TR4: Koppelstange / Vertical Link Hebeldämpfer
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TR4: Koppelstange / Vertical Link Hebeldämpfer
Moin zusammen,
auf dem Bild ist das Verbindungsstück zum Hebeldämpfer bei meinem TR4 (Starrachser) zu sehen. Koppelstange oder Vertical Link müsste das heißen. Mir ist aufgefallen, dass sich die Schraube, die aus dem Gummi herausguckt, innerhalb der Gummifassung drehen lässt, wenn auch nicht einfach, aber sie lässt sich drehen.
1. Ist das normal oder hätte die Schraube fest mit dem Gummi verklebt sein müssen?
2. Wenn die Koppelstange defekt ist, kennt ihr einen Anbieter, der hochwertigere Koppelstangen anbietet?
Die einfachen Nachfertigungen halten vermutlich nicht lange. Bei Racetorations werden verbesserte für 120 Pfund je Stück angeboten, ohne MwSt. Dann kommen noch Einfuhrumsatzsteuer, Zoll, Handling-Gebühren dazu:
https://www.racetorations.co.uk/product ... inks-tr2-4
Vielen Dank im Voraus.
Klaus
auf dem Bild ist das Verbindungsstück zum Hebeldämpfer bei meinem TR4 (Starrachser) zu sehen. Koppelstange oder Vertical Link müsste das heißen. Mir ist aufgefallen, dass sich die Schraube, die aus dem Gummi herausguckt, innerhalb der Gummifassung drehen lässt, wenn auch nicht einfach, aber sie lässt sich drehen.
1. Ist das normal oder hätte die Schraube fest mit dem Gummi verklebt sein müssen?
2. Wenn die Koppelstange defekt ist, kennt ihr einen Anbieter, der hochwertigere Koppelstangen anbietet?
Die einfachen Nachfertigungen halten vermutlich nicht lange. Bei Racetorations werden verbesserte für 120 Pfund je Stück angeboten, ohne MwSt. Dann kommen noch Einfuhrumsatzsteuer, Zoll, Handling-Gebühren dazu:
https://www.racetorations.co.uk/product ... inks-tr2-4
Vielen Dank im Voraus.
Klaus
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Re: TR4: Koppelstange / Vertical Link Hebeldämpfer
Schau mal da vielleicht hilft das weiter
viewtopic.php?f=19&t=12945&p=168240&hil ... en#p168240
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Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: TR4: Koppelstange / Vertical Link Hebeldämpfer
Hier gibt es auch noch was was besser sein soll:
https://www.classicdrivingdevelopment.c ... AMPER+LINK
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Re: TR4: Koppelstange / Vertical Link Hebeldämpfer
Vielen Dank. Beide Lösungen sind für TRs mit unabhängiger Radaufhängung geeignet (mit Alu-Schwinge). Mein TR4 hat eine Starrachse.
Das, was classic driving development anbietet, sieht gut aus, wird von denen aber leider nicht für den Starrachser angeboten.
Die Koppelstange beim Starrachser sieht so aus (Nr. 17 auf dem Bild).
Das, was classic driving development anbietet, sieht gut aus, wird von denen aber leider nicht für den Starrachser angeboten.
Die Koppelstange beim Starrachser sieht so aus (Nr. 17 auf dem Bild).
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TR4, Bj. 1964, Stromberg-Vergaser
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Re: TR4: Koppelstange / Vertical Link Hebeldämpfer
evtl.doch von B..aus L...
Teile-Nr. HA33TR4, sind die gleichen , wie von Moss...Part.No. 142156 LH, 142155 RH
eine Möglichkeit
mfg
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eine Möglichkeit
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Re: TR4: Koppelstange / Vertical Link Hebeldämpfer
die bolzen drehen in den lagern. die sind nicht verklebt.
damit man das ganze festziehen kann, muß man das link in den konus drücken um die stoppmutter festzuschrauben.
damit man das ganze festziehen kann, muß man das link in den konus drücken um die stoppmutter festzuschrauben.
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Re: TR4: Koppelstange / Vertical Link Hebeldämpfer
Danke für die Hinweise. Dann hat sich der Neukauf der Koppelstangen erst mal erledigt, wenn man die Bolzen drehen kann .
TR4, Bj. 1964, Stromberg-Vergaser
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Re: TR4: Koppelstange / Vertical Link Hebeldämpfer
die sehen nur ziemlich dreckig aus.
Ich befürchte, die meisten Nachfertigungen sind schlechter als das, was ich momentan verbaut habe.
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TR4, Bj. 1964, Stromberg-Vergaser
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Re: TR4: Koppelstange / Vertical Link Hebeldämpfer
Hallo,
Nur zur Info 6er:
Die Koppelstangen immer im belasteten Zustand festschrauben, d.h. im eingefederten Zustand, zumindest beim 6er.
So sind, speziell beim 6er, die vulkanisierten Gummis im Normalzustand, also auf den Rädern stehend, im unbelasteten
Zustand und zerbröseln nicht gleich.
Wenn man bei unbelastet Zustand, aufgebockt, die Koppelstangen tauscht, verdrehen sich beim Absenken des Autos die Kugeln im Gummi und zerstören das Neuteil gleich.
Hier beim 4er kann ich nicht mitreden.
Auch noch beim 6er:
Ich habe festgestellt, dass bei den donutförmigen Gummis auf der Schwingenseite primitive Umterlegscheiben verkauft werden, wo die Gummi nur punktuell aufliegen können. So zerbröseln die Gummis sofort. Bei mir nach 1000km im Urlaub, toll.
Ich habe zum Glück noch alte Unterlegscheiben gefunden, die die gleiche Form haben wie die Gummis.
So schmiegen die sich sauber an die Gummis an.
Die Koppelstangen von B aus L halten nun seit ca 10tkm.
Entschuldige, dass ich den Beitrag kurz gekapert habe, aber mit den Koppelstangen hatte ich als TR6 Neuling früher echt trouble.
Gruß Jörg
Nur zur Info 6er:
Die Koppelstangen immer im belasteten Zustand festschrauben, d.h. im eingefederten Zustand, zumindest beim 6er.
So sind, speziell beim 6er, die vulkanisierten Gummis im Normalzustand, also auf den Rädern stehend, im unbelasteten
Zustand und zerbröseln nicht gleich.
Wenn man bei unbelastet Zustand, aufgebockt, die Koppelstangen tauscht, verdrehen sich beim Absenken des Autos die Kugeln im Gummi und zerstören das Neuteil gleich.
Hier beim 4er kann ich nicht mitreden.
Auch noch beim 6er:
Ich habe festgestellt, dass bei den donutförmigen Gummis auf der Schwingenseite primitive Umterlegscheiben verkauft werden, wo die Gummi nur punktuell aufliegen können. So zerbröseln die Gummis sofort. Bei mir nach 1000km im Urlaub, toll.
Ich habe zum Glück noch alte Unterlegscheiben gefunden, die die gleiche Form haben wie die Gummis.
So schmiegen die sich sauber an die Gummis an.
Die Koppelstangen von B aus L halten nun seit ca 10tkm.
Entschuldige, dass ich den Beitrag kurz gekapert habe, aber mit den Koppelstangen hatte ich als TR6 Neuling früher echt trouble.
Gruß Jörg