E-Fuel auch für Oldtimer?
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E-Fuel auch für Oldtimer?
Hallo,
was sind Eure Gedanken zu der gestern erzielten Vereinbarung? Wie werden/könnten Oldtimer in diesem Zusammenhang zukünftig behandelt werden?
Gruß
Bibo
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Bibo
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Re: E-Fuel auch für Oldtimer?
Die aktuelle Diskussion betrifft doch nur ein Verbot von Neuzulassungen. Also erstmal keine Panik….
73’ TR6 PI, RHD
Ich bin hier: www.gutshaus-zietlitz.de
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Re: E-Fuel auch für Oldtimer?
Du kannst Oldtimer bedenkenlos mit E-Fuels betreiben. Nachdem Sitzendes Parlamentskreises Automobiles Kulturgut im Sommer vergangenen Jahres wurden einige Oldtimer zunächst entsankt, um danach mit P1 (E-Fuel) betankt zu werden und eine kleine Ausfahrt quer durch Berlin zu bestreiten. Teils 70 Jahre alte Fahrzeuge waren darunter. Das interessante war, dass es nichts interessantes gab... die Dinger fuhren einfach so wie immer. Auch im Nachgang wäre mir nichts bekannt, dass jemand einen Schaden davongetragen hätte (und ich bin regelmäßig dabei, zuletzt am 3.3.23).
Ein VW T1 des ADAC München wird seit etwa einem Jahr nur nich mit E-Fuels betankt, quasi ein Dauerversuch. Der ist auch die Olympia-Rallye 2000 km durch Deutschland damit gefahren. Auch hier gibt es nichts besonderes zu berichten.
Grundsätzlich bin ich natürlich gegen ein Verbrennerverbot, da es schwierig werden wird bis 2035 genügend Kapazitäten für die Herstellung von E-Fuels aufzubauen, um ab dann klimaneutral zu fahren. E-Autos werden nicht in entsprechender Stückzahl zur Verfügung stehen, geschweige denn dass alle Bevölkerungsschichten sich dann eines leisten können und die Batterien eine Standfestigkeit von heutigen Verbrennungsmotoren haben (ein Austausch wird immer einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichen). Immer effizientere Motoren, vor allem Diesel, sind meiner Meinung nach die bessere Lösung. Zumal die 1,7% weltweiten CO2-Ausstoßes, die wir in Deutschland einsparen können, binnen weniger Monate von Indien oder wahlweise China an Mehremissionen wieder freigesetzt werden.
Gruß Peter
Ein VW T1 des ADAC München wird seit etwa einem Jahr nur nich mit E-Fuels betankt, quasi ein Dauerversuch. Der ist auch die Olympia-Rallye 2000 km durch Deutschland damit gefahren. Auch hier gibt es nichts besonderes zu berichten.
Grundsätzlich bin ich natürlich gegen ein Verbrennerverbot, da es schwierig werden wird bis 2035 genügend Kapazitäten für die Herstellung von E-Fuels aufzubauen, um ab dann klimaneutral zu fahren. E-Autos werden nicht in entsprechender Stückzahl zur Verfügung stehen, geschweige denn dass alle Bevölkerungsschichten sich dann eines leisten können und die Batterien eine Standfestigkeit von heutigen Verbrennungsmotoren haben (ein Austausch wird immer einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichen). Immer effizientere Motoren, vor allem Diesel, sind meiner Meinung nach die bessere Lösung. Zumal die 1,7% weltweiten CO2-Ausstoßes, die wir in Deutschland einsparen können, binnen weniger Monate von Indien oder wahlweise China an Mehremissionen wieder freigesetzt werden.
Gruß Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
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Re: E-Fuel auch für Oldtimer?
Meinung eines Gestrigen.Das wird schneller gehen, als man glaubt. Indes hilft es auch nicht zu relativieren, wie hoch unser Anteil ist am weltweiten Aufkommen ist. Er ist definitiv zu hoch (grob: 1% der Weltbevölkerung, mehr als 2% der Emissionen). Fakt ist, das wir pro Kopf mehr Co2 produzieren als jeder durchschnittliche Inder oder Chinese. Solange dass der Fall ist, müssen wir mit guten Vorbild voran gehen, wenn wir nicht alle Glaubwürdigkeit verlieren wollen.
