KTL Beschichtung
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KTL Beschichtung
Ich weiß, ist kein Triumph. Aber für manche die sich in der Restauration befinden, vielleicht hilfreich.
Jetzt kann man lang Diskutieren, braucht man ein KTL Beschichtung oder nicht? Da mein neuer Käfer auch in der Winter bewegt werden soll, habe ich mich also dafür entschieden. Ich habe mich entschlossen meine Käfer Bodengruppe zu Carblast zu bringen. https://carblast.de Zu den Firma Carblast gibt es viele Meinungen. Ich war auch skeptisch. In BMW, Mercedes Foren usw. hört man Positives als auch Negatives. Nadem sich der Chef persönlich bei uns im Käfer Forum eingeschaltet hat, und sogar ca. 10 Käfer-Freunden eine Einladung und Besuchstermin bekommen habe, habe ich es nun doch gewagt.
Beim Angebot (850€ Netto) wurde auf 3-4 Wochen Lieferzeit hingewiesen. Es wird entlackt, entrostet und beschichtet.
Die Annahme war professionell, Daten wurden aufgenommen und mit digitaler Unterschrift versehen. Meine Bodengruppe stand nun ein wenig verloren in der Wareneingang da. Nach 2 Wochen bekam ich die Rechnung. Bodengruppe fertig.
Die Bodengruppe sieht gut aus.
Jetzt kann man lang Diskutieren, braucht man ein KTL Beschichtung oder nicht? Da mein neuer Käfer auch in der Winter bewegt werden soll, habe ich mich also dafür entschieden. Ich habe mich entschlossen meine Käfer Bodengruppe zu Carblast zu bringen. https://carblast.de Zu den Firma Carblast gibt es viele Meinungen. Ich war auch skeptisch. In BMW, Mercedes Foren usw. hört man Positives als auch Negatives. Nadem sich der Chef persönlich bei uns im Käfer Forum eingeschaltet hat, und sogar ca. 10 Käfer-Freunden eine Einladung und Besuchstermin bekommen habe, habe ich es nun doch gewagt.
Beim Angebot (850€ Netto) wurde auf 3-4 Wochen Lieferzeit hingewiesen. Es wird entlackt, entrostet und beschichtet.
Die Annahme war professionell, Daten wurden aufgenommen und mit digitaler Unterschrift versehen. Meine Bodengruppe stand nun ein wenig verloren in der Wareneingang da. Nach 2 Wochen bekam ich die Rechnung. Bodengruppe fertig.
Die Bodengruppe sieht gut aus.
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Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: KTL Beschichtung
Hallo Jochem,
wirklich eine tolle Arbeit, auch von dir.
Hast du die Karosse auf dem oberen Bild vom Käfer-Cabrio auch mit eingepackt?
Gruß Hannes
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Hast du die Karosse auf dem oberen Bild vom Käfer-Cabrio auch mit eingepackt?
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Re: KTL Beschichtung
Hallo Jochem,
Glück gehabt. Carblast hat einige gewerbliche Kunden welche ggü. uns Privatpersonen Vorrang haben. Ich hatte den TR im Winter 2011 dort zum Trockeneisstrahlen,… und wurde etliche Male vertröstet. Davon abgesehen war ich mit dem Ergebnis/ Preis damals zufrieden.
Interessant war der Vergleich zu den Saubermacher. Ein TR-Freund hatte zeitgleich seinen dort mit der gleichen Kur. Preislich drüber, Ausführung qualitativ drüber.
Grüße
Frank
Glück gehabt. Carblast hat einige gewerbliche Kunden welche ggü. uns Privatpersonen Vorrang haben. Ich hatte den TR im Winter 2011 dort zum Trockeneisstrahlen,… und wurde etliche Male vertröstet. Davon abgesehen war ich mit dem Ergebnis/ Preis damals zufrieden.
Interessant war der Vergleich zu den Saubermacher. Ein TR-Freund hatte zeitgleich seinen dort mit der gleichen Kur. Preislich drüber, Ausführung qualitativ drüber.
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Re: KTL Beschichtung
Hallo Jochem
sieht gut aus.
Musstest du vorweg die ganzen scharfen Kanten noch entgraten,so das ein Radius entsteht ?
Munter Bleiben
Ralf
sieht gut aus.
