Hinterachse Stoßdämpferventil TR3
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Hinterachse Stoßdämpferventil TR3
Hallo zusammen,
Derzeit bin ich dabei das Fahrwerk in meinem TR3 straffer abzustimmen.
An der Hinterachse verbaue ich eine härtere Blattfeder.
Die Hinterachs-Hebelstoßdämpfer machen noch einen sehr guten Eindruck.
An diesen möcht ich das Dämpferöl durch Castrol Fork Oil 20W ersetzen.
Für die Hebelstoßdämpfer gibt es ein Dämpferventil mit ~ 25 % stärkeren Federn. Hat die jemand verbaut, getestet oder Erfahrungen damit?
Gruß Gernot
Derzeit bin ich dabei das Fahrwerk in meinem TR3 straffer abzustimmen.
An der Hinterachse verbaue ich eine härtere Blattfeder.
Die Hinterachs-Hebelstoßdämpfer machen noch einen sehr guten Eindruck.
An diesen möcht ich das Dämpferöl durch Castrol Fork Oil 20W ersetzen.
Für die Hebelstoßdämpfer gibt es ein Dämpferventil mit ~ 25 % stärkeren Federn. Hat die jemand verbaut, getestet oder Erfahrungen damit?
Gruß Gernot
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Re: Hinterachse Stoßdämpferventil TR3
Ich fahre diese verstärkten Ventile (Zug und Druckstufe) von Triumph Tune seit ca. 25 Jahren auch mit den verstärkten MOSS Blattfedern. Vor ein paar Jahren habe ich undichten und weicher gewordenen Armstrong Dämpfer mit neuen Teilen und den roten O-Ringen von Willi überholt und fahre diese mit 100er Silikonöl und bin sehr zufrieden. Straffere, bessere Straßenlage und die Dämpfer sind erstmals absolut dicht.
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Re: Hinterachse Stoßdämpferventil TR3
ich fahre kupferfarbene federn aus dem TR3 im ventil.
meine blattfedern sind serie. funktioniert recht gut.
meine blattfedern sind serie. funktioniert recht gut.
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Re: Hinterachse Stoßdämpferventil TR3
hmmm.....ist silikonöl schaumbeständig?
ein dämpfer hat immer eine druckseite und eine unterdruckseite.
wenn das öl nicht schaumresistent ist, kann sich in dämpfern schaum bilden und damit die wirkung vollständig verlieren.
in den datenblättern habe ich keinen hinweis auf auf eine verwendung in dämpfern gefunden.
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Re: Hinterachse Stoßdämpferventil TR3
Korrekt ich meinte Druck- und Unterdruckseite. Die original Federn sind verkupfert und die aus dickerem Draht von TT sind es nicht. Bzgl. Schaumstabilit habe ich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht, auch keine Veränderung der Dämpfung nach längeren Schlagloch Strecken, fahre allerdings auch keine Rennen. Silikonöl gibt’s in vielen Viskositäten direkt beim Hersteller. Ich denke die üblichen Dämpferöle altern schneller die stinken nach einiger Zeit. Nach weiteren Jahren kann ich mehr Erfahrungen berichten.MadMarx hat geschrieben: ↑27.10.2022, 07:36hmmm.....ist silikonöl schaumbeständig?
ein dämpfer hat immer eine druckseite und eine unterdruckseite.
wenn das öl nicht schaumresistent ist, kann sich in dämpfern schaum bilden und damit die wirkung vollständig verlieren.
in den datenblättern habe ich keinen hinweis auf auf eine verwendung in dämpfern gefunden.
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Re: Hinterachse Stoßdämpferventil TR3
Irgendwo hab ich mal was von Harley Davidson Gabelöl gelesen, welches ganz gut funktionieren soll....
https://shop.thunderbike.de/H-D-Origina ... bel%C3%B6l
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Re: Hinterachse Stoßdämpferventil TR3
Im SR Forum hat sich jemand mal die Mühe gemacht die Dämpferöle mit Viskosität aufzulisten
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Re: Hinterachse Stoßdämpferventil TR3
In meinen Dämpfern ist 30 ger Gabelöl von Harley-Davidson drin. Bin damit zufrieden.
Gruß aus dem Lipperland Peter
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Damidduweisswasbescheidiss!
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Re: Hinterachse Stoßdämpferventil TR3
interessant - bin gerade auch an meinen alten ArmstrongDämpfern zugange....
Eure Angaben sind leider schwer zu vergleichen ohne weitere Angaben und nehme an, dass sind beides Empfehlungen für ein harte Dämpfung. Da spürt man dann aber jede Bodenwelle und sowas will ja nicht jeder. Bei einem Ölwechsel kann man also (neben der Feder) auch über das Öl versuchen den Dämpfungs-Härtegrad einzustellen ?
Die Gabelöle verschiedener Hersteller lassen sich aber anhand ihrer SAE-Klassifizierung irgendwie nicht vernünftig vergleichen
Laut Wiki zu Gabelöle ist eigentlich die SAE-Einstufung dafür auch nicht geeignet. Zur Info wird hier auf folgende
Vergleichstabelle Gabelöle hingewiesen.
Hilfreicher dazu fand ich aber die AufListung oben in #7 - zusammengefasst stufen Hersteller ihre GabelÖle demnach in Light bis veryHeavy
und die SAE-Kennzeichnung entspricht grob folgenden Viskositäten:
"Light" um 5W Viskositäten um 15cSt
"Medium" SAE10W (bis15W) Viskositäten um 30cSt
"Heavy" SAE 15W (bis20W) Viskositäten um 45cSt
"very Heavy" SAE20W (bis30W) Viskositäten > 65cSt
........................