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Re: E-Fuel auch für Oldtimer?
Lieber Casar,
können wir bitte derartige politische Diskussionen hier im Forum vermeiden.
Das gehört woanders hin.
Vor allem wenn Du - wie leider viele in der aktuellen ideologisch-geprägten Diskussion - mit pauschalen Pseudo-Fakten arbeitest, die wenn man "Äpfel-mit-Äpfeln" vergleicht, so nicht stimmen!
Gruss
Oliver
können wir bitte derartige politische Diskussionen hier im Forum vermeiden.
Das gehört woanders hin.
Vor allem wenn Du - wie leider viele in der aktuellen ideologisch-geprägten Diskussion - mit pauschalen Pseudo-Fakten arbeitest, die wenn man "Äpfel-mit-Äpfeln" vergleicht, so nicht stimmen!
Gruss
Oliver
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Re: E-Fuel auch für Oldtimer?
Was die Frage von Bibo beantwortet...
Darüber hinaus ist ein Verbot von fossilen Brennstoffen ja (noch) nicht abzusehen....
Wie Garfield schreibt, ist ein Schwenk gerade bei Oldtimern zu anderen Brennstoffen - und sei es E85/Wodka - relativ einfach im Gegensatz zu direkteinspritzenden Turbomotoren...hier müßte mehr angepaßt werden....
Bei uns seh ich lediglich mögliche Unverträglichkeiten bei Membran-Benzinpumpen und anderen Gummi/Plastikteilen mit Kraftstoffkontakt. Die meisten dürften ja bereits mit nem Edelstahlauspuff fahren, falls Wasserstoff als Treibstoff "en vogue" wird und wird Wasserdampf als "Abgas" produzieren...
Alle Befürworter von Autoscootern lade ich herzlich auf ne "Praxis-Woche" nach Essen Rüttenscheid ein, wo bei einer Einwohnerdichte von >6.500/km² , kaum Ladeinfrastuktur und schlechter Öffi-Anbindung man mit so nem Batterietransporter ganz schnell blöde aus der Wäsche guckt....Die wenigsten Deutschen haben ne Wallbox in der eigenen Garage sondern sind "Laternenparker"...
Grüne (!) E-Fuels senken den CO²ausstoß eines Oldtimers auf Null.....Braunkohleverstromung macht nen Tesla zur Umwelt-Sau...
Wie wir unsere zu hohen Emissionswerte runter bekommen, sollte egal sein....
Peter
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Re: E-Fuel auch für Oldtimer?
Wir sind in D ca. 84 Mio. Menschen. Indien bringt 1,429 Mrd. Menschen auf die Waage. Die Chinesen schlagen mit 1,425 Mrd. zu Buche.Casar hat geschrieben: ↑26.03.2023, 00:03 Meinung eines Gestrigen.Das wird schneller gehen, als man glaubt. Indes hilft es auch nicht zu relativieren, wie hoch unser Anteil ist am weltweiten Aufkommen ist. Er ist definitiv zu hoch (grob: 1% der Weltbevölkerung, mehr als 2% der Emissionen). Fakt ist, das wir pro Kopf mehr Co2 produzieren als jeder durchschnittliche Inder oder Chinese.
Der Ausstoß von Methan Gas bewegt sich beim Mensch zwischen 200 und 2000 ml pro Tag. Der Durschnitt liegt hier bei 600 ml täglich. Damit ist der Pups gemeint, der bei allen Menschen in etwa ähnlich ausfällt - bei Reisessern mehr, als bei Frittenesser. Bei Fleischessern kommt der Methanausstoss der Tiere (Weidetiere) hinzu.
Methan ist ein größerer Klimakiller als CO2. Wir sind einfach zu Viele...China hat die 1-Kind-Politik wieder aufgeben müssen(2015), weil die Gesellschaft zu überaltern drohte. Nur der Ansatz - jetzt 2-Kind-Politik war richtig. Entsprechend sollte man mal aufklärend durch gewisse Ruhrgebietsstädte fahren, wo Clanfamilien mit 8 - 12 Kinder wohnen...
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: E-Fuel auch für Oldtimer?
Lieber Oliver,
mein Beitrag war eine Replik auf die Aussage zuvor. Wenn du also (von mir aus auch zu recht) das Vermeiden der politischen Diskussion forderst, dann sei bitte nicht so selektiv bei deinen Adressaten.
