die Benzinleitungen unterm Auto, wo sie parallel zum Auspuff laufen, da bei ner elektronischen Einsüpritzung ja im Kreis gepumpt wird und der Sprit sonst zu heiß würde.
Peter
OHNE umwickelten Krümmer oder Anlasser...
Das einzige, was ich mit nem entsprechenden Thermo-Schlauch vor Hitze schütze sind die Benzinleitungen unterm Auto, wo sie parallel zum Auspuff laufen, da bei ner elektronischen Einsüpritzung ja im Kreis gepumpt wird und der Sprit sonst zu heiß würde.
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Re: Fächerkrümmer
Drum hab ich ja geschrieben seriennah.
Bin übrigens immernoch beeindruckt, was dein 6er auf dem Prüfstand abgeliefert hat und wie straßen- und alltagstauglich die Werte aussehen.
Wenn jetzt jemand, aus welchen Gründen auch immer, einen wilden Krümmer, z.B. 6 in 1 mit dicken Rohren verbaut, oder der senkrechte Bereich der Rohre in Richtung Anlasser rückt, oder, oder, oder, ...., dann kann die Socke für den Anlasser ja nicht schaden.
Aber klar, wie bei vielen Basteleien, der eine braucht dies oder das unbedingt und für den anderen ist das BKM-Gelumpe.
Bin übrigens immernoch beeindruckt, was dein 6er auf dem Prüfstand abgeliefert hat und wie straßen- und alltagstauglich die Werte aussehen.
Wenn jetzt jemand, aus welchen Gründen auch immer, einen wilden Krümmer, z.B. 6 in 1 mit dicken Rohren verbaut, oder der senkrechte Bereich der Rohre in Richtung Anlasser rückt, oder, oder, oder, ...., dann kann die Socke für den Anlasser ja nicht schaden.
Aber klar, wie bei vielen Basteleien, der eine braucht dies oder das unbedingt und für den anderen ist das BKM-Gelumpe.
Gruß,
Jörg
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Re: Fächerkrümmer
Aus den ganzen Beiträgen ist mein Fazit, dass der Fächerkrümmer nicht umwickelt werden sollte und unter den 3 Webern ein Hitzeschutzblech angebracht wird.
Mal sehen was das Ganze an Wärme und Spaß bringt...
Servus
Eggy
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