Vorderachse Polybuchsen einbauen TR4A

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TRDAS1966
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 287
Registriert: 16.10.2010, 23:00
Danksagung erhalten: 27 Mal

Vorderachse Polybuchsen einbauen TR4A

#1

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo,
z. Zt. überhole ich die VA komplett und montiere natürlich auch neue Polabuchsen,
die ich von Moss FR bekommen habe.
Am Messinggelenkt sind die Polybuchsen getrennt, aber die anderen sind einteilig.
Ich kann sie nicht gut einpressen.
Habt Ihr einen Tipp für mich?
Im Internet habe ich Videos gesehen, bei den auch solche Buchsen alle 2-teilig sind.
Kann ich sie nicht einfach in der Mitte durchschneiden und dann ganz leicht einpressen?
Dann kommen die Metallbuchsen rein. Wäre für mich kein Problem.
Denn anschließend werden ja die Buchsen durch die seitlichen Aufnahmen gehalten.
Gibt es Argumente dagegen?
Bekomme ich dann andere Probleme?
Gern Euche Hilfe.
Gruß
Norbert R. aus D.
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse Polybuchsen einbauen TR4A

#2

Beitrag von batcave »

Gehen einteilig rein, aber nicht ganz leicht: am äusseren Konus Schmiermittel drauf und dann mit Gewindestange/ Unterlegscheibe und Nuss einziehen. Die Verformen sich dann erstmal, wenn Sie dann drin sind, sitzen sie aber optimal. man kann den Kragen auch mit einer Schlauchklemme ein wenig komprimieren.
..die Blechhülse natürlich erst am Schluss einsetzen, wenn das Teil drinnen ist :)

..das Gilt aber nur für die elastischen Polybuchsen (ersatz für Gummibuchsen), am Schwenklager ist da bei mir so ein zweiteiliges Kunststoffteil drin.

...so wars zumindest am TR6

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
BramTR4
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 335
Registriert: 28.12.2006, 00:00
Wohnort: Eindhoven, NL TR4A IRS '66
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse Polybuchsen einbauen TR4A

#3

Beitrag von BramTR4 »

Hallo Norbert.
...so wars zumindest am TR6
Am TR4A das gleiche.

So wie Achim habe ich es auch gemacht .
Mit ein Schraubstock geth's auch. Schau mal..
Viel Erfolg. :top:
Grüße
Bram.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse Polybuchsen einbauen TR4A

#4

Beitrag von Fuzzy »

TRDAS1966 hat geschrieben: 16.04.2023, 18:01 Hallo,
z. Zt. überhole ich die VA komplett und montiere natürlich auch neue Polabuchsen,
die ich von Moss FR bekommen habe.
Am Messinggelenkt sind die Polybuchsen getrennt, aber die anderen sind einteilig.
Ich kann sie nicht gut einpressen.
Habt Ihr einen Tipp für mich?
Im Internet habe ich Videos gesehen, bei den auch solche Buchsen alle 2-teilig sind.
Kann ich sie nicht einfach in der Mitte durchschneiden und dann ganz leicht einpressen?
Dann kommen die Metallbuchsen rein. Wäre für mich kein Problem.
Denn anschließend werden ja die Buchsen durch die seitlichen Aufnahmen gehalten.
Gibt es Argumente dagegen?
Bekomme ich dann andere Probleme?
Gern Euche Hilfe.
Gruß
Norbert R. aus D.

Würde nicht an den Buchsen rumdoktern ....
Mach's wie von den TR-Freunden beschrieben.
Da mussten andere auch durch.
Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“