Musstest du vorweg die ganzen scharfen Kanten noch entgraten,so das ein Radius entsteht ?
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Re: KTL Beschichtung
Der ausgelaufene Benzintank bei Eugen hat mich von KTL überzeugt: die Lackierung vom Kofferraumboden konnte man abwischen...die KTL dagegen hatte sich nicht verändert....
Peter
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Re: KTL Beschichtung
Scharfe Kanten muss man nicht entgraten.
Wichtig: vor dem KTL dürfen die Teile NICHT gestrahlt werden. Damit kontaminiert man das Bad.
Bei der Karosserie ist es sogar üblich danach noch zu schweißen. Da spricht nichts dagegen. Nach der KTL Beschichtung sieht man zuerst wie schlecht oder gut die Bleche sind. KTL ist teil des Schutzkonzeptes. Eine Epoxygrundierung, Karosseriedichtmasse, Lackierung, Hohlraumversiegelung, usw. muss jedenfalls noch folgen.
Mein TR Rahmen wurde verzinkt. Einen TR Rahmen würde ich persönlich immer KTL beschichten lassen. Grund: eine Hohlraumversiegelung ist nur ein Teil des Konzeptes.
Ich befürchte, die meisten mit einem neuen Rahmen gehen davon aus, dass man mit Mike Sanders oder ähnlichem, 30 Jahre lang Ruhe hat.
Wichtig: vor dem KTL dürfen die Teile NICHT gestrahlt werden. Damit kontaminiert man das Bad.
Bei der Karosserie ist es sogar üblich danach noch zu schweißen. Da spricht nichts dagegen. Nach der KTL Beschichtung sieht man zuerst wie schlecht oder gut die Bleche sind. KTL ist teil des Schutzkonzeptes. Eine Epoxygrundierung, Karosseriedichtmasse, Lackierung, Hohlraumversiegelung, usw. muss jedenfalls noch folgen.
Mein TR Rahmen wurde verzinkt. Einen TR Rahmen würde ich persönlich immer KTL beschichten lassen. Grund: eine Hohlraumversiegelung ist nur ein Teil des Konzeptes.
Ich befürchte, die meisten mit einem neuen Rahmen gehen davon aus, dass man mit Mike Sanders oder ähnlichem, 30 Jahre lang Ruhe hat.
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: KTL Beschichtung
Sehr gut:
"Auf der Rückseite, die nur durch die Kriechfähigkeit des Fettes erreichbar war, hat der Rost jedoch
minimal Boden gut gemacht. "
Das bestätigt meine Aussage. Für unsere schöne vierkantprofile ideale Bedingungen. Ich prüfe meine Holhlräume jährlich mit Endoskop.
"Auf der Rückseite, die nur durch die Kriechfähigkeit des Fettes erreichbar war, hat der Rost jedoch
minimal Boden gut gemacht. "
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Re: KTL Beschichtung
HMM, ich fürchte, da bringst Du etwas durcheinander: Wenn Du eine KTL-beschichtete Karosserie schweißt, brennst Du die Beschichtung im Bereich der Naht ja wieder weg, ärgerlich vor allem bei Hohlräumen.JochemsTR hat geschrieben: ↑25.04.2023, 05:55 Bei der Karosserie ist es sogar üblich danach noch zu schweißen. Da spricht nichts dagegen. Nach der KTL Beschichtung sieht man zuerst wie schlecht oder gut die Bleche sind. KTL ist teil des Schutzkonzeptes. Eine Epoxygrundierung, Karosseriedichtmasse, Lackierung, Hohlraumversiegelung, usw. muss jedenfalls noch folgen.
Richtig wäre: Karosserie chemisch entlacken und entrosten, schweißen, dann wieder kurz entrosten, dann KTL-beschichten.
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Re: KTL Beschichtung
nein ich habe nichts durcheinander gebracht.
Sicherlich ist es wünschenswert so zu handhaben, in der praxis eher schwierig umsetzbar bzw. nicht notwendig. Man spricht ja von einem halbwegs gute Karosse.
Sicherlich ist es wünschenswert so zu handhaben, in der praxis eher schwierig umsetzbar bzw. nicht notwendig. Man spricht ja von einem halbwegs gute Karosse.
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