Hannes
__________________________________________________________________________
Kinematische Viskosität verschiedener Gabelöle bei 40° C (Quelle SR-Forum - gefunden von Ghund)
Motul EXPERT
Ligth 5W = 18 cSt
Medium 10W = 36 cSt
Medium Heavy 15W = 57 cSt
Heavy 20W = 78 cSt
Castrol
10W = 32 cSt
15W = 46 cSt
Synthetic 10W = 42 cS
Liqui Moly
10W = 30 cSt
15W = 44 cSt
Ravenol
Ultra Light 2,5W = 20 cSt
Light 5W = 20 cSt
Medium 10W = 33 cSt
Heavy 15W = 46 cSt
Very Heavy 20W = 68 cSt
OEHLINS
7,5W = 19 cSt
10W = 20 cSt
20W = 40 cSt
40W = 98 cSt
WIRTH (40°C)
10W = 33mm²/s
15W = 47mm²/s
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
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Re: Armstrong Stoßdämpfer - Gabelöl Viskositäten - Vergleichbarkeit
Bei Verwendung von Motoröl (20W40) oder Getriebeöl - anhand der o.g. ViskositätsAngaben könnte man die dann auch mit den Gabelölen besser vergleichen - oder schäumen die wirklich so stark?
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
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Ölwechsel Armstrong Hebeldämpfer
siehe dazu auch hier eine etwas gekürzte/ergänzte
Zusammenfassung von Horst aus 2016 (Ölwechsel Hebelstoßdämpfer)
- Deckel oben abschrauben (Dichtung .....[erneuern]), stinkendes Öl ausgießen
- Schraube unten lösen [Feder + Ventil entnehmen] Öl ausgießen +
- Rest durch Hebel hin+her bewegen rauspumpen
[ B Reinigen-spülen] (Dämpfer im Schraubstock)
- mit minderwertigem Spülöl befüllen [oder zunächst Lösungsmittel z.B. Bremsenreiniger o.ä.]
- evt. Schraube unten [ohne/] mit Ventil einsetzen [oder offen lassen und Schale unterstellen]
- Hebel solange auf und ab bewegen, bis das Öl saugend eingezogen wird.
Wieder ablassen [auskippen] + wiederholen, solange noch dreckig [Pinsel / Zahnbürste können helfen]
[ C Zusammenbau]
- Ventil unten einsetzen (kontrollieren + evtl. erneuern - gibt verstärkte Ausführungen mit 2 Federn)
- Schraube unten ... (O-Ring erneuern)
- von oben mit DämpferÖl befüllen (mit Gabelöl etc., verschiedene Viskositäten möglich )
- Hebel auf und ab, bis neues Öl im Dämpfer verschwunden (saugendes Geräusch)
- mehrfach pumpen und nachfüllen,
- Öl bis Oberkante auffüllen + Deckel zu (Dichtung erneuern)
- ca. 5-10 ml können noch über obere Einfüllschraube aufgefüllt werden
Danke
Hannes
oder guckstDu einfach hier
Zusammenfassung von Horst aus 2016 (Ölwechsel Hebelstoßdämpfer)
[ A Entleeren]
- Deckel oben abschrauben (Dichtung .....[erneuern]), stinkendes Öl ausgießen
- Schraube unten lösen [Feder + Ventil entnehmen] Öl ausgießen +
- Rest durch Hebel hin+her bewegen rauspumpen
[ B Reinigen-spülen] (Dämpfer im Schraubstock)
- mit minderwertigem Spülöl befüllen [oder zunächst Lösungsmittel z.B. Bremsenreiniger o.ä.]
- evt. Schraube unten [ohne/] mit Ventil einsetzen [oder offen lassen und Schale unterstellen]
- Hebel solange auf und ab bewegen, bis das Öl saugend eingezogen wird.
Wieder ablassen [auskippen] + wiederholen, solange noch dreckig [Pinsel / Zahnbürste können helfen]
[ C Zusammenbau]
- Ventil unten einsetzen (kontrollieren + evtl. erneuern - gibt verstärkte Ausführungen mit 2 Federn)
- Schraube unten ... (O-Ring erneuern)
- von oben mit DämpferÖl befüllen (mit Gabelöl etc., verschiedene Viskositäten möglich )
- Hebel auf und ab, bis neues Öl im Dämpfer verschwunden (saugendes Geräusch)
- mehrfach pumpen und nachfüllen,
- Öl bis Oberkante auffüllen + Deckel zu (Dichtung erneuern)
- ca. 5-10 ml können noch über obere Einfüllschraube aufgefüllt werden
Danke
Hannes
oder guckstDu einfach hier
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
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Re: Hinterachse Stoßdämpferventil TR3
Habe meine Dämpfer vom TR6 gereinigt und mit dem Gabel Öl von Louis (10W20) gefüllt.
Danach war die Dämpfung des Schwingens wirklich gut.
Nach rund 1.000 Km schwingt der Wagen wieder nach.
Ich würde jetzt auch mal das 30-iger Harley Öl probieren.
Danach war die Dämpfung des Schwingens wirklich gut.
Nach rund 1.000 Km schwingt der Wagen wieder nach.
Ich würde jetzt auch mal das 30-iger Harley Öl probieren.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia