Hallo TR-Freunde,
ich hoffe, ihr könnt mich entweder beruhigen oder vor einem Fehler bewahren:
I wechsle bei meinem TR4 die Zylinderkopfdichtung und bin gerade bei der Montage.
Nun bin ich bzgl. des Anzugsdrehmoments verunsichert und habe bei 100Nm aufgehört.
Der Grund dafür ist wie folgt:
- das WHB gibt vor: 13,826-14,520 mkg das sollten dann 135,6-142,36Nm sein
- das Schrader-Motortechnik Buch (wohlgemerkt für TR4/5/6) gibt vor: 9,0-9,7mkp somit mindestens 88Nm
Ist schon ein massiver Unterschied.
Bei meinem GT6 habe ich die Dichtung schon einmal gewechselt und dort ist im Haynes Manual die Rede von 65-70 lbf ft also mindestens 88Nm
Ja, der GT6 Motor wird wohl eher mit dem TR6 Motor übereinstimmen - somit macht das Sinn.
Aber ist der Wert für den TR4 wirklich um so viel höher? Dann wäre das auch ein Fehler im Schrader-Motortechnik Buch (zumindest gilt der Wert dann nicht für den 4 Zylinder Motor).
Ich verwende die Standard "Kupferdichtung".
Ich weiß aus Erfahrung beim GT6, dass das WHB nicht fehlerfrei ist. Darum die Bitte um Eure Meinung/Erfahrung zum TR4.
Grüße
Peter
TR 4 Zylinderkopfmuttern Anzugsdrehmoment
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Re: TR 4 Zylinderkopfmuttern Anzugsdrehmoment
Hallo Peter,
ich habe mich bei meinem Motor an das WHB gehalten und mit ca. 140 NM angezogen. Wenn ich mich recht erinnere stand dieser Wert auch auf den ARP Bolzen drauf. M.E. Passt das so.
Viele Grüße
Walter
ich habe mich bei meinem Motor an das WHB gehalten und mit ca. 140 NM angezogen. Wenn ich mich recht erinnere stand dieser Wert auch auf den ARP Bolzen drauf. M.E. Passt das so.
Viele Grüße
Walter
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Re: TR 4 Zylinderkopfmuttern Anzugsdrehmoment
Vielen Dank Walter.
Dann kann ich beruhigt in die Garage gehen und weiter arbeiten.
Grüße
Peter
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Grüße
Peter
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Re: TR 4 Zylinderkopfmuttern Anzugsdrehmoment
Oder vorher hier noch mal nachlesen: https://www.moss-europe.co.uk/media/pdf ... ctions.pdf
Um Gegensatz zum Sechzylinder hat der TR4 ja nasse Laufbuchsen...
Peter
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Re: TR 4 Zylinderkopfmuttern Anzugsdrehmoment
Danke Peter für den Link. Super Zusammenfassung.
Grüße Peter
Grüße Peter