Lambdamessgerät Eigenbau
Moderator: TR-Freunde-Team
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Lambdamessgerät Eigenbau
Hallo zusammen,
ich habe das Projekt schon lange auf dem Tisch gehabt aber nun nimmt es so langsam Gestalt an, darum dachte ich mir ich teile das ganze mal für den ein oder anderen Interessierten. Da ich bis Weilen kein anderes Lambdamessgerät nebst meinem Eigenbau besitze macht es sicherlich Sinn dieses bei Gelegenheit direkt mit bspw. dem Gerät von Innovate zu vergleichen. Evtl. hat hier ja auch einer Interesse das ganze mal zu testen.
Zum Gerät:
Das ganze System basiert auf den BOSCH CJ 125 IC und einem ESP32 Microcontroller welcher auch in der Lage ist die Messdaten über Bluetooth oder WiFi zu senden. Außerdem kann man das Ganze noch mit einem zusätzlichen Display über einen I2C Bus ausstatten und sonst auch eigentlich unbegrenzte weitere Module sich ausdenken und hinzufügen. Micro SD zum Speichern und USB C für die serielle Schnittstelle sind auch vorgesehen. Insgesamt kann man 2 Lambdasonden anbringen und das ganze wird von der Autobatterie gespeist.
So sieht der Prototyp aus mit Gehäuse. Verbaut sind zwei Arduinos mit jeweils einer eigenen Schaltung mit besagten BOSCH ICs:
Und so die miniaturisierte Version. Aufgebaut aus 3 Modulen, oben der Microcontroller mit Pegelwandler ICs und hochauflösendem 16 Bit ADC, in der Mitte die zwei Regel- und Verstärkereinheiten und unten die Spannungswandler und Anschlüße für die Sonden:
Wenn Ihr Anregungen habt, immer gerne her damit.
ich habe das Projekt schon lange auf dem Tisch gehabt aber nun nimmt es so langsam Gestalt an, darum dachte ich mir ich teile das ganze mal für den ein oder anderen Interessierten. Da ich bis Weilen kein anderes Lambdamessgerät nebst meinem Eigenbau besitze macht es sicherlich Sinn dieses bei Gelegenheit direkt mit bspw. dem Gerät von Innovate zu vergleichen. Evtl. hat hier ja auch einer Interesse das ganze mal zu testen.
Zum Gerät:
Das ganze System basiert auf den BOSCH CJ 125 IC und einem ESP32 Microcontroller welcher auch in der Lage ist die Messdaten über Bluetooth oder WiFi zu senden. Außerdem kann man das Ganze noch mit einem zusätzlichen Display über einen I2C Bus ausstatten und sonst auch eigentlich unbegrenzte weitere Module sich ausdenken und hinzufügen. Micro SD zum Speichern und USB C für die serielle Schnittstelle sind auch vorgesehen. Insgesamt kann man 2 Lambdasonden anbringen und das ganze wird von der Autobatterie gespeist.
So sieht der Prototyp aus mit Gehäuse. Verbaut sind zwei Arduinos mit jeweils einer eigenen Schaltung mit besagten BOSCH ICs:
Und so die miniaturisierte Version. Aufgebaut aus 3 Modulen, oben der Microcontroller mit Pegelwandler ICs und hochauflösendem 16 Bit ADC, in der Mitte die zwei Regel- und Verstärkereinheiten und unten die Spannungswandler und Anschlüße für die Sonden:
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- Fuzzy
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Re: Lambdamessgerät Eigenbau
Klasse,
das hört sich mega interessant an.
Auch wenn ich keine Ahnung von Arduino-Tüffteleien habe ....
Bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht.
das hört sich mega interessant an.
Auch wenn ich keine Ahnung von Arduino-Tüffteleien habe ....
Bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht.
Gruß,
Jörg
Jörg
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Re: Lambdamessgerät Eigenbau
Ich geh mal davon aus das es Dir rein um die Befriedigung Deiner Bastelwut geht denn Lamdaanzeigen kann man inzwischen bei Ebay für <90€ kaufen...
Was zeichnest du alles auf? AFR, Drehzahl, MAP und TPS?
Wo sitzen die Sonden? Im Krümmer? Beheitzt?
Peter
Was zeichnest du alles auf? AFR, Drehzahl, MAP und TPS?
Wo sitzen die Sonden? Im Krümmer? Beheitzt?
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Re: Lambdamessgerät Eigenbau
Die Lambdaanzeigen von denen du sprichst sind rel. überschaubar was deren Ausstattung angeht.
Außerdem soll das Gerät hier quasi die Zentraleinheit sein für den Anschluss von weiterer Sensorik, AFR / RPM, MAP und TPS aufjedenfall und selbstverständlich mit Aufzeichnung.
