TR 5 / 6 - PI Kurbelwelle

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 571
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

TR 5 / 6 - PI Kurbelwelle

#1

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend

Nach dem Ausbau des Zylinderkopfs und der Pleuel mit Kolben (TR 5) habe ich an der Kurbelwelle zwei Bohrungen pro Pleuelzapfen festgestellt. Die Ölbohrung scheint mir relativ gross. etwa 90° versetzt ist eine zweite Bohrung die mit einem versenkten Zapfen verschlossen ist. Diese Bohrung ist kleiner und entspricht in etwa der Ölbohrung so wie ich sie kenne. Die Bohrung mit dem versenkte Zapfen wirkt offenbar jetzt als Sammelstelle für Abrieb und Schmutz.

Ich nehme an, dass jemand die Schmierung der Pleuellager mit einer vergrösserten Bohrung verbessern wollte. Die Ölpumpe ist allerdings noch die Standardversion.

Hat jemand schon eine solche Modifikation des Schmiersystems gesehen. Der Motor wurde übrigens auf Grund des Zylinder Vergleichstests abgedeckt. Zylinderkopfdichtung zwischen 3. und 4. Zylinder und 5. und 4. Zylinder schwarz verfärbt.

Noch einen schönen Abend und bis bald,
Robert
Kurbelwelle Peter_2.jpg
Kurbelwelle Peter_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: TR 5 / 6 - PI Kurbelwelle

#2

Beitrag von Schnippel »

re-hiker hat geschrieben: 17.10.2023, 19:11 Guten Abend

Nach dem Ausbau des Zylinderkopfs und der Pleuel mit Kolben (TR 5) habe ich an der Kurbelwelle zwei Bohrungen pro Pleuelzapfen festgestellt. Die Ölbohrung scheint mir relativ gross. etwa 90° versetzt ist eine zweite Bohrung die mit einem versenkten Zapfen verschlossen ist. Diese Bohrung ist kleiner und entspricht in etwa der Ölbohrung so wie ich sie kenne. Die Bohrung mit dem versenkte Zapfen wirkt offenbar jetzt als Sammelstelle für Abrieb und Schmutz.

Ich nehme an, dass jemand die Schmierung der Pleuellager mit einer vergrösserten Bohrung verbessern wollte. Die Ölpumpe ist allerdings noch die Standardversion.

Hat jemand schon eine solche Modifikation des Schmiersystems gesehen. Der Motor wurde übrigens auf Grund des Zylinder Vergleichstests abgedeckt. Zylinderkopfdichtung zwischen 3. und 4. Zylinder und 5. und 4. Zylinder schwarz verfärbt.

Noch einen schönen Abend und bis bald,
Robert

Kurbelwelle Peter_2.jpgKurbelwelle Peter_1.jpg
Hallo Robert,
das ist eine Kreuzgebohrte Kurbelwelle, Verwendung bei den (Anzahl ?? ) TR 5 und Limousinen Fahrzeugen.
Das kam so ab Werk !.
Habe ich bis jetzt 3 mal auf der Werkbank gehabt,aber nicht mehr verwendet und durch das spätere Design ersetzt.
Die Messingstopfen gingen schon mal los :boese:

Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 571
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: TR 5 / 6 - PI Kurbelwelle

#3

Beitrag von re-hiker »

Danke Ralf

Habe ich bis jetzt nie gesehen, aber man hat nie ausgelernt.

Mit freundlichen Grüssen, Robert
Antworten

Zurück zu „Motor“