Methan ist eine andere Nummer und deutlich komplexer
anzugehen. Auch das im Kontinentalschelf gebundene Methan ist eine unbekannte Grösse im Verhalten. Aber absolut gesehen ist der Anteil deutlich kleiner als Co2 und baut sich um Faktor 10 schneller ab. Daher gilt die Co2 Reduktion unter Klimaforschern als deutlich prioritär.
mein Beitrag war eine Replik auf die Aussage zuvor. Wenn du also (von mir aus auch zu recht) das Vermeiden der politischen Diskussion forderst, dann sei bitte nicht so selektiv bei deinen Adressaten.
@gelpontGarfield hat geschrieben: ↑25.03.2023, 14:41 .....
Grundsätzlich bin ich natürlich gegen ein Verbrennerverbot, da es schwierig werden wird bis 2035 genügend Kapazitäten für die Herstellung von E-Fuels aufzubauen, um ab dann klimaneutral zu fahren. E-Autos werden nicht in entsprechender Stückzahl zur Verfügung stehen, geschweige denn dass alle Bevölkerungsschichten sich dann eines leisten können und die Batterien eine Standfestigkeit von heutigen Verbrennungsmotoren haben (ein Austausch wird immer einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichen). Immer effizientere Motoren, vor allem Diesel, sind meiner Meinung nach die bessere Lösung. Zumal die 1,7% weltweiten CO2-Ausstoßes, die wir in Deutschland einsparen können, binnen weniger Monate von Indien oder wahlweise China an Mehremissionen wieder freigesetzt werden.
Gruß Peter
Methan ist eine andere Nummer und deutlich komplexer
anzugehen. Auch das im Kontinentalschelf gebundene Methan ist eine unbekannte Grösse im Verhalten. Aber absolut gesehen ist der Anteil deutlich kleiner als Co2 und baut sich um Faktor 10 schneller ab. Daher gilt die Co2 Reduktion unter Klimaforschern als deutlich prioritär.
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Re: E-Fuel auch für Oldtimer?
Lieber Casar eigentlich sind wir hier kein Weltuntergangs-Forum trotzdem danke ich dir für deine Meinung welche ich auch respektiere. Darf ich dich dann auch fragen welche Entscheidungen und Konsequenzen du deswegen umsetzen wirst?Casar hat geschrieben: ↑26.03.2023, 00:03 Meinung eines Gestrigen.Das wird schneller gehen, als man glaubt. Indes hilft es auch nicht zu relativieren, wie hoch unser Anteil ist am weltweiten Aufkommen ist. Er ist definitiv zu hoch (grob: 1% der Weltbevölkerung, mehr als 2% der Emissionen). Fakt ist, das wir pro Kopf mehr Co2 produzieren als jeder durchschnittliche Inder oder Chinese. Solange dass der Fall ist, müssen wir mit guten Vorbild voran gehen, wenn wir nicht alle Glaubwürdigkeit verlieren wollen.
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Re: E-Fuel auch für Oldtimer?
Wieso Weltuntergangs-Forum? Wenn man davon ausgehen möchte, dann kann man natürlich die Sau rauslassen, weil eh alles zu spät ist.
Warum interessiert es dich, wie ich meinen ökologischen Fussabdruck mehr als halbiert habe (der aber immer noch zu gross ist)?
Ich unterstelle dir (vielleicht ungerechterweise), dass er dir in jedem Fall zu gross sein wird, um mir zuzugestehen, diese Argumentation führen.
Warum interessiert es dich, wie ich meinen ökologischen Fussabdruck mehr als halbiert habe (der aber immer noch zu gross ist)?
Ich unterstelle dir (vielleicht ungerechterweise), dass er dir in jedem Fall zu gross sein wird, um mir zuzugestehen, diese Argumentation führen.
- V8
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Re: E-Fuel auch für Oldtimer?
Wichtig ist doch, daß man in dieser Gemengelage arm an Fakten und voll von Neid immer noch eine Möglichkeit findet, seinen Oldtimer legal zu bewegen. Man hat doch das Gefühl die ganzen COVID Spezialisten sind nahtlos ins CO2 Lager gewechselt. Vor Jahren war doch zb schon berichtet worden, das E-Fuel für unter 5 Euro/Liter herstellbar wäre. Jetzt wird's in der Presse taglich teurer!