Sitzen im Krümmer. Was meinst du mit beheizt? Die Sonde hat eine Betriebstemperatur von 750 Grad.
Außerdem soll das Gerät hier quasi die Zentraleinheit sein für den Anschluss von weiterer Sensorik, AFR / RPM, MAP und TPS aufjedenfall und selbstverständlich mit Aufzeichnung.
Sitzen im Krümmer. Was meinst du mit beheizt? Die Sonde hat eine Betriebstemperatur von 750 Grad.
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Re: Lambdamessgerät Eigenbau
Mmmmmhhhh,
echt interessant.
Ich hab von einem Stammtischkollegen eine Lambdaanzeige gekauft.
Zündung soll mal über eine Speeduino oder MS laufen.
Geplante Sensorik:
TPS, MAP, IAT, EAT, AFR, Öltemp, Wassertemperatur, Kolbenhöhe im Vergaser, ...
Die ganzen Infos sollen dann in einem WIO-Terminal zusammenlaufen, angezeigt und geloggt werden. Das WIO-Dingsbums hat einen integrierten Beschleunigungssensor der mitgeloggt werden könnte.
Das Ding soll dann auch als farbige Minimultifunktionsanzeige dienen.
Frei programmierbare Warngrenzen mit Farbe, blinken, Warnton, ....
Durch den Beschleunigungssensor könnte man das Ding vermutlich auch zum Abstimmen verwenden.
So viel zur Theorie.
Ich weiß zwar was ich will, bin aber (noch?) zu blöd zum Umsetzen. Hab Gott sei Dank einen interessierten Tüftler, der Spaß an sowas hat.
echt interessant.
Ich hab von einem Stammtischkollegen eine Lambdaanzeige gekauft.
Zündung soll mal über eine Speeduino oder MS laufen.
Geplante Sensorik:
TPS, MAP, IAT, EAT, AFR, Öltemp, Wassertemperatur, Kolbenhöhe im Vergaser, ...
Die ganzen Infos sollen dann in einem WIO-Terminal zusammenlaufen, angezeigt und geloggt werden. Das WIO-Dingsbums hat einen integrierten Beschleunigungssensor der mitgeloggt werden könnte.
Das Ding soll dann auch als farbige Minimultifunktionsanzeige dienen.
Frei programmierbare Warngrenzen mit Farbe, blinken, Warnton, ....
Durch den Beschleunigungssensor könnte man das Ding vermutlich auch zum Abstimmen verwenden.
So viel zur Theorie.
Ich weiß zwar was ich will, bin aber (noch?) zu blöd zum Umsetzen. Hab Gott sei Dank einen interessierten Tüftler, der Spaß an sowas hat.
Gruß,
Jörg
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Re: Lambdamessgerät Eigenbau
Kolbenhöhe wäre halt zum Abstimmen und zur Fehleranalyse hilfreich und interessant.
Da hab ich einen optischen Sensor im Kopf.
Dann den Vergaserkolben mit Laser skalieren und ab dafür.
Mal schauen ob das so funktioniert.
Da hab ich einen optischen Sensor im Kopf.
Dann den Vergaserkolben mit Laser skalieren und ab dafür.
Mal schauen ob das so funktioniert.
Gruß,
Jörg
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Re: Lambdamessgerät Eigenbau
Ich werde dafür wohl eine kleine Bohrung in den Vergaser setzen.
Quer zum Kolben.
Und wenn es in die Hose geht, dann kommt halt ein Stopfen rein.
Quer zum Kolben.
Und wenn es in die Hose geht, dann kommt halt ein Stopfen rein.
Gruß,
Jörg
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Re: Lambdamessgerät Eigenbau
Na ob die Sonde ne geregelte Heizung hat wie es heute bei z.B. LSU 4.9 üblich ist...Die haben dann meißt 4 Leitungen...früher gab´s ja auch Lambdasonden mit nur einer Signalleitung..
Bei mir ist das ganze übrigens vorn links im Beifahrerfußraum mit ner Kabeldurchführung in der Getriebetunnelecke....Die ECU hängt an der unteren Befestigungsschraube vom Wischwasserbehälterhalter...da hab ich einfach ne etwas längere Schraube montiert und kann da jetzt vom Fußraum aus mit ner Mutter was dran Schrauben...
Peter
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Re: Lambdamessgerät Eigenbau
Nix ist schöner als wenn man selber was gebaut hat, was funktioniert, am Besten noch wo die Anderen mit den Ohren schlackern.
