MC-2510 hat geschrieben: ↑06.03.2022, 01:06
goldgelbes öl, dann hat der motor alles, was er braucht.
"echcht lecker" - schon gefahren damit ?
aber nun zur TR-Öl-Studie:
1) welches Öl genau ?
2) wie lange dauert es beim Kaltstart bis es oben spritzt (geöffneter Ventildeckel)?
3) Infos zum Fahrzeug+Motor (kmStand seit Überholung / Öldruck) ?
4) Infos zum Öl-Alter (km seit Ölwechsel)?
Hannes
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
darock hat geschrieben: ↑21.01.2022, 13:07
...............................
Durchölungszeit ........wichtiger Faktor für Verschleißschutz......
5W muss nicht unbedingt sein, da wir doch hauptsächlich nur dann fahren wenn es nicht extrem kalt ist (bis auf wenige Ausnahmen hier).
10W reicht sicher auch.....
20W ist aus meiner Sicht ein historisches Relikt.
Die Zeitangaben vom LM Techniker sprechen für sich.
Ich sehe es auch selbst. Früher mit den
20W Ölen stieg die Öldruckanzeige langsam an. Jetzt mit dem
5W Öl knallt der Zeiger sofort auf den Kaltregeldruck hinauf.
Wäre ja interessant das empirisch zu ermitteln. Mag jemand seinen Motor mit
- 20W50
- 10W60
- 5W50.
mal nach Standzeit kalt anwerfen (ohne Ventildeckel) und die
Zeit messen [bis Öl oben ankommt]?
.........
zur besseren Vergleichbarkeit:
1) Umgebungstemperatur + 1b) Standzeit
2) Zustand des Motors (Öldruck warm-kalt)
3) kmAngabe seit letzter Motorrevision
4) km seit letztem Ölwechsel
5) vorwiegend Kurz oder Langstrecke
und 4 oder 6 Zyl. ?
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
Wer soll denn solche vorgeschlagenen Tests machen?
Bei der km-Leistung p.a. unserer Autos reicht für die gaaaanz vorsichtigen einmal im Jahr Ölwechsel zu machen.
Ansonsten wird ja auch Frischöl eingefüllt um den TR-typischen Ölverbrauch zu egalisieren.
MadMarx hat geschrieben: ↑27.02.2024, 14:42
ich fahre in allen motoren (außer harley) 10w60. guter öldruck, sauberer motor, kaum ölverbrauch.
dafür aber teuer.
Teuer ist relativ. 6 bis 7 € pro Liter bei 5 Liter im z.B. TR 5/6 ist überschaubar. Es sei denn man lässt es in der Werkstatt machen
Ich fahre zu einer Mietwerkstatt. Kostet die Stunde mit Bühne 20 €.
Von so wirren Sachen wie "Im Stand warm laufen lassen" kann ich nur dringend abraten..Siehe Oben: Bei der Geringen Ölfördermenge im kalten Zustand dauert es ewig, bis der Ventiltrieb Öl bekommt...
Das kann man bei nem luftgekühlten Boxer machen, wo alles auf einer Eben liegt und man die Auspuffwärme braucht, um die von innen vereiste Windschutzscheibe frei zu bekommen...aber bei allen anderen Motoren grenzt das an Mord....
Bei frisch aufgebauten Motoren hau ich immer ne Pulle ZDDPlus bei...ansonsten 10W40.....hab allerdings auch nen geregelten Ölkühler, was Temperaturspitzen über 130° verhindert wie ich sie früher schon mal gern hatte...
Öldruck mehr als ausreichend und Nockenwelle/Stößelbecher etc. sehen nach 10k KM aus wie neu....