Halteplatte gebrochen
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Halteplatte gebrochen
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern das Getriebe meines TR6 zerlegt habe ist mit aufgefallen, dass die Halteplatte für die Vorlegeachse gebrochen war. Der Vorbesitzer hat diese anstatt mit der Kreuzschlitzschraube mit einer Sechskantschraube fixiert gehabt.
Leider finde ich bei den üblichen Verdächtigen Anbietern die Halteplatte nirgends. Habt Ihr vielleicht eine Idee?
Vielen Dank und einen schönen Sonntag
Eggy
nachdem ich gestern das Getriebe meines TR6 zerlegt habe ist mit aufgefallen, dass die Halteplatte für die Vorlegeachse gebrochen war. Der Vorbesitzer hat diese anstatt mit der Kreuzschlitzschraube mit einer Sechskantschraube fixiert gehabt.
Leider finde ich bei den üblichen Verdächtigen Anbietern die Halteplatte nirgends. Habt Ihr vielleicht eine Idee?
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Re: Halteplatte gebrochen
Hallo Eggy,
Sowohl bei Bastuck als auch bei Limora kannst du die Platte bestellen.
Bei Bastuck ist die Artikelnummer G52TR
Viele Grüße
Afshin
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Re: Halteplatte gebrochen
Hallo Afshin,
vielen Dank, ich habe es einfach nicht gefunden... Das ist mein erstes Getriebe das ich zerlege und "hoffentlich" wieder zum Laufen bekomme.
Schöne Güße
Eggy
vielen Dank, ich habe es einfach nicht gefunden... Das ist mein erstes Getriebe das ich zerlege und "hoffentlich" wieder zum Laufen bekomme.
Schöne Güße
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Re: Halteplatte gebrochen
HalloEggy hat geschrieben: ↑03.03.2024, 09:52 Hallo zusammen,
nachdem ich gestern das Getriebe meines TR6 zerlegt habe ist mit aufgefallen, dass die Halteplatte für die Vorlegeachse gebrochen war. Der Vorbesitzer hat diese anstatt mit der Kreuzschlitzschraube mit einer Sechskantschraube fixiert gehabt.
Leider finde ich bei den üblichen Verdächtigen Anbietern die Halteplatte nirgends. Habt Ihr vielleicht eine Idee?
Vielen Dank und einen schönen Sonntag
Eggy
IMG_5750.jpg
die Platte bricht nicht einfach so,was ist die Ursache ?
Hat die Vorgelegeachse sich evtl.im Gehäuse mit gedreht,weil der Vorgelegezahnkranz gefressen hat ?
Zustand der Lager ?
Munter Bleiben
Ralf
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Re: Halteplatte gebrochen
Hallo Ralf,
da das Ziehen der Vorlageachsee butterweich ging denke ich nicht, dass der Vorlegezahnkranz gefressen hat, werde aber sobald ich das Werkzeug um das Kugellager zu ziehen bekommen habe, darauf achten.
Mein Gefühl ist, dass die Halteplatte schon bei einer früheren Revision gebrochen ist, da nicht mehr die originale Kreuzschlitzschraube vorhanden war, und mt die Platte mit einer Sechskantschraube fixiert wurde. Gehalten hat es und das Getriebe hat auch ohne Probleme funktioniert.
Auseinander genommen habe ich es nur, da ich es auf J-Oberdrive umbauen möchte. Ich bin selbst gespannt wie ein "Flitzebogen" ob mir das gelingt, da dies mein allererstes Getriebe ist...
Ein herzliches Servus aus Bayern
Eggy
da das Ziehen der Vorlageachsee butterweich ging denke ich nicht, dass der Vorlegezahnkranz gefressen hat, werde aber sobald ich das Werkzeug um das Kugellager zu ziehen bekommen habe, darauf achten.
Mein Gefühl ist, dass die Halteplatte schon bei einer früheren Revision gebrochen ist, da nicht mehr die originale Kreuzschlitzschraube vorhanden war, und mt die Platte mit einer Sechskantschraube fixiert wurde. Gehalten hat es und das Getriebe hat auch ohne Probleme funktioniert.
Auseinander genommen habe ich es nur, da ich es auf J-Oberdrive umbauen möchte. Ich bin selbst gespannt wie ein "Flitzebogen" ob mir das gelingt, da dies mein allererstes Getriebe ist...
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Re: Halteplatte gebrochen
Hallo Eggy.
Schau mal bei "Greasy Hands Garage"
https://vintagetriumphregister.org/main ... rans02.pdf
Interessant zu lesen und vielleicht hilft es ein wenig bei zusammenbauen.
Schone Grüße und viel Erfolg.
Bram
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Schone Grüße und viel Erfolg.
Bram
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Re: Halteplatte gebrochen
Diese Plättchen sind eigentlich ziemlich häufig gebrochen. Fast so oft wie der konische Stift in der Ausrückgabel. Sie sind zu schmal und zu dünn
und haben obendrein noch, durch die große Bohrung in der Mitte, quasi eine Sollbruchstelle. Ich glaube das die Vorgelegewelle und auch die Rückwärtsgangwelle im Betrieb vor- und zurückwandern und dabei das Plättchen verbiegen bis es bricht. Ursprünglich war es übrigens aus gehärteten Material.
Dieter
und haben obendrein noch, durch die große Bohrung in der Mitte, quasi eine Sollbruchstelle. Ich glaube das die Vorgelegewelle und auch die Rückwärtsgangwelle im Betrieb vor- und zurückwandern und dabei das Plättchen verbiegen bis es bricht. Ursprünglich war es übrigens aus gehärteten Material.
Dieter
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Re: Halteplatte gebrochen
Dann war die Lösung mit der 6-Kantschraube gar keine schlechte Idee, die hat die gebrochene Halteplatte gut fixiert.seidelvc69 hat geschrieben: ↑04.03.2024, 23:30 Diese Plättchen sind eigentlich ziemlich häufig gebrochen. Fast so oft wie der konische Stift in der Ausrückgabel. Sie sind zu schmal und zu dünn
und haben obendrein noch, durch die große Bohrung in der Mitte, quasi eine Sollbruchstelle.
Dieter
Noch einen schönen Abend
Eggy
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