Einbau Öldeckel Nockenwelle beim TR4

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 305
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Einbau Öldeckel Nockenwelle beim TR4

#16

Beitrag von Liberolix »

S-TYP34 hat geschrieben: 30.06.2023, 18:38 .........
dann mit einem 300gr. Hammer leicht und stehtig auf die Wölbung rundrum draufklopfen.
So streckt sich der Deckel und klemmt sich runherum dicht u.fest.
Harald
Liberolix hat geschrieben: 01.07.2023, 19:36 1) Deckel-Cup-Stopfen einsetzen mit Wölbung nach außen (konvex):
- leichte vorsichtige Schläge z.B. hier mithilfe einer großen Nuss
- gleichmäßig (Nuss kreisförmig verschieben) tiefer eintreiben
Hallo Harald,
mmh - bitte nicht so abfällig - man kann ja drüber diskutieren und viele Wege führen bekanntlich nach Rom .

Da steht ja auch: "erstmal kreisförmig eintreiben ......"
aber strecken tut er das Blech oben letztendlich erst unter 3)
Und das hälst Du für nicht zielführend- wenig aussichtsreich - sinnlos? :?

Du haust also direkt mit dem kleinen Hammer auf das Blech ohne was dazwischen?
Klopfst Du die Wölbung komplett weg - ist das Blech bei Dir am Ende nirgends konvex/konkav ?

Und Walter braucht ja jetzt ne klare Strategie, wie er vorgehen soll.
Wie sieht das denn bei dir nach dem Strecken aus ?

Danke +Gruß
Hannes

P.S. Gerne Fotos von Dir - sind doch immer sehr hilfreich.

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 305
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Einbau Öldeckel Nockenwelle beim TR4

#17

Beitrag von Liberolix »

Jacky hat geschrieben: 02.07.2023, 12:52
Beide Male .... Deckel rausgedrückt.
...... zuviel Öldruck ...?
Hallo Walter,

möglich wäre das - schon komisch, das da soviel Öldrück anliegt - erstmal will man das ja haben an der Nockenwelle aber .....
Hattest Du einen Öl-See oder hast ihn fallen hören?
Demnach lag er beide male lose irgendwo unten in der GetriebeGlocke ?

Hattest Du nicht einen frisch gemachten Motor - wieviel Öldruck zeigt er an, wenn Öl warm gefahren (nach 15-20km) ?
Und welches Öl fährst Du ?

Hannes

P.S. meine 4rer stell ich ein auf Leerlauf ca.20psi und bei Last max75psi

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 550
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Einbau Öldeckel Nockenwelle beim TR4

#18

Beitrag von Jacky »

Hallo,

Ich hatte 2 mal einen „Ölsee“ bzw. eine Ölspur auf der Straße. Der Deckel ist beide Male nicht rausgefallen sondern einseitig rausgedrückt gewesen. Jeweils unten ein kleiner Spalt. Momentan habe 20w50 Einlauföl im Motor.
Der Öldruck ist liegt im Anzeigeinstrument bei 60-80. Das war beim bisherigen Motor genau gleich.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 305
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Einbau Öldeckel Nockenwelle beim TR4

#19

Beitrag von Liberolix »

Jacky hat geschrieben: 02.07.2023, 15:07 ....2 mal "Ölsee"............Deckel beide Male ....... einseitig rausgedrückt
.....20w50 Einlauföl.....
.....Öldruck 60-80
komisch das es schon 2mal passiert ist - mal genauer die Ursache suchen.......
Wenn Deckel fest verklebt oder verstemmt wurde - kann sabbern weil undicht, aber rausgedrückt werden darf der nicht.

Dein Öldruck im Leerlauf muss schon deutlich runter gehen - und beim Gasgeben mit Verzögerung sichtbar steigen.

Hast Du das ÖldruckVentil mal überprüft - läßt sich der Druck über die Einstellschraube verstellen ?
Wurden NW-Lager getauscht - Löcher der Schalen sitzen passend im Block - Ölkanäle frei ?

Was wurde denn genau gemacht - gibt es Fotos davon ?

Hannes

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 550
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Einbau Öldeckel Nockenwelle beim TR4

#20

Beitrag von Jacky »

Hallo Hannes,

leider gibt es keine Fotos. Die NW-Lager wurden getauscht und die Löcher passen. Alle Kanäle wurden gereinigt.
Inzwischen habe ich einen Aludeckel eingepresst. Das müsste jetzt halten. Ein Freund hat sich meiner erbarmt und mir einen tollen Deckel und eine passende Bohrschablone gedreht. Ich denke, dass da kein Öl mehr rausfliessen kann.


Vielen Dank und viele Grüße
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 305
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Einbau Öldeckel Nockenwelle beim TR4

#21

Beitrag von Liberolix »

Hallo Walter,
auch gut - hoffe mit O-Ring hält er länger und auch kein Gesabber mehr.

Behalte aber den Öldruck im Auge - ggfs. nachstellen.
Darf nicht zu hoch sein - Motor überhitzt sonst schneller.

Viel Glück damit und gerne weitere :top: Button von Dir -
würde mich freuen.
Hannes

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einbau Öldeckel Nockenwelle beim TR4

#22

Beitrag von MadMarx »

mein deckel ist nicht gewölbt, sondern plan.
wie gesagt, dichtmasse hält ihn dicht und in position.
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 305
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

TR4: Öldeckel Nockenwelle rausgedrückt - Ursache + EinbauMethode

#23

Beitrag von Liberolix »

MadMarx hat geschrieben: 04.07.2023, 21:30 mein deckel ist nicht gewölbt, sondern plan.
wie gesagt, dichtmasse hält ihn dicht und in position.

interessant - gibt es verschiedene Ausführungen oder hast einen Froststopfen zweckentfremdet?
Die breite Kante davon wäre zum "nur" eindichten wahrscheinlich besser geeignet und wenns dicht hält.....
Hast die Auszieh-Methode oben mal probiert?

Kann erhöhter Öldruck den Deckel rausdrücken?

Hannes

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einbau Öldeckel Nockenwelle beim TR4

#24

Beitrag von MadMarx »

ich ziehe den deckel nicht heraus.
ich nehme einen besenstiel mit hammer und schlage ihn durch die lagergasse raus.

wie gesagt, die motorblöcke, die ich habe, haben dort immer eine einfache metallplatte.
ich klebe den deckel ein.
Antworten

Zurück zu „Motor“