Ich hab diese Messtechnik allerdings fertig gekauft. Damals gab's das Innovate lm-1 als Handheld mit Interfacebox für Drehzahl u 4 analoge Eingänge. An einen der Eingänge hab ich das Poti Drosselklappe geklemmt. Hat prima funktioniert und später ist die Interfacebox irgendwo im Keller gelandet. Die Megasquirt kann das alles so und wenn mal ein Clubkollege mit Vergasern Probleme hat, kommt die mobile Sonde in den Auspuff und die benötigte Änderung am Vergaser schätze ich mit den Werten der Anzeige ab.
Eigentlich hat man mit der EFI alles was man sich so erträumt u beim tr6 noch 15 PS zusätzlich einfach so, wenn man auf pi manifiod umbaut. Original sieht's sowieso aus. Von daher würde ich in diesem Stadium mal überlegen, ob ich nicht auf eine EFI umsteigen mag und die zunächst nur für Zündung betreibe. Damit hat man dann bereits alles, was man zur Bewertung und Einstellerei so braucht und kann zusätzlich schon die Zündung optimieren.
Ich würde dann eher an der Möglichkeit feilen, über die megasquirt einen mobilen Leistungsprüfstand zu bekommen
Ich hab diese Messtechnik allerdings fertig gekauft. Damals gab's das Innovate lm-1 als Handheld mit Interfacebox für Drehzahl u 4 analoge Eingänge. An einen der Eingänge hab ich das Poti Drosselklappe geklemmt. Hat prima funktioniert und später ist die Interfacebox irgendwo im Keller gelandet. Die Megasquirt kann das alles so und wenn mal ein Clubkollege mit Vergasern Probleme hat, kommt die mobile Sonde in den Auspuff und die benötigte Änderung am Vergaser schätze ich mit den Werten der Anzeige ab.
Eigentlich hat man mit der EFI alles was man sich so erträumt u beim tr6 noch 15 PS zusätzlich einfach so, wenn man auf pi manifiod umbaut. Original sieht's sowieso aus. Von daher würde ich in diesem Stadium mal überlegen, ob ich nicht auf eine EFI umsteigen mag und die zunächst nur für Zündung betreibe. Damit hat man dann bereits alles, was man zur Bewertung und Einstellerei so braucht und kann zusätzlich schon die Zündung optimieren.
Ich würde dann eher an der Möglichkeit feilen, über die megasquirt einen mobilen Leistungsprüfstand zu bekommen
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Re: Lambdamessgerät Eigenbau
Oder im Vergaserdeckel dann schrottet man iZ. nicht so viel. Das könnte bei deinem Vorhaben ein interessanter Lasersensor (+/- 1 mm Genauigkeit) dafür sein, gibt es auch als Modul mit Pins so zu kaufen.
https://www.st.com/en/imaging-and-photo ... nsors.html
Zuletzt geändert von Jergus am 25.09.2023, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lambdamessgerät Eigenbau
Achso, musste mir gleich mal die Historie von Lambdasonden anschauen. Mein Gerätchen nutzt natürlich die neueren Modelle von Bosch ab 4.2, selbst habe ich zwei 4.9er verbaut, gibt ja auch mittlerweile 5.2.Kamphausen hat geschrieben: ↑25.09.2023, 06:55Na ob die Sonde ne geregelte Heizung hat wie es heute bei z.B. LSU 4.9 üblich ist...Die haben dann meißt 4 Leitungen...früher gab´s ja auch Lambdasonden mit nur einer Signalleitung..
Bei mir ist das ganze übrigens vorn links im Beifahrerfußraum mit ner Kabeldurchführung in der Getriebetunnelecke....Die ECU hängt an der unteren Befestigungsschraube vom Wischwasserbehälterhalter...da hab ich einfach ne etwas längere Schraube montiert und kann da jetzt vom Fußraum aus mit ner Mutter was dran Schrauben...
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Re: Lambdamessgerät Eigenbau
Danke für die Info.Jergus hat geschrieben: ↑25.09.2023, 18:09Oder im Vergaserdeckel dann schrottet man iZ. nicht so viel. Das könnte bei deinem Vorhaben ein interessanter Lasersensor (+/- 1 mm Genauigkeit) dafür sein, gibt es auch als Modul mit Pins so zu kaufen.
https://www.st.com/en/imaging-and-photo ... nsors.html
Geplant ist bis jetzt dieser Sensor
https://www.digikey.de/de/products/deta ... 32/2210588
Genauigkeit wird sich zeigen. Ist vermutlich auch von der Belaserung abhängig.
Am Vergaser wird da nichts zerstört.
Gruß,
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Re: Lambdamessgerät Eigenbau
Sicher dass das so klappt? Glaube der Codierstreifen braucht einen starken Kontrast, bei einer Lasergravur bin ich mir nicht so sicher ob man den erzielen kann. Außerdem eine LED die ständig an ist uns dafür sorgen dass alles trocken ist und auf die Auflösung achten. Mit einem absoluten Abstandssensor hast du's uU. etwas einfacher.