Die Italiener haben das Problem übrigens unbemerkt und geräuschlos mal eben gelöst: Ferrari ist Kleinhersteller und darf Verbrenner weiter bauen. Also wird es auch Sprit dafür geben.
Leider hält sich der Deutsche für den Mittelpunkt der Welt und würde gern nicht nur die BRD, sondern auch die ganze Welt gängeln. Das Gelaber um CO2 Einsparungen bringt doch nur was, wenn eben dieses Gas nicht anderswo verballert wird.
Gerne verschweigt man, daß Gasquellen gar nicht abgesperrt werden können. Das Nordstream Gas wurde vor Ort abgefackelt und jetzt geht's eben nach China. Auch die ölexportierenden Staaten haben mit unserem Umbau nix am Hut. Die Saudis kaufen russisches Öl angeblich für sich selber und verkaufen uns gutes arabisches Öl. Wer's glaubt, aber der Politik wurde genüge getan!
Unser Gas kommt jetzt aus Russland über Indien und wird da zu LNG gemacht und per Schiff nach Spanien gebracht. Frackinggas kaufen wir aus Kanada als LNG! Rechnet man die Transportenergie dazu, durfte die BRD nix gespart haben. Nur ein Vermögen hat's gekostet. Was wir tatsächlich gespart haben ist Stahlerzeugung etc, die wo irgendwie möglich abgewandert oder stillgelegt ist!
Wir müssten vielmehr mit tollen Ideen vorpreschen, damit der Chinese und der Inder das auch haben möchte, aber nicht mit Zwang irgendwelchen Unrat unters Volk bringen! Was wir in der BRD sparen können, ist fur das Klima völlig unbedeutend und wenn wir mit dem Theater unsere Wirtschaft lahm gelegt haben, ist das ein Bärendienst fürs Klima, weil die anderen Staaten aufmerksam gucken und dann eben sagen "so nicht!"
Merke: Wenn man Funktionierendes vor Ablauf der Nutzungsdauer verschrottet, kostet das erst mal und zwar Geld und CO2. Solange Batterie-Autos mit Kohlestrom geladen werden kommt man niemals an die Werte eines modernen Diesel heran. Man kann nur hoffen, daß statt Konsum um jeden Preis unser Gedanke der nachhaltigen Nutzung eines Fahrzeugs sich wieder durchsetzt. Es braucht mehr Ingenieure in der Regierung!
Die Italiener haben das Problem übrigens unbemerkt und geräuschlos mal eben gelöst: Ferrari ist Kleinhersteller und darf Verbrenner weiter bauen. Also wird es auch Sprit dafür geben.
Leider hält sich der Deutsche für den Mittelpunkt der Welt und würde gern nicht nur die BRD, sondern auch die ganze Welt gängeln. Das Gelaber um CO2 Einsparungen bringt doch nur was, wenn eben dieses Gas nicht anderswo verballert wird.
Gerne verschweigt man, daß Gasquellen gar nicht abgesperrt werden können. Das Nordstream Gas wurde vor Ort abgefackelt und jetzt geht's eben nach China. Auch die ölexportierenden Staaten haben mit unserem Umbau nix am Hut. Die Saudis kaufen russisches Öl angeblich für sich selber und verkaufen uns gutes arabisches Öl. Wer's glaubt, aber der Politik wurde genüge getan!
Unser Gas kommt jetzt aus Russland über Indien und wird da zu LNG gemacht und per Schiff nach Spanien gebracht. Frackinggas kaufen wir aus Kanada als LNG! Rechnet man die Transportenergie dazu, durfte die BRD nix gespart haben. Nur ein Vermögen hat's gekostet. Was wir tatsächlich gespart haben ist Stahlerzeugung etc, die wo irgendwie möglich abgewandert oder stillgelegt ist!
Wir müssten vielmehr mit tollen Ideen vorpreschen, damit der Chinese und der Inder das auch haben möchte, aber nicht mit Zwang irgendwelchen Unrat unters Volk bringen! Was wir in der BRD sparen können, ist fur das Klima völlig unbedeutend und wenn wir mit dem Theater unsere Wirtschaft lahm gelegt haben, ist das ein Bärendienst fürs Klima, weil die anderen Staaten aufmerksam gucken und dann eben sagen "so nicht!"
