Bremsen plötzlich fest
Moderator: TR-Freunde-Team
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4236
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 657 Mal
- Danksagung erhalten: 446 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bremsen plötzlich fest
Wenn man‘s nicht weiss, einfach Google nach der Übersetzung fragen. Geht ganz einfach….
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- Eggy
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 70
- Registriert: 12.02.2023, 11:03
- Wohnort: Rain
- Hat sich bedankt: 83 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Bremsen plötzlich fest
Hallo zusammen,
ich hoffe ich habe dies doch richtig verstanden. Es gibt einerseits ein Ventil, damit der Druck auch wieder entweichen kann, wenn das Spiel zu gering ist kann dies der Fehler sei. Oder die Stange vom Bemspedal her zieht schief, dann kann sich der Kolben verklemmen.
Vielen Dank und schöne Grüße
Eggy
ich hoffe ich habe dies doch richtig verstanden. Es gibt einerseits ein Ventil, damit der Druck auch wieder entweichen kann, wenn das Spiel zu gering ist kann dies der Fehler sei. Oder die Stange vom Bemspedal her zieht schief, dann kann sich der Kolben verklemmen.
Vielen Dank und schöne Grüße
Eggy
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum
-
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 831
- Registriert: 09.05.2005, 23:00
- Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Re: Bremsen plötzlich fest
Moin Eggy,
im HBZ gibt ein "Bodenventil" das schließt sofort nach dem Drauftreten aufs Bremspedal,
das soll auch wieder lösen bzw. öffnen wenn Bremspedal in Ruhezustand, dazu bedarf es eines
"Lüftspiel" in der Schubstange, wenn kein "Lüftspiel" dann bleibt Restdruck in der Hydraulik,
dieser Restdruck verhindert dann das Freiwerden der Bremse,
Gruss aus Angeln Carl
im HBZ gibt ein "Bodenventil" das schließt sofort nach dem Drauftreten aufs Bremspedal,
das soll auch wieder lösen bzw. öffnen wenn Bremspedal in Ruhezustand, dazu bedarf es eines
"Lüftspiel" in der Schubstange, wenn kein "Lüftspiel" dann bleibt Restdruck in der Hydraulik,
dieser Restdruck verhindert dann das Freiwerden der Bremse,
Gruss aus Angeln Carl
- Eggy
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 70
- Registriert: 12.02.2023, 11:03
- Wohnort: Rain
- Hat sich bedankt: 83 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Bremsen plötzlich fest
Danke für Eure Hife, Problem gelöst:
Hauptbremszylinder vom Bremskraftverstärker abgeschraubt, Bremspedal ganz durchgetreten und die Stange im Bremskraftverstärker etwas hineingeschraubt. Alles wieder zusammengebaut und schon hat es funktioniert.
Grüße aus Rain y
Hauptbremszylinder vom Bremskraftverstärker abgeschraubt, Bremspedal ganz durchgetreten und die Stange im Bremskraftverstärker etwas hineingeschraubt. Alles wieder zusammengebaut und schon hat es funktioniert.
Grüße aus Rain y
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum
- batcave
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 779
- Registriert: 11.06.2005, 23:00
- Wohnort: Oberursel
- Danksagung erhalten: 43 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bremsen plötzlich fest
zu deutsch: Dass Kippventil am Flüssogkeitsbehälter öffnet nicht.
Das kann sein wenn der Betaätigungsstift vom Kolben am Bremskraftverstärker zu wenig/ keinspiel hat und der Kolben nicht weit genug zurückkommt um das Kippventil zu betätigen.
Ist einfach zu Prüfen indem man den Hauptbremszylinder am BKV ein paar mm löst (=Spiel Vergrößert)
Viel erfolg
Achim
Das kann sein wenn der Betaätigungsstift vom Kolben am Bremskraftverstärker zu wenig/ keinspiel hat und der Kolben nicht weit genug zurückkommt um das Kippventil zu betätigen.
Ist einfach zu Prüfen indem man den Hauptbremszylinder am BKV ein paar mm löst (=Spiel Vergrößert)
Viel erfolg
Achim
-
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 397
- Registriert: 05.10.2011, 23:00
- Wohnort: Mönchengladbach
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 68 Mal
Re: Bremsen plötzlich fest
Nachtrag zum Thema Qualität der TRW HBZ, Habe einen PMF214 (Triki) für nicht mal 70€ von einem großen Berliner KFZ Teile Versender erstanden. Mit Siegel am TRW Karton. Herkunft, Made in China. Schaun wir mal, 3 Jahre Garantie, 100 000 Km steht drauf!
Warum Neu, der UrAlte Girling (Noch nie von mir revidiert) verlangte plötzlich Pumpen für die Bremsdruckerhöhung. komisch war, ich konnte den vorderen Zylinder ohne Widerstand des Kippventils einfach herausziehen. Hab dann einen neuen LausB Dichtsatz verbaut. Das Bodenventil arbeitete einwandfrei. Das Kippventil allerdings nicht, er wurde durch die Steuerscheibe des Hauptbremssteuerkolbens (vorderer Bremskreis) nicht erreicht, also nicht geöffnet. Die neue Dichtung zu dick? Allerdings ließ sich auch jetzt der Steuerkolben einfach ohne Demontage des Kippventils ziehen. Mein Entschluss, besser Neu als Tod.
Entlüftung ging easy, 0,2 Bar auf den HBZ und schnell war die gesamte Anlage entlüftet. Klar, wieder mit DOT 5 Silikon aufgefüllt, hatte ich vor 15 Jahren umgestellt.
Werde noch mal interessehalber den alten HBZ untersuchen, warum das Kippventil nicht gesteuert wird und damit die Schubstange nicht arretiert ist.
Beste Grüße
Jochen
Warum Neu, der UrAlte Girling (Noch nie von mir revidiert) verlangte plötzlich Pumpen für die Bremsdruckerhöhung. komisch war, ich konnte den vorderen Zylinder ohne Widerstand des Kippventils einfach herausziehen. Hab dann einen neuen LausB Dichtsatz verbaut. Das Bodenventil arbeitete einwandfrei. Das Kippventil allerdings nicht, er wurde durch die Steuerscheibe des Hauptbremssteuerkolbens (vorderer Bremskreis) nicht erreicht, also nicht geöffnet. Die neue Dichtung zu dick? Allerdings ließ sich auch jetzt der Steuerkolben einfach ohne Demontage des Kippventils ziehen. Mein Entschluss, besser Neu als Tod.
Entlüftung ging easy, 0,2 Bar auf den HBZ und schnell war die gesamte Anlage entlüftet. Klar, wieder mit DOT 5 Silikon aufgefüllt, hatte ich vor 15 Jahren umgestellt.
Werde noch mal interessehalber den alten HBZ untersuchen, warum das Kippventil nicht gesteuert wird und damit die Schubstange nicht arretiert ist.
Beste Grüße
Jochen