Sitzbefestigung TR6

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Sitzbefestigung TR6

#1

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hallo zusammen,
beim Einbau meiner virtuellen Sitze im 3D Modell tritt tatsächlich das gleiche Phänomen auf wie in Natura:
Die Einrasthaken am hinteren Sitzende hängen etwas neben den Halteplatten der Sitzschiene anstatt genau mittig darüber.

In der Realität hab ich das immer gelöst, indem ich für die Verschraubung vorn an den Sitzlaschen einmal das vordere unten einmal das hintere Loch genommen hab.
Der Sitz ist dann leicht schräg und kommt hinten perfekt auf den Platten an.
Haben die TR6-Fahrer unter Euch das Problem auch?

Und noch eine Frage zur Sitzentriegelung:
Es gibt da kleine Bleche, die sogenannten Rod-Stops. Bei mir waren die nicht (mehr) verbaut, aber die längeren Schrauben dafür waren am Sitz dran.
Lässt man die Stop plates weg, wird der Rod halt 2mm später durch das Bracket gestoppt, was nach meiner Meinung ausreicht. Die merkwürdige Form des Rod Stop Plates erschließt sich mir auch nicht. Ein einfaches 20x20mm mit Bohrung hätte ausgereicht anstelle des kreuzförmigen Bleches.
Gab es eventuell Sitzausführungen, bei denen das Bracket woanders saß und man es mit dem Rod Stop Plate so verlängern wollte? Oder wie hängen Form und Funktion hier zusammen?

Bin mal gespannt wieviele das Blechlein haben.
Gruß
Jürgen

Hier noch das passende Bild zu meinen Fragen (Das rod stop plate ist blau markiert):
sitzarretierung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rettet die Gummibumper!
Dr.No
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Sitzbefestigung TR6

#2

Beitrag von Dr.No »

HoffmannJ68 hat geschrieben: 21.11.2023, 23:25 In der Realität hab ich das immer gelöst, indem ich für die Verschraubung vorn an den Sitzlaschen einmal das vordere unten einmal das hintere Loch genommen hab.
Der Sitz ist dann leicht schräg und kommt hinten perfekt auf den Platten an.
Haben die TR6-Fahrer unter Euch das Problem auch?
...genau so soll der Sitz meiner Kenntnis nach auch montiert werden. Zumindest beim TR250....

und nein: das Blechlein ist an meinem Sitz nicht mehr vorhanden.

Grüße, Klaus
Benutzeravatar
maetes
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 300
Registriert: 21.08.2020, 15:27
Wohnort: Köln | TR4A IRS 1967
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Sitzbefestigung TR6

#3

Beitrag von maetes »

Ich habe auch die Platte dran, damit der Sitz einrastet. Vorne am Sitz gibt es zwei Bohrungen für die Schrauben, die durch die Laschen der Schiene geschraubt werden und beim Sitze klappen die Achsen bilden. Je nachdem, wie man die nutzt, ist der Sitz leicht schräg und die Haken rasten genau in der Platte ein.

Sehe gerade: Hast du ja selbst geschrieben. Zu schnell gelesen. Post vergessen....
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Sitzbefestigung TR6

#4

Beitrag von HoffmannJ68 »

Danke Euch,
dann hab ich ja alles richtig gemacht.
Wenn ich mir den Abstand zwischen Haken am Rod und dem Bracket so ansehe: Da sind bei mir kaum 2mm Luft und bewegen muss sich der Haken ja noch. Stecke ich da ne Unterlegscheibe zwischen, klemmt es und die Verriegelung bewegt sich kein Stück mehr.
Kann also sein, dass der Rod Stop nur sinnvoll ist, wenn durch die Fertigungstoleranzen der Haken nicht ordentlich auf dem Bracket landet.
Ich betrachte das Rod Stop Plate als optional und lasse es weg.

Gutes Überwintern und bis demnächst
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Sitzbefestigung TR6

#5

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Jürgen
Das Weglassen der Platten ist nicht Sinn der Sache und nimmt Sicherheit weg!
Diese Haken und Platten sollen ein nach vorne kippen des Sitzes verhindern
dass Du nicht so gegen das Lenkrad / Armaturenbrett bei einem Unfall gekippt wirst.
Diese Platten haben ein Langloch,sind auf den Sitzschienen einstellbar. 1/4" UNF Schraube 7/16" Schlüsselweite.
Harald
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Sitzbefestigung TR6

#6

Beitrag von DietmarA »

Harald hat natürlich recht. Durch die Langlöcher kann/muß man ihre Position so einstellen, dass der Haken sauber einrastet.
Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Sitzbefestigung TR6

#7

Beitrag von runup »

:genau:
selbsterklärend und logische vorgehensweise bzw. die verlängerungsplatten gibt es als "spare part"
mfg
Benutzeravatar
Papatom
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 68
Registriert: 30.01.2019, 15:45
Wohnort: 28355 Bremen, Oberneuland
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sitzbefestigung TR6

#8

Beitrag von Papatom »

Siehe Foto!
Herzliche Grüße Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nothing but an old straight six !
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Sitzbefestigung TR6

#9

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hallo Harald, Dietmar, Thomas,
danke Euch für den Hinweis. Ich meine aber nicht die Platten auf der Sitzschiene. Selbstverständlich sind die sicherheitsrelevant.
Die Rod Stop Plates (629588) sitzen hinten am Sitz. Möglicherweise sollten die mal den Haken davon abhalten sich ins Leder zu bohren, wenn der Sitz ausgehakt ist.

Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Dr.No
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Sitzbefestigung TR6

#10

Beitrag von Dr.No »

Hi Jürgen,
hast du zufällig eine Bezugsquelle für die Rod Stop Plates?
Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sitzbefestigung TR6

#11

Beitrag von Wiel »

Hallo, ich habe noch liegen in VA stahl.
Schicken mich ein pn.
Grusse Wiel
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“