Knarzende Radaufhängung

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 804
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Knarzende Radaufhängung

#16

Beitrag von TR6-72 »

Ich besitze einen Peugeot 407 SW. Der hat das gleiche Problem an der Hinterachse. Sämtliche Versuche die Lagerstätten und Gummis zu "ölen" waren nicht erfolgreich.

Nun kommt es. Habe Anfang des Jahres meinem TR einen "neuen" Rahmen spendiert. Seitdem macht er das gleiche, knartzen. Was ich noch geändert habe sind einstellbare Brackets von M. aus K. verbaut.
Ich vermute, das durch die Brackets die Gummis stark unter Spannung kommen.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Knarzende Radaufhängung

#17

Beitrag von Rallye78 »

bin mir nicht sicher, ob das schon jemand angemerkt hat, aber:
- wurden die "Röhren", durch die die Befestigungsschrauben laufen, außen gefettet, bevor sie in die eigentliche Buchse (egal, ob Gummi oder Poly) eingesetzt wurden ?
- wurden die Befestigungsschrauben erst dann fest angezogen, als das Fahrzeug auf seinen Rädern stand ?
- werden die Brackets beim Festziehen der Schrauben so zusammengedrückt, das die "Röhren" damit festgeklemmt werden, also daß sich beim Ein- und Ausfedern ausschließlich die Buchsen um die Röhren bewegen und nicht etwa die Buchse in der Schwinge selber ?
Gruß Eugen
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“