Merke: Wenn man Funktionierendes vor Ablauf der Nutzungsdauer verschrottet, kostet das erst mal und zwar Geld und CO2. Solange Batterie-Autos mit Kohlestrom geladen werden kommt man niemals an die Werte eines modernen Diesel heran. Man kann nur hoffen, daß statt Konsum um jeden Preis unser Gedanke der nachhaltigen Nutzung eines Fahrzeugs sich wieder durchsetzt. Es braucht mehr Ingenieure in der Regierung!
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Re: E-Fuel auch für Oldtimer?
Danke für deine Antwort, du kannst meine Frage damit als erledigt ansehen.Casar hat geschrieben: ↑26.03.2023, 19:07 Wieso Weltuntergangs-Forum? Wenn man davon ausgehen möchte, dann kann man natürlich die Sau rauslassen, weil eh alles zu spät ist.
Warum interessiert es dich, wie ich meinen ökologischen Fussabdruck mehr als halbiert habe (der aber immer noch zu gross ist)?
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Re: E-Fuel auch für Oldtimer?
Threads wie dieser sind mitunter der Grund wieso ich hier wenig bis gar nichts mehr poste.
Die Startfrage war völlig legitim und die Antwort leicht.
Das Thema ist auf der hier geführten Basis so sinnlos zu diskutieren wie wenn man anfängt einem Veganer zu erzählen seine Pflanze hat auch Gefühle und leidet wenn er sie kaut.
Bernhard
Die Startfrage war völlig legitim und die Antwort leicht.
Das Thema ist auf der hier geführten Basis so sinnlos zu diskutieren wie wenn man anfängt einem Veganer zu erzählen seine Pflanze hat auch Gefühle und leidet wenn er sie kaut.
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Re: E-Fuel auch für Oldtimer?
Hallo Bernhard, das ist aber sehr schade weil wir als Moderatoren mittlerweile härter durchgreifen, was bereits ein paar Mitglieder gespürt haben.Threads wie dieser sind mitunter der Grund wieso ich hier wenig bis gar nichts mehr poste.
Bei solche Themen gibt es Meinungen und Meinungen. Es wird mal so behauptet oder so. Der eine hat etwas mehr Ahnung von der Materie als der andere.
Aber meine Frage dann mal an dich gerichtet. wie sollen wir vorgehen? Solche Themen grundsätzlich sperren? Jedenfalls habe ich dieses Thema nach „Draussen nur Kännchen“ verschoben. Dort gehört es eher hin.
Grüße Jochem
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Re: E-Fuel auch für Oldtimer?
Da Verbrenner offiziell noch bis zum 31.12.2035 zugelassen werden können, kann man sicher sein, dass es Benzin und Diesel noch sehr sehr lange geben wird.
"... mit guten Vorbild voran gehen, wenn wir nicht alle Glaubwürdigkeit verlieren wollen". Fakt ist dass Deutschland mit der Abschaltung aller AKW´s und Reaktivierung von etlichen Braunkohle-Kraftwerken in der Tat jede Glauwürdigkeit im Kampf gegen CO2 verloren hat. Das ist das Werk von überbezahlten Politikern in Berlin und in Brüssel welche jeden Bezug zur Realität verloren haben. 50 % aller EU Bürger können sich nicht mal einen neuen Verbrenner für 20 K leisten. Und die sollen alle Elelktroautos für 30K und mehr kaufen ? Das ist einfach lächerlich.
Patrick
"... mit guten Vorbild voran gehen, wenn wir nicht alle Glaubwürdigkeit verlieren wollen". Fakt ist dass Deutschland mit der Abschaltung aller AKW´s und Reaktivierung von etlichen Braunkohle-Kraftwerken in der Tat jede Glauwürdigkeit im Kampf gegen CO2 verloren hat. Das ist das Werk von überbezahlten Politikern in Berlin und in Brüssel welche jeden Bezug zur Realität verloren haben. 50 % aller EU Bürger können sich nicht mal einen neuen Verbrenner für 20 K leisten. Und die sollen alle Elelktroautos für 30K und mehr kaufen ? Das ist einfach lächerlich